McCoi leckt nach

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Re: McCoi leckt nach

von Basti » Mo., 08.10.2018, 06:27

Guten Morgen allerseits, mal eine kleine Revue zu dem Kettenöler an meiner F650GS Twin.
Vorab, Ich hab mein Industrieschmierschlauch durch den Tygon ersetzt, das Problem lag aber eher daran, dass der Schlauch nicht Dicht auf den Anschluss bei der Pumpe gesessen hat und an der Stelle Luft ins System gelangt ist.
Ich hab jetzt knapp 2500 km abgespult seid dem Einbau, die ersten paar Hundert KM hab ich den Öler auf HEX1 stehen gehabt, um eine sichere Schmierung zu gewährleisten und den Rest vom alten Fett "abzuspülen". Nach und nach hab ich nachgestellt und bin jetzt bei HEX4 gelandet. da bekommt sie meiner Meinung nach nicht zu viel und nicht zu wenig Öl.
Ich hab bei einem Händler in der Nähe das Stihl Kettensägenöl SynthPlus gekauft, für 8€ der Liter :lol:
Da die Kette etwa 50.000km auf der Uhr hat, werde Ich diese jetzt Tauschen gegen eine D.I.D mit X-Ringen und JT Kettenrädern.
Da werde ich nochmal ein paar Fotos machen und diese Online stellen. :)
Allseits gute Fahrt euch allen :auto-biker:

Re: McCoi leckt nach

von webmaster » Do., 20.09.2018, 06:14

und morgen steht eine 800km fahrt an
Dann würde ich mal nach 80km nachsehen, da HEX-3 sicherlich viel zu viel sein wird!
Bedenke: Die Kette soll nicht in Öl ertrinken, sondern einen grauen Schleier aufweisen,...!


Viel Spaß!

Gruß Steffen

Re: McCoi leckt nach

von Basti » Mi., 19.09.2018, 18:19

Das mit der Niroleitung werde ich noch machen wenn Ich ein wenig mehr Zeit habe, dann mach ich auch mal Fotos und stell die Online.
Wieviel Km dauert es bis man den Schmierfilm auf der Kette gebildet hat ?
hab Ihn auf Hex3 stehen und die Kette vorhin mit Kettenreiniger gesäubert. Sprich fast komplett sauber(trocken) und morgen steht eine 800km fahrt an :happy-jumpeveryone:

Re: McCoi leckt nach

von webmaster » Mi., 19.09.2018, 12:43

Es ist auch eine Frage der Luft-Permeabilität, welchen Schlauch Du verwenden kannst. Ebenso besteht eine Frage nach Elastizität des Schlauches. Es gibt so viele Parameter, die das gesamte System beeinflussen,...

Der Tygon hat sich halt bewährt. Deshalb gebe ich auch keine anderen Empfehlungen mehr. Ich kann nur sagen, daß die Aquarienschläuche aus dem Baumarkt gänzlich ungeeignet sind. Ebenso ist ein Silikonschlauch nicht zu gebrauchen,...

Eine Metalleitung wäre noch gut!

Gruß Steffen

Re: McCoi leckt nach

von Basti » Di., 18.09.2018, 20:47

Guten Abend,

ich habe jetzt in meine F650GS Tein (Bj.2008) auch einen Kettenöler installiert.
Nachdem ich den heute Installiert habe, hab ich aus dem Augenwinkel gesehen, das es ein wenig nachspendet auf das Kettenritzel.
Meine Frage dazu ist jetzt, macht das so einen gravierenden unterschied ob man den Tygonschlauch nimmt oder einen anderen aus der Industrie ?
(Ich arbeite in einer Firma die auch Schmierschläuche verwendet da dachte ich vlt. Kann man den ja nehmen :) )

Re: McCoi leckt nach

von webmaster » Di., 18.09.2018, 17:19

:banana-blonde: :greetings-clapyellow: :text-bravo:

Re: McCoi leckt nach

von Dixie » Di., 18.09.2018, 17:08

Hi Steffen,
kuze Rückmeldung und danke für den schnellen Tausch der Pumpe. Nach 15 Jahren die erste Pumpe mit Problemen. Ist doch top, ...einen muss es ja treffen. :D

Mein Kumpel ist von seiner Südenglandtour zurück. 3000 problemlose Kilometer dank McCoi.

Ich werde in der nächsten Zeit den Einbau in die Multistrada 950 dokumentieren und einstellen.

Dann folgt noch die MT09.

Re: McCoi leckt nach

von webmaster » Mo., 17.09.2018, 07:26

Ist unkontrolliert Öl durch die Pumpe gelaufen, oder hat sie temperaturbedingt einfach nur zuviel gefördert ?
Weder noch. Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge Öl.

