Kabelabschirmung, wie funktionierts?

was Du unbedingt beachten / tun solltest
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von webmaster » Mi., 16.08.2017, 16:16

Original von Kojote:
Verfasst am : Mi, 8. Aug 2007, 23:27

Moin,
nach Rücksprache mit Steffen möchte ich hier mal die Herstellung der Abschirmung der Signalkabel für den McCoi (mit wie gewohnt vielen Bildern #lol# ) darstellen. Die Bilder sind bewußt nicht verkleinert worden.

Die Anleitung erfolgt step-by-step, damit auch Mopedfahrer ohne Lizenz zum Löten die Arbeit durchführen können.

Was an Werkzeug benötigt wird, könnt ihr hier sehen.
Es sind:
1 Cutter (mit frischen Klingen bitte)
1 kleiner Seitenschneider
1 kleiner Schlitzschraubendreher
1 Rolle Blödsinn 0,8mm (1mm geht auch)
1 Stück Schrumpfschlauch 3,5mm, ca. 8-10mm lang
1 Stück Schrumpfschlauch 6,5mm, ca. 10-15mm lang
und das LIYCY-Kabel latürnich.

Weiterhin brauchen wir das (verwendet bitte nicht das 1kW Bratgerät aus dem Baumarkt. Eure Leitungen werden es Euch danken) und natürlich das.

So, dann legen wir mal los.

Die Ummantelung der Leitung wird vorsichtig mit dem Messer eingeschnitten. Bei zuviel Druck durchtrennt ihr gleich die Abschirmung und beschädigt die Isolierung der Adern. Also lieber vorsichtig arbeiten. Das Ergebnis sollte dann so aussehen.
Wenn der Schnitt die richtige Tiefe hat, wird die Leitung mehrfach gebogen, damit der Rest der Isolierung bricht. Sollte das nicht funktionieren (das sieht dann so aus), muß mit dem Messer sehr vorsichtig nachgearbeitet werden.
Ist die Isolierung durchtrennt, wird diese einfach abgezogen. Vor uns liegt die Abschirmung, unter der sich die beiden Leitungen (umschlossen von einer Kunststoffisolierung) verbergen.
Jetzt müssen die beiden Leitungen ohne Beschädigung der Abschimung aus dieser befreit werden. Dazu wird die Abschirmung leicht gestaucht. Das sieht dann so aus.
Jetzt nimmt man eine kleine Öffnung in der Abschirmung dicht an der Isolierung und erweitert diese mit einem kleine Schlitzschraubendreher. Die Öffnung sieht dann so aus.

Jetzt müssen die beiden Leitungen irgendwie aus der Abschirmung raus. Das ist ganz einfach. Die Öffnung in der Abschirmung wird rechts und links etwas runtergedrückt, bis die Öffnumg unterhalb der beiden Leitungen liegt. Dann wird der Schraubendreher vorsichtig auf der rechten Seite der Öffnung eingeführt und unterhalb der beiden Leitungen nach links wieder ausgeführt. Siehe hier.
Dann werden die beiden Leitungen vorsichtig aus der Abschirmung rausgezogen. Und so sieht das Ergebnis aus.
Nun wird die Isolierung der beiden Leitung abgepfriemelt und dicht am Mantel abgeschnitten. Die Abschirmung wird verdrillt, was dann so aussieht.

Nach dem Verdrillen wird die Abschmirmung auf ca. 8mm gekürzt. Siehe hier.

Das kurze Stück Leitung, was die Funktion der Abschirmung übernehmen soll, wird an einer Seite abisoliert. Dieses Stück Leitung lieber länger als kürzer wählen. Abschnippeln kann man immer noch. Ich wähle immer gelb oder grün, da Erdungsleitungen immer in gelb/grün ausgeführt sind. Ach ja, hier die Leitung.

Jetzt wird das Ende der Abschirmung und das Ende der Masseleitung verzinnt.

Danach werden die beiden Leitungen sauber und sicher zusammengelötet.

Zum Schutz der Lötstelle wird der kleine Schrumpfschlauch über die Verbindung geschoben und verschrumpft. Nehmt bitte kein Feuerzeug, da hier die Gefahr besteht, daß die Isolierung der Leitungen angeschmurgelt werden. Wir wollen doch ein sauberes Ergebnis, gell?

Als letztes wird das große Stück Schrumpfschlauch über die LIYCY-Leitung und die eben geschaffene Verbindung geschoben und wieder verschrumpft.

Fertisch.

Diese Vorgehensweise sollte zwingend bei den folgenden Leitungen durchgeführt werden:
- Spannungsversorgung
- Drehzahlsensor oder Abgriff am Tachosignal
- Regensensor
- Pumpenleitung
- evtl. Crossschalter
- evtl. Leuchtdioden

Die Abschirmung darf nur einseitig und nur platinenseitig angeschlossen werden. Andernfalls werden parasitäre Kapazitäten gebildet, die die Funktion des McCoi negativ beeinflussen können.

