Die Suche ergab 14 Treffer

von Felix
So., 22.10.2023, 18:32
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F
Antworten: 10
Zugriffe: 4537

Re: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F

...und einige der Fahrerhandbücher stehen zum Download zur Verfügung, direkt von Honda selbst: https://www.honda.de/motorcycles/services/fahrerhandbuecher.html Das Bemerkenswerte an sparsamen Kettenschmiersystemen wie dem McCoi ist, dass sie diese Art der Schmierung überhaupt erst sinnvoll ermöglich...
von Felix
Sa., 21.10.2023, 11:03
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F
Antworten: 10
Zugriffe: 4537

Re: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F

Warum verwendest Du Getriebeöl? Einfach. Mineralisches Getriebeöl, in meinem Fall Ravenol Motogear SAE 80W-90 GL-5, ist sehr leichgängig und etwa doppelt so viskos wie das blaue Scottoil laut Datenblättern bietet gute Schmierung unter Hochdruck, API GL4 reicht bei einer Motorradkette vermutlich auc...
von Felix
Sa., 30.09.2023, 16:41
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F
Antworten: 10
Zugriffe: 4537

Re: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F

Ah, noch ein kleiner Tip: Keine Ahnung, wie es sich mit Sägeketten-Haftöl verhält, ich verwende Getriebeöl. Damit habe ich zwei Stellen außer der Schwinge selbst, die ich beim Tanken abwische: Den hinteren inneren Bereich der Kettenabdeckung, besonders die Seite zum Bremssattel hin. Von dort kann so...
von Felix
Sa., 30.09.2023, 16:15
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F
Antworten: 10
Zugriffe: 4537

Re: Einbau/Integration in eine Honda VFR750F

Schöner Einbau und gut beschrieben! Zum Kanülenhalter: Zu Luer Lock-Schlauchverbindern, die denen im Bausatz verblüffend ähnlich sehen (und gar nicht mal so preiswert angeboten wurden, ein weiterer Dank an Steffen für die Zusammenstellung der Bauteile an dieser Stelle), hatte ich die Materialangabe ...
von Felix
Sa., 16.09.2023, 10:10
Forum: Langzeiterfahrungen (McCoi)
Thema: 10 Jahre und 25k km an der VFR
Antworten: 2
Zugriffe: 1751

10 Jahre und 26k km an der VFR

Der einseitige Auftrag mittels Injektionsnadel habe ich vor zwei Jahren umgesetzt und sie funktioniert seit inzwischen 8Mm hervorragend, mit mineralischem Getriebeöl und in der sparsamsten Einstellung. Das Geniale an der Nadel ist, dass sie ein kleines, leichtes und überall erhältliches genormtes Te...
von Felix
Mo., 11.09.2023, 17:49
Forum: Langzeiterfahrungen (McCoi)
Thema: 10 Jahre und 25k km an der VFR
Antworten: 2
Zugriffe: 1751

10 Jahre und 25k km an der VFR

...und fast keine Probleme. Problemchen 1: Steffen nicht glauben, dass einseitige Ölung per Injektionsnadel tatsächlich die bessere Lösung ist und weiterhin kommerzielles Gefrickel als Auftragsdüse verwenden. Problemchen 2: "Japanstecker" von Tante Luise nehmen und sie nicht ausreichend gegen Feucht...
von Felix
Di., 09.05.2023, 18:42
Forum: Bauteile mechanisch
Thema: Öl löst die Verklebung der Kanüle
Antworten: 13
Zugriffe: 14965

Re: Öl löst die Verklebung der Kanüle

@MCV: Das finde ich auch wirklich gut. Und ich denke, dass es nicht schadet, ein paar Optionen bei der Wahl des Öls zu haben. Folglich teile ich hier meine Erfahrungen. In meinem Fall sind es anderthalb Jahre und 5Mm mit Kanüle und Scottoil, ein paar Monate und 700km mit dem mineralischen Hypoid-Get...
von Felix
Do., 27.04.2023, 19:27
Forum: Bauteile mechanisch
Thema: Öl löst die Verklebung der Kanüle
Antworten: 13
Zugriffe: 14965

Re: Öl löst die Verklebung der Kanüle

Seit ca. 500km verwende ich das mineralische Getriebeöl Ravenol Motogear SAE80W-90 GL-5, davor war es blaues Scottoil, auf ca. 42k km. Ich hatte mir vor dem 'Ölwechsel' eine Packung Kanülen (Braun Sterican 0.90x70mm) bestellt und eine davon über den Winter eingelegt und vorher gebogen. Die Verklebun...
von Felix
Mo., 13.09.2021, 20:49
Forum: Bauteile mechanisch
Thema: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 10905

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Allerbesten Dank für die Antworten. :) Die angegebenen 6Mm kamen mir selbst auf HEX-3 etwas wenig vor, ich hatte den Eindruck, seltener nachfüllen zu müssen. Mit der aktuellen Einstellung, HEX-A, sollten dann die 6Mm ja erst recht drin sein, wenn der Tank vorher voll ist und es nicht gerade die ganz...
von Felix
Sa., 11.09.2021, 17:53
Forum: Bauteile mechanisch
Thema: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 10905

Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, wie weit man maximal mit einer bestimmten Menge Öl in Abhängigkeit des Hex-Schalters kommen kann? Dass dies ein Maximalwert ist, der durch Regen- oder Crossmodus und durch Geschwindigkeitsprogression verringert werden kann, ist natürlich klar, aber als Orienti...
von Felix
Fr., 20.08.2021, 22:05
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Ruhrgebiet und RC36
Antworten: 5
Zugriffe: 6699

Re: Ruhrgebiet und RC36

Eigentlich ist das hier auch ein bisschen eine Einbaudokumentation, der Thread kann natürlich auch gern verschoben werden. Schon nach einigen hundert km hat sich herausgestellt, dass die Kette mit der Kanüle erheblich mehr Öl bekommt. Vermutlich hatten sich vorher das Auslaufen des Dual Injectors im...
von Felix
Sa., 07.08.2021, 13:47
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Ruhrgebiet und RC36
Antworten: 5
Zugriffe: 6699

Re: Ruhrgebiet und RC36

Eigentlich MUSSTE ich beim McCoi landen: Die allererste Beobachtung war, dass schlechter haftende Schmierstoffe zu einer saubereren Kette führen. Die zweite, dass JEDER Kettenöler letztlich Bastelei ist, nur mit unterschiedlich weit vorgefertigten Bauteilen oder -gruppen. Die dritte, dass gerade die...
von Felix
So., 01.08.2021, 18:32
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Ruhrgebiet und RC36
Antworten: 5
Zugriffe: 6699

Re: Ruhrgebiet und RC36

Dem Injector bekam allerdings das Scottoil nicht, nach ein bis zwei Jahren waren die Gummis spröde und dann brach meist die äußere Düse ab. Abgesehen davon tropfte er nach. Auch das wurde mir auf Dauer zu doof und vor ein paar Tagen setzte ich dann ENDLICH meine Idee zur Unterbringung der besseren L...
von Felix
So., 01.08.2021, 18:14
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Ruhrgebiet und RC36
Antworten: 5
Zugriffe: 6699

Ruhrgebiet und RC36

Vor vielen -16, um genau zu sein- Jahren hatte ich mir nach Eskapaden in die Welt der Einzylinder und der Stimmgabelmoppeds mal wieder 'ne Honda VFR gegönnt, eine 1996er in weiberblau-metallic. Noch ein bisschen mehr rot im Farbton, und das Ding wäre als Redaktionskrad der Emma durchgegangen, aber e...