Tachoimpulse 250 ns

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Re: Tachoimpulse 250 ns

von blackworker » So., 24.04.2022, 11:42

flory hat geschrieben:
Sa., 23.04.2022, 20:16
blackworker hat geschrieben:
Do., 24.03.2022, 18:26
Das Problem ist, dass das Puls/Pause-Verhältnis von diesem Signal recht extrem ist. Entweder ist es der High, oder Low Teil, der nur 250 ns lang ist.
sicher, dass es ns und nicht µs sind?
das wäre schon sehr kurz, schon mal mit dem Oszi nachgemessen?

der Reedimpuls löst einen Interrupt aus, je nach Oszillatorfrequenz wird der nicht erkannt, wenn er nicht lange genug ansteht
ausserdem ist am Eingang noch ein RC Entstörglied, was den Impuls evtl. verschlucken kann
wird also nicht sonderlich zuverlässig sein :think:
Es sind tatsächlich ns. Ich war ja selber verwundert, dass das der McCoi mit meiner "Verdrahtung" noch erkennt. Stichwort Entstörglied.

Aber es funktioniert (bei mir). Es hat ja weiter nichts mit dem McCoi zu tun, sondern ist der Programmierung des RehGPS geschuldet. Dessen Erfinder habe ich einen Verbesserungsvorschlag zukommen lassen.
gmbo hat geschrieben:
Sa., 23.04.2022, 21:04
flory hat geschrieben:
Sa., 23.04.2022, 20:16
webmaster hat geschrieben:
Do., 21.04.2022, 18:00
90 Impulse pro Radumdrehung bei 300km/h funktionieren.
Wie lange da nun ein Impuls ist, kann man ausrechnen,..
kann man nicht...
man kann die Frequenz ausrechnen und damit die Periodendauer
wie das Puls/Pausenverhältnis ist, hängt von vielem ab, der Position des Reed, Abstand zum Magnet etc, etc.
kann man nur messen oder abschätzen (siehe oben)
90 Impulse kannst du nicht per Reed abnehmen.
Das geht nur mit dem Tachoimpulsen, die vom Getriebe abgenommen werden und auch da hast du kein Puls-Pauseverhältnis.
und nimm erst einmal kleiner 50% an, dann kann mn ungefähr rechnen.
gmbo, du hast völlig Recht. Mir kam es dann auch, nachdem ich den Post abgeschickt habe.

Selbst bei dem Fall 50/50, Getriebe, 300 km/h, 90 Impulse pro Raddrehung, (worauf der McCoi scheinbar ausgelegt worden ist) sind nochmal Faktoren zu den 250ns von RehGPS.

Daher Respekt an das McCoi Projekt. Beste Entscheidung diesen Kettenöler seit Jahrzehnten zu verwenden. :handgestures-thumbup:

Re: Tachoimpulse 250 ns

von gmbo » Sa., 23.04.2022, 21:04

flory hat geschrieben:
Sa., 23.04.2022, 20:16
webmaster hat geschrieben:
Do., 21.04.2022, 18:00
90 Impulse pro Radumdrehung bei 300km/h funktionieren.
Wie lange da nun ein Impuls ist, kann man ausrechnen,..
kann man nicht...
man kann die Frequenz ausrechnen und damit die Periodendauer
wie das Puls/Pausenverhältnis ist, hängt von vielem ab, der Position des Reed, Abstand zum Magnet etc, etc.
kann man nur messen oder abschätzen (siehe oben)
90 Impulse kannst du nicht per Reed abnehmen.
Das geht nur mit dem Tachoimpulsen, die vom Getriebe abgenommen werden und auch da hast du kein Puls-Pauseverhältnis.
und nimm erst einmal kleiner 50% an, dann kann mn ungefähr rechnen.