Du darfst die dynamische Hydraulik nicht vernachlässigen. Wenn das Öl so im Schlauch steht und es dann wärmer wird, dehnt es sich massiv aus und drückt dann mal einen oder drei Tropfen raus. Das ist vor allem auch abhängig von der Schlauchlänge (größeres Volumen und damit mehr Dynamik). Und natürlich ist warmes ÖL weniger Viskos, sieht also auch anders aus. Allerdings würde ich jetzt nicht auf ein zäheres Öl umsteigen, da Du dann im Winter Probleme bekommst, weil das Öl gar nicht mehr fließen will. In 15 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine Einstellung, die bei 20-25°C gemacht wurde, Sommer wie Winter sehr exakt funktioniert, ohne daß man etwas umstellen müßte. Das gilt allerdings nur für das Stihl-Öl.
Auch ich würde erst einmal weiter beobachten. Denn ein Tropfen Öl sieht auf dem Boden dramatisch aus, ist aber eben nur ein Tropfen,... :-)

Viele Grüße!
Steffen

Re: McCoi leckt nach

von olly » So., 16.09.2018, 22:14

Hallo Steffen,
Dank für die schnelle Antwort.
IGN ist angeschlossen; Original-Schlauch; Reed-Kabel ist USB mit Schirm auf Masse; Pumpe vibrationsfrei montiert; Wahlschalter auf A; Ölintervall nahezu perfekt alle 8000 m.
Nachdem das Mopped jetzt seit 2 Tagen bei moderaten Temperaturen in der heimischen Garage steht, ist Schluß mit der Nachtropferei. In Spanien und Portugal ( um die 30 Grad ) hatte ich jeden Morgen einen Ölfleck unter dem Kettenrad. Und das Öl im Vorratstank kam mir äußerst dünnflüssig vor.
Jetzt die Quizfrage: Ist unkontrolliert Öl durch die Pumpe gelaufen, oder hat sie temperaturbedingt einfach nur zuviel gefördert ?
Letzteren Eindruck hatte ich ja schon auf der Tour in 2017 - es kann am Öl liegen.
Werde erstmal weiter beobachten, wobei mir im Hinterkopf der Gedanke rumgeistert, Öl mit einer höheren Viskosität zu testen. Das Sägekettenhaftöl liegt ungefähr bei ISO VG 85. Getriebeöle ( um ISO VG 200 ) wären mal einen Versuch wert.
Gruß Olly !

Re: McCoi leckt nach

von webmaster » So., 16.09.2018, 10:18

Mach mal langsam, olly!
Dies war in 15 Jahren die erste Pumpe, die evtl. undicht ist. (Kann auch nur ein Schmutzpartikel oder verharztes Öl sein)
Zunächst solltest Du mal die anderen Parameter prüfen:

- ist ein Kabel bei IGN angeschlossen? ( Platine Mop2011)
- Welcher Schlauch wurde verwendet?
- kommen Störimpulse auf der Platine an? (LEDs prüfen beim Gasgeben im Stand)*
- Sind evtl. Doppelimpulse vom Reed vorhanden?
- wurde die Pumpe spannungsfrei (mechanisch) montiert oder sind Kabelbinder im Spiel?
- usw.

Viele Grüße
Steffen



*Die Bandit war diesbezüglich immer sehr unempfindlich. Bei der Tiger höre ich öfter von Problemen, die aber auf Lichtmaschine, Störungen CDI, etc. zurückzuführen sind. Das heißt, daß die EMV der Tiger massiv gestört ist und Einfluß auf die Platine hat. Da hilft nur Schirmung, Schirmung, Schirmung (alle Kabel und Gehäuse!)

Re: McCoi leckt nach

von olly » Fr., 14.09.2018, 18:14

Hab genau das gleiche Problem, nachdem ich den McCoi von der alten Bandit in die neue Tiger Sport verpflanzt habe. Hab auf meiner Tour nach Gibraltar Unmengen Öl auf der iberischen Halbinsel verteilt. Würde gern die Pumpe prüfen oder prüfen lassen.

Re: McCoi leckt nach

von Dixie » Fr., 31.08.2018, 18:56

Jupp, MCP 2.5, geliefert vor ca. 10 Tagen.

Wie gut, dass eine undichte Pumpe nicht defekt ist. :lol:

Geht auf die Reise!

Gruß Dirk

Re: McCoi leckt nach

von webmaster » Fr., 31.08.2018, 16:51

Ich würde sagen, Pumpe defekt.
Dein, defekt ist sie nicht, nur undicht!
Bitte schick mir die Pumpe zu und lege Deinen Absender bei. Sofern es eine MCP 2.5 ist, werde ich sie Dir ersetzen! :greetings-clapyellow:

Re: McCoi leckt nach

von Dixie » Fr., 31.08.2018, 09:25

Hallo Steffen,
mein Kumpel war gestern noch da. Nach nur ca. 500km u. viel Standzeit war der 100ml Tank war fast leer, die Kette leicht ölig und die Felge sauber.

Moped abgestellt, McCoi aus und es tropfte alle paar Minuten. Da sich der Tank entleerte konnte der Spenderschlauch nicht die Ursache sein. Also habe ich den Tankschlauch abgezogen und luftdicht verschlossen. Ergebnis, es tropfte nicht mehr.

Da ich noch einen neuen McCoi-Satz hier liegen hatte, habe ich die Pumpe getauscht. Kurzer Test, tropft nicht mehr.
Gerade hat mein Kumpel sich gemeldet, auch über Nacht immer noch alles trocken.

Die "alte" Pumpe hatte ich gestern noch mit einem Ölvorrat aufgehängt und heute morgen war eine kleine Lache darunter.

Ich würde sagen, Pumpe defekt.

Gruß Dirk

Re: McCoi leckt nach

von Dixie » Do., 30.08.2018, 18:29

Ja, warten wir ab.

Und durch Lesen der Anleitung hätte ich mir die Antwort selbst geben können. :oops:

Zur Info:
ROT = Regen
GELB = Kontr.
GRÜN = Cr LED

Dachte das wäre logisch. :mrgreen:

Gruß Dirk, der immer nach Aufklebern fragt.

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