Die Abschirmung kann aufwändig nach der Einführung der Leitungen in die Schaltbox über eine Erdungschiene ausgeführt werden. Dafür ist aber in der Box zu wenig Platz. Ich habe daher folgende Lösung gewählt. Das funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Die gelben Leitungen sind die Leitungen der Abschimung.

Wer sich den Schrumpfschlauch nicht besorgen kann, schreibt mir bitte eine PN. Gegen die reinen Portokosten sende ich Euch den entsprechenden Schrumpfschlauch gerne zu.

Der Beitrag war mal wieder sehr lang, aber ich hoffe, geholfen zu haben. Solltet ihr Fragen haben, ich bin per PN oder Mail erreichbar.

Bleibt sauber.


Gruß

Kojote


p.s.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers.

p.p.s.
@ Steffen, ist das so ok?
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

skullman
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Di., 11.09.2018, 12:15

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von skullman » Mo., 22.10.2018, 13:31

Moin, guter Bericht, leider öffnen sich die Bilder nicht :(
warum :? Danke für Antworten :greetings-clapyellow: :greetings-waveyellow:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von webmaster » Mo., 22.10.2018, 14:11

leider öffnen sich die Bilder nicht
Auf meinem Rechner geht's! 8-)
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

skullman
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Di., 11.09.2018, 12:15

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von skullman » So., 28.10.2018, 07:15

so wird einem geholfen :doh:
… und !
was nützt mir ein "Allwissendforum" (das "Alte"), welches nicht mehr genutz werden Kann :think:
als nächstes wird meine Bandit mit einem Kettenöler ausgestattet, das wird dann .. :shock: ein "CLS-Oiler" :clap:
beste Bikergrüße
Skullman
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von webmaster » So., 28.10.2018, 11:21

was nützt mir ein "Allwissendforum" (das "Alte"), welches nicht mehr genutz werden Kann
Bedanke Dich bei unseren Gesetzgebern! Die denken sich solch einen Schwachsinn aus,...

Im Übrigen kann man mit etwas Investition von Hirnschmalz sehen, daß die Bilder gar nicht aus dem alten Forum stammen, sondern auf eine externe nicht-McCoi-Quelle verweisen! Aber mit Fehl-Urteilen ist die heutige Gesellschaft immer schnell bei der Hand,...

Hier der Link eines der o.g. Bilder:
https://www.bilder-hochladen.net/i/3f15-i.jpg
An der url kann man deutlich erkennen, daß es dabei nicht um eine McCoi-Seite handelt!
ls nächstes wird meine Bandit mit einem Kettenöler ausgestattet, das wird dann .. ein "CLS-Oiler"
Gott sei dank!
Das CLS-Forum ist sicher total besser und guterer. :greetings-clapyellow: :crying-blue:

Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Browser wechseln. Das ist die Software (Neudeutsch "App"), mit der Du Internetseiten aufrufst. Klassische Beispiele für einen Browser sind Edge, Chrome, Firefox, oder InternetExplorer (veraltet).
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von gmbo » So., 28.10.2018, 16:18

Ich muß dir est mal danken Steffen für den Bericht von Kojote. Das ist eine gute Erklärung auch eine tolle Bebilderung.


Gut das du zumindest begriffen hast das selbst ein schlechter Öler besser ist als keiner Skullman. Ich kenne aber bisher keinen, den ich immer wieder vergesse, weil er einfach nur das tut was er soll. Auch kenne ich keinen, der mit so wenig Öl auskommt bei immer gut geschierter Kette.

Das das alte Forum so nicht übernommen werden konnte finde ich auch schade, aber es würde nur einer Frage bedürfen und du und die Anderen Mitleser hätten wieder ein Stück neue Beschreibung.
Ich habe bisher keinen gesehen dem hier nicht geholfen wurde. Egal ob im alten oder im neuen Forum.
Liebe Grüße
Gisbert

skullman
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Di., 11.09.2018, 12:15

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von skullman » Mo., 29.10.2018, 14:21

Moinsen Webmaster "Steffen",
mit einem anderen Broser hab ich die Bilder aufbekommen :banana-blonde:
Danke für den Tip :clap:
die textliche Wortwahl meiner obigen Kritik beruht auf meinem "abgundtiefen"schwarzen Humor :whistle:
Ist in meine anderen Bikerforen bekannt, aber bei "Neuen" schlägt es immer wieder ein :greetings-clapyellow: yiehaa
also sei bedankt
und... !
selbstverständlich werde ich für meine 12'er Bandit auch einen Mccoi bestellen.
An meiner V-Strom ist er nun montiert :auto-biker:

bis denne danne
skullman

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von Autobahnracer » Mi., 12.12.2018, 17:00

Na Toll, jetzt wo ich meins fertig habe, zeigt ihr wie es richtig geht. :crying-blue:
Jetzt muss ich das nochmal machen. :confusion-shrug:
Aber super Anleitung. :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von Sebastian » So., 05.04.2020, 10:27

Wenn die Abschirmung zusammengeführt wurde, wird sie dann an die Rahmenmasse, Platinenmasse oder an gar keiner Masse angeschlossen?

