Einbau Ducati Multistrada 950

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Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von webmaster » Do., 06.05.2021, 17:18

Ja, die Kette ist definitiv viel zu trocken.
Es wird aber nicht an der Pumpleistung liegen. Zwar gibt es da Serienabweichungen, aber bei HEX-1 würden 99% der Ketten in Öl ertrinken!

Der Fehler ist ein anderer. Was kommt denn an der Kanüle raus, wenn Du bei HEX-0 den Platinen-Taster drückst? Und was sagt denn die Kontroll-LED, wenn Du 150km fährst? Geht sie in den richtigen Abständen an?

Und ja, was passiert, wenn Du den CrossModus aktivierst? Dann sollte die Kette schon nach 50km im Öl ertrinken (bei trockenem Wetter)

Viele Grüße
Steffen

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von MPV » Do., 06.05.2021, 12:43

Wie ist deine Kanülenspitze ausgerichtet? Sollte mit der Öffnung am Kettenblatt anliegen und nicht wie oben im Foto (von 'Dixie' ) nach außen zeigen.

Die Kette sieht meines Erachtens zu trocken aus.

Da ich nicht weiß wieviel Öl die McCoi-Pumpe pro Pumpenhub fördert kann ich nicht gut beurteilen ob es an der Pumpe liegt, die ggfs zu wenig Öl fördert.
Denn Hex-1 ist ja laut Bedienungsanleitung mit 5000m schon die kürzesten Wegstrecke.

Pumpmenge ermitteln
Würde dazu die Kanüle entfernen und einen dünnen Schlauch (Perfusor-Schlauch, bspw. PZN 03814275, ist 150cm lang, kostet keine zwei Euro in der Apotheke) anschließen. Etwa so wie im Foto von mir.
Pumpmenge ermitteln.PNG

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Desmopop » Mo., 03.05.2021, 20:30

Hallo Steffen
Ich habe nochmal alles sorgfälltig nachgeprüft, und es scheint alles in Ordnung zu sein. Nichts gequetscht oder geknickt.
Die Entlüftung ist schön am höchsten Punkt angebracht, und alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ich bin nun die letzten 150 Km mit HEX1 gefahren und finde das es immer noch an Öl auf der Kette fehlt.
Ich weiss leider nicht was ich noch verbessern könnte.
Ich lege ein Foto zu , vieleicht kanns du mir eine Andeutung mit deiner Erfahrung machen?
ich kann auch noch mit dem "Cross Modus" ab und zu mehr ölen?

Grüsse
Desmopop
20210503_195439.jpg

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von webmaster » Di., 27.04.2021, 09:06

...wie sieht es mit der Tankbelüftung aus? Ist der Luffilter verstopft, der Schlauch geknickt?

Gruß Steffen

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Desmopop » Mo., 26.04.2021, 21:13

Danke Steffen für deine Antwort
ich habe heute nochmal alles überprüft und mit position HEX3 probiert, aber est scheint mir immer noch zu wenig Öl auf der kette.
werde noch nachjustieren auf HEX2...Allerdings Komisch.
Bei Handsteuerung der Pumpe kommt öl raus, und wärend der Fahrt blinkt die Kontrollampe regelmäsig auf.
Ich benutze das Synthetiköl von Stihl.

Grüsse
Desmopop

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von webmaster » Mo., 26.04.2021, 17:33

Könnt ihr mir bitte ihre HEX position mitteilen zum Vergleich?
Letztlich spielt es keine Rolle, was andere haben. In 18 Jahren McCoi habe ich von HEX-1 bis HEX-F und sogar Sonderprogrammierung ab 10.000 Meter alles erlebt.
Wenn der Ölfilm nach Deinem ermessen gut aussieht, dann ist es richtig. Es kommt auf so viele Parameter an, wie die Anzahl der Übergänge im Schlauch, die Biegungen, die Stärke der Biegungen,,... Auch die Pumpe hat sicherlich Serienschwankungen. Und nicht zuletzt kommt es auf das Öl an. Salatöl verhält sich anders als Kettensägeöl oder Getriebeöl. Der Auflagepunkt der Kanüle kann auch eine Rolle spielen; ebenso der Durchmesser der Kanüle und der Schlauchleitung,... Alles ist denkbar und machbar!

Wenn Du den leichten Grauschleier auf den Rollen der Kette hast, dann ist es genau richtig. :auto-biker:

Viele Grüße
Steffen

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Desmopop » Mo., 26.04.2021, 15:10

Kleiner Focus
Man sollte lesen; "REED an der Kettenseite weil das jetzt gelieferte Magnet an der Bremsenhalterung NICHT vorbei geht"

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Desmopop » Mo., 26.04.2021, 11:59

Hallo Dixie und eBike
Ich habe nun den Kettenöler an meiner MST 950 angebaut (REED an der Kettenseite weil das jetzt gelieferte Magnet an der Bremsenhalterung vorbei geht) , und bin jetzt 200km gefahren um die richtige Dosierung zu finden.
Bin mit HEX-4 gefahren, und frage mich nun ob ich noch etwas dazugebe (HEX-3?)
Könnt ihr mir bitte ihre HEX position mitteilen zum Vergleich?
Wenn alles so weit läuft, lege ich auch einige Bilder ins Forum um meine Erfahrung mitzuteilen.

Desmopop

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Dixie » Di., 30.03.2021, 14:32

Hi desmopop,
ich bin der Meinung das der Abstand ausreichend ist. Und bisher gab es auch keine Probleme mit der Multi.
Gruß Dixie

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Desmopop » Di., 30.03.2021, 13:56

Hallo Dixie
Ich bin eine Neuöler aus Frankreich (Niemand ist perfekt) und ganz frisch auf diesem Forum.
bin dabei einen Kettenöler an eine MST 950 anzubauen.
Mein Frage geht um die Montage vom Reedschalter auf der Bremsenseite.
Besteht da keine Gefahr den Tacho/ABS Sensor zu stören mit dem Magnet.
Weiss nicht ob ich alles richtig gemacht babe um eine Anwort erhoffen zu können.

Desmopop

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Dixie » Mi., 31.07.2019, 10:49

Hi eBike,
IGN angeschlossen = Nein

IGN-Anschluß = ich würde es am Rücklicht versuchen

REED-Leitung = wird nicht zu heiß, da die Bremsleitung dort auch verläuft

REED andere Position = geht sicher auch woanders.

Gruß Dixie

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von eBike » Do., 18.07.2019, 16:53

Hallo Dixie,

bin dabei den McCoi an einer 950s anzubauen.

Hast Du IGN angeschlossen? Wo nimmt man am besten Zündungsplus bei der 950?

Wird es für die Reed Leitung nicht zu heiß neben dem Auspuff?
Könnte man den Magneten am Kettenblatt montieren und den Reed am Kettenschoner?

Danke,

Erhardt

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von Dixie » Di., 16.04.2019, 19:18

Hi Steffen,
du hast natürlich recht, auf den Bildern ist es falsch. Real ist es schon abgeändert.

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von webmaster » Di., 16.04.2019, 16:39

Der Luftfilter muß(!) die höchste Stelle des Systems sein. Dein Luftfilter liegt unter dem Tank und wird mit Öl volllaufen. Das ist nicht gut. :?

Gruß Steffen

Re: Einbau Ducati Multistrada 950

von webmaster » Di., 16.04.2019, 16:38

Der Luftfilter muß(!) die höchste Stelle des Systems sein. Dein Luftfilter liegt unter dem Tank und wird mit Öl volllaufen. Das ist nicht gut. :?

Gruß Steffen

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