Die Suche ergab 7 Treffer

von flory
Sa., 23.04.2022, 20:20
Forum: Bauteile elektronisch
Thema: Drossel defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 3171

Re: Drossel defekt

da ist wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss zwischen plus und minus, und die Drossel ist das schwächste Glied.
Wenn eine Sicherung dazwischen wäre, wie vorgesehen, würde nicht die Drossel sondern die Sicherung abrauchen :mrgreen:

ist z.B. der FET richtig isoliert montiert?
von flory
Sa., 23.04.2022, 20:16
Forum: Programmierung
Thema: Tachoimpulse 250 ns
Antworten: 5
Zugriffe: 4243

Re: Tachoimpulse 250 ns

90 Impulse pro Radumdrehung bei 300km/h funktionieren. Wie lange da nun ein Impuls ist, kann man ausrechnen,.. kann man nicht... man kann die Frequenz ausrechnen und damit die Periodendauer wie das Puls/Pausenverhältnis ist, hängt von vielem ab, der Position des Reed, Abstand zum Magnet etc, etc. k...
von flory
Mi., 09.03.2022, 12:44
Forum: Wie bin ich zum McCoi gekommen
Thema: Alter McCoi Defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 8347

Re: Alter McCoi Defekt?

Wenn die Impulse ankommen (LED) und die Pumpe funktioniert kann es nur der Chip sein. Den altem bekommst du nicht mehr, aber Steffen kann den alten sicher prüfen und ggfs. neu programmieren. Wenn er hinüber ist, kannst du den neuen Chip nur mit Modifikation verwenden. Siehe Fred im Link.
von flory
Mi., 02.02.2022, 21:00
Forum: Langzeiterfahrungen (McCoi)
Thema: McCoi und Batterie laden
Antworten: 7
Zugriffe: 8519

Re: McCoi und Batterie laden

eigentlich besteht schaltungstechnisch nur Gefahr für den 555, da er keinen Überspannungsschutz hat und bereits am oberen Ende des Versorgungsspannungsbereiches betrieben wird. Der BUZ11 ist als altes Schlacht-Ross kaum kaputt zu kriegen. Insofern ist es etwas seltsam, dass hier im Zusammenhang mit ...
von flory
So., 30.01.2022, 17:47
Forum: Bauteile elektronisch
Thema: Kompatibilität Controller
Antworten: 4
Zugriffe: 3325

Re: Kompatibilität Controller

Hallo Steffen,

ja das ist sie, Danke. Hab mir die beiden Schaltungen angesehen. Die aktuelle SW benutzt den internen Oszillator, die beiden freigewordenen Quarz-Ports werden verwendet, ebenso die beiden dort noch unbeschalteten Ports.
Die Kontrollschaltung war seinerzeit auch noch nicht mit an Bord.
von flory
Fr., 28.01.2022, 17:29
Forum: Programmierung
Thema: Fehlverhalten nach Power-on
Antworten: 1
Zugriffe: 2070

Fehlverhalten nach Power-on

vorweg, es ist kein Beinbruch, sollte aber erwähnt werden, da es sonst evtl. zu Verwirrungen kommen könnte. Nach dem Anschliessen der Versorgungsspannung pumpt der McCoi nach folgenden Strecken: - ca. 1000m - ca. 333m - ca. 333m - ca. 333m - ca. 333m - ca. 333m - ca. 333m - danach dann normal wie ei...
von flory
Fr., 21.01.2022, 16:00
Forum: Bauteile elektronisch
Thema: Kompatibilität Controller
Antworten: 4
Zugriffe: 3325

Kompatibilität Controller

Hallo, ich habe u.a. noch aus früheren Tagen eine ältere McCoi-Elektronik mit dem AT2313. Der funktioniert auch nach Jahren immer noch einwandfrei. Aber es stellt sich die Frage, ob im Falle eines Defektes der Tiny mit der aktuellen Software auf der "alten" Hardware funktioniert, also steck-kompatib...