Re: Tachoimpulse 250 ns

von flory » Sa., 23.04.2022, 20:16

webmaster hat geschrieben:
Do., 21.04.2022, 18:00
90 Impulse pro Radumdrehung bei 300km/h funktionieren.
Wie lange da nun ein Impuls ist, kann man ausrechnen,..
kann man nicht...
man kann die Frequenz ausrechnen und damit die Periodendauer
wie das Puls/Pausenverhältnis ist, hängt von vielem ab, der Position des Reed, Abstand zum Magnet etc, etc.
kann man nur messen oder abschätzen (siehe oben)
blackworker hat geschrieben:
Do., 24.03.2022, 18:26
Das Problem ist, dass das Puls/Pause-Verhältnis von diesem Signal recht extrem ist. Entweder ist es der High, oder Low Teil, der nur 250 ns lang ist.
sicher, dass es ns und nicht µs sind?
das wäre schon sehr kurz, schon mal mit dem Oszi nachgemessen?

der Reedimpuls löst einen Interrupt aus, je nach Oszillatorfrequenz wird der nicht erkannt, wenn er nicht lange genug ansteht
ausserdem ist am Eingang noch ein RC Entstörglied, was den Impuls evtl. verschlucken kann
wird also nicht sonderlich zuverlässig sein :think:

Re: Tachoimpulse 250 ns

von blackworker » Sa., 23.04.2022, 11:05

Hi Steffen,

bei deinem Beispiel mit nem Radumfang von 1,4 m, wobei der Reed-Einfluss vielleicht 2cm ausmacht, würde ich auf 2,67 us Pause , zu den restlichen 184 us Impuls schätzen.

Ich kann berichten, dass dein uC die 250 ns von RehGPS als Interrupt erkennt. (Ich nehme an, du hast einen INT für das Signal verwendet).

Der Fehler lag wie meist beim Benutzer. Ich hatte den Faktor 10 zuviel an Impulse den McCoi geteached. Daher erst ne Ölung nach 60km, anstatt 6.

Daher funktioniert alles, auch wenn es vielleicht mehr meinen geschirmten Kabel geschuldet ist? :doh:

Daher alles super, sorry für meinen Fehler. Ich hatte zuerst gedacht, es liegt vielleicht daran, dass ich einen "Reed"-Programmierten McCoi habe, den ich an ein (künstlichen) Tachoimpulssignal anschließe.

Zum Schluss hab ich dann begriffen, dass nur die programmierte Impulszahl im McCoi der Unterschied zwischen den zwei Varianten sein kann (Reed / Tachosignal).

Auf die nächsten 100tkm mit McCoi :auto-biker:

Re: Tachoimpulse 250 ns

von webmaster » Do., 21.04.2022, 18:00

90 Impulse pro Radumdrehung bei 300km/h funktionieren.
Wie lange da nun ein Impuls ist, kann man ausrechnen,..

Ansonsten weiß Dete, warum er nur 250ns programmiert hat!? :confusion-shrug: :obscene-drinkingdrunk:

Gruß
Steffen

Tachoimpulse 250 ns

von blackworker » Do., 24.03.2022, 18:26

Hallo,

Ich wollte meinen funktionierenden McCoi an meiner neuen Maschine mit dem RehGPS verbauen. Das RehGPS Modul erzeugt hierbei die Tachoimpulse (2 pro Meter, soweit ich das verstanden habe).

Das Problem ist, dass das Puls/Pause-Verhältnis von diesem Signal recht extrem ist. Entweder ist es der High, oder Low Teil, der nur 250 ns lang ist.

Jetzt meine Frage: Kommt mein McCoi mit einer Impulslänge von nur 250 ns zurecht? Ich hab extra nochmal in meine Bestell-Mail von 2015 nachgesehen, und habe mir die Variante

"Crossmode per Taster
Signalgeber 01 (Reed)"

zugelegt.

Ich bin mir bewusst, dass das hier "nur" ein Hobbyprojekt ist, und bin demnach für jeden Hinweis sehr dankbar.

VIele Grüße

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