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von gmbo » So., 05.04.2020, 10:52

In unserem Fall kommt die Abschirmung an Platinenmasse, da ja die Störsignale von ihr ferngehalten werden sollen und alle zum McCoi gehörenden Leitungen dort einen zentralen Punkt haben.
Wichtig ist aber eben, dass Abschirmungen niemals an beiden Seiten an eine Masse kommen, da dann die Wirkung sich sogar verschlechtern kann.
Liebe Grüße
Gisbert

Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von Sebastian » So., 05.04.2020, 13:32

Klingt logisch. Danke für die Info :handgestures-thumbupright:

Kermit
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 16.07.2018, 12:04

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von Kermit » Mi., 08.04.2020, 17:09

Eine korrekte Abschirmung ist die Verbindung zwischen zwei metallischen Gehäusen über eine geschirmte Leitung. Dabei wird der Schirm möglichst flächig (induktivitätsarm) auf beiden Seiten mit dem jeweiligen Gehäuse verbunden. Beispiel: Computer - geschirmtes Netzwerkkabel - Switch oder Frequenzumrichter - geschirmtes Motorkabel - Motor. Das System verhält sich dann ähnlich, als wäre es in einem Gehäuse verbaut. In der Praxis kommt es vor, das eine Seite kein Metallgehäuse hat, z.B. kleine Sensporplatinen. Dann wird auf dieser Seite darauf geachtet, möglichst wenig Kapazität zwischen Schaltung und Umgebung (Bezugsmasse) zu haben. Sonderfall ist die Abschirmung von empfindlichen Signalen mit der Schaltungsmasse (GND). Kapazitiv gekoppelte Störungen gelangen dann nicht auf das empfindliche Signal, sondern auf die robustere Schaltungsmasse. Die hier vorgestellten Abschirmmaßnahmen sind physikalisch nicht nachvollziehbar und auch widersprüchlich:

- Wenn ich die Spannungsversorgungsleitung abschirme, sind die Adern darin immer noch direkt mit der Batterieverbunden, Störungen des Bordetzes werden dann innerhalb der Schirmung gekoppelt.
- Es wird empfohlen, einen Schirm zu verwenden und einseitig unzuschließen, aber parasitäre Kapazitäten zu vermeiden. Tatsächlich ergibt sich damit aber eine Kapazität zwischen Signal und Schirm von ca. 100 pF/m. Wird der Schirm jetzt mit dem Motorradchassis verbunden, ergibt sich genau diese unerwünschte Kapazität.
- Für die Verbindung des Schirms werden (grün-gelbe) Drähte vorgeschlagen. Diese verschlechtern durch ihre Eigeninduktivität (1 nH / mm) massiv die Qualität der Schirmung für hohe Frequenzen, man nennt sie deshalb auch Pigtails. Faustformel: 10 cm haben bei 10 MHz 10 Ohm.

Meine praktische Erfahrung mit dem Mccoi und auch Prüfungen am Mccoi im EMV-Labor haben gezeigt, dass er gar keine Empfindlichkeit gegen hochfrequente Störungen aufweist, für die man Schirmung oder Filterung bräuchte. Lediglich da, wo die Mccoi-Signale galvanisch (direkt) mit Signalen der Motorradelektronik verbunden werden (Tachosignal), ist eine Entkopplung über Widerstände sinnvoll, damit im Fehlerfall (z.B. Kabelquetschung) die Elektronik des Motorrads nicht beschädigt wird.

pixvin
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 14.06.2023, 08:32

Re: Kabelabschirmung, wie funktionierts?

Beitrag von pixvin » Do., 22.06.2023, 18:45

Kermit hat geschrieben:
Mi., 08.04.2020, 17:09
...Lediglich da, wo die Mccoi-Signale galvanisch (direkt) mit Signalen der Motorradelektronik verbunden werden (Tachosignal), ist eine Entkopplung über Widerstände sinnvoll, damit im Fehlerfall (z.B. Kabelquetschung) die Elektronik des Motorrads nicht beschädigt wird.
Wird dabei das Tacholsignal (Reed T) über einen Widerstand gegen Masse (Reed -) geschaltet, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Bild
Klick

Und falls ja, welcher Widerstand ist zu verwenden (Ω/W)?


Danke sehr, liebe Grüße
Manuel

Antworten