Einbau des McCoi an einer FJ1200
Ein Bericht von Günter Stegmann
leicht Überarbeitet von Steffen Koberitz
Den Zusammenbau der ELO-Kiste übernahm mein Freund Manfred -er ist ein Meister in Löttechnik- ich
selber hätte das nicht hin bekommen.
Zuerst wurde der Tank verbaut, stehend auf der rechten Seite -unter der Seitenverkleidung.
Als Tank wurde eine 0,25Ltr. Flasche verbaut -da war Orangensaft frisch gepresst drin- lecker
Vorteil: die Flasche lässt sich sehr gut öffnen zum Nachfüllen -sie ist billig- und man hat obendrein noch
was zum trinken
(McCoi verbauen macht durstig) Die Flasche wurde an einem
Stück Aluprofil mit Kabelbinder befestigt. Das Aluprofil wiederum wurde mit
einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Der Deckel der Flasche wurde
mit drei Durchgängen versehen- eine Entlüftung mit Filter, ein Abgang
Saugleitung Pumpe mit Oelfilter und den dritten??? einfach so. Im nachhinein Überflüssig. Den Oelfilter
(Siebfilter Modellbau) habe ich in der Flasche als Pendel verwendet. So dient er als Gewicht an
der Saugleitung im Inneren der Flasche und als Filter. Außerdem kann er dort
keine Luft ziehen da er im Öl schwimmt.
Änderung: 22.08.03
Zur Zeit verbaut: eine 125ml NUK Flasche
Anmerkung Webmaster:
Für den Transport
von Babyflaschen gibt es Plastik-Einlagen (statt Saug-Schnuddel). Bohrt man
durch diesen zwei Löcher, hat man eine bessere Passform! (Und Junior hat
weniger zu meckern!)
Die Verwendung von Glasflaschen ist allerdings gut zu überdenken!
Die Pumpe verbaute ich auf die linke Seite unter die Seitenverkleidung. Diese wurde mit 2
Kabelbinder am Rahmen befestigt. Der Pumpenausgang leicht nach unten gerichtet.
Anmerkung Webmaster:
Vorbildlich!
Kurz gehaltener dicker Schlauch.
Schlauch-Adapter ohne(!) Kabelbinder (hält auch so super!)
Pumpe am Pumpenkörper befestigt (niemals an den Schlauch-Stutzen!)
McCoi-Logo-Aufkleber noch sichtbar
Die McCoi-Elo-Kiste fand ein Platz im Heck, dort liegt sie trocken und sicher. Von der Steuerung gehen
Kabels zum Reed, Strom Zündung (über Sicherung), Pumpe und zu einem Zähler. Der Zähler sitzt in einem
Staufach vorne links. So kann ich auch
während der Fahrt überprüfen ob der
Kettenoeler funzt. Die Kabels habe ich mit
Steckkontakten versehen. So kann ich die kleine McCoi-Kiste immer schnell aus
dem Heck aus bauen.
Den Feuchtsensor habe ich
direkt an der Platine angeschlossen. Er schaut ca. 1,5 cm aus der Black-Box, wird aber im
Winter durch einen Schalter ersetzt (irgendwo vorne im Cockpit). Ich denke ein Schalter ist
sicherer wenn es um die Funktion der Regenschaltung geht
eine Glaubensfrage.
Der Feuchtsensor will gut
verbaut und untergebracht sein. Da es mir zu aufwendig war, habe ich ihn zu Testzwecken erst mal im
Heck meiner FJ gelassen.
Als Schlauch wurde der neue
Tygon verbaut. Er ist auf jeden Fall besser als Silikon und PVC. Bei der Montage des Tygon-
Schlauches ist darauf zu achten, daß sich die Pumpenstutzen nicht verdrehen. Der Tygon geht zwar schwer drauf auf
die Stutzen, wenn er aber mal sitzt ist alles dicht.
Schlauchführung: Habe mal im Baumarkt Alu Profile der Fa. Alfer gesehen. Diese wurden verwendet um den
Schlauch an der Schwinge zu befestigen. Auch das kleine Messingrohr
an der Aluschwinge wurde mit so einem Alu Profil befestigt. Zum verkleben
beider Teile wurde UHU Endfest verwendet. Mit diesem Kleber (teuer
aber jut) -UHU Endfest- habe ich auch den Magneten an meine Bremsscheibenhalterung
geklebt.
Den Reed befestigte ich mit
Kabelbinder an der Tachowelle. Kabelbinder sind für die Erstinbetriebnahme von
Vorteil, da man den Reed noch verschieben kann, wenn es einen Doppelimpuls
gibt. Selbst über eine Strecke von 2,5 cm funzt der Reed mit dem Magnet.
Nach der erfolgreichen Komplettmontage wurde der O-Saft gegen Bier
getauscht
Der Einbau ist recht
einfach! Es gibt 1001 Möglichkeit das System zu verbauen. Meine Tipps wären:
Den Tank senkrecht verbauen
Pumpe mit Pumpenausgang leicht nach unten verbauen
Tygon-Schlauch verwenden (teuer aber gut)
Verwendung eines Impulszählers (C.-Nr.135410-77/17,95 Euro) zur Überprüfung der Funktion
oder Kontrollschaltung für 4,50 bei McCoi.de
Pumpenausgang: Druckleitung durchgehend zur
Kanüle verbauen. Die Verwendung von Messing-
  rohren als Übergang verursachen nur Undichtigkeiten
McCoi-Luftfilter am Entlüftungsschlauch für den Tank verwenden
Tank-Ölfilter in die Saugleitung einbauen (hierdurch bleibt das
angesaugte Öl sauber und verhindert
  Beschädigungen der Pumpe durch Verunreinigungen)
Kanüle als Ölaustritt an der Druckleitung
verwenden. Durch die kleine Öffnung wird das Eintreten von
  Luft verhindert
Die Kanüle kann nach belieben gebogen werden - so
das sie mit wenig Druck am Kettenrad anliegt
Bei der Montage der Kanüle am Kettenrad darauf achten das beim Rückwärtsschieben des Krads
  diese sich nicht verbiegt
22.08.2003
Günter Stegmann
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