Tachosignal anzeigen bei Triumph Sprint 1050 ST

was Du unbedingt beachten / tun solltest
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
xmv6
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 24.05.2021, 15:06
Wohnort: Schweinfurt

Tachosignal anzeigen bei Triumph Sprint 1050 ST

Beitrag von xmv6 » So., 30.05.2021, 23:07

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und entschuldige mich vorsorglich mal gleich für meine unerfahrenheit hier im Forum.
Ich habe mir einen McCoi Kettenoiler gekauft und versuche nun das Teil an meine Triumph Sprint ST 1050 zu verbauen.
Leider finde ich keine guten Informationen zum Tachosignal und die abgreifmöglichkeit
bei mein Model.
Ich habe einen Verdacht welches Kabel ich anzapfen muß. Und deshalb folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das das ankommende Tachosignal angezeigt wird?
Zum Beispiel eine Blinkende LED beim langesamen drehen vom Rad, bzw Getriebe, um sicher zu sein das das richte Kabel abgefragt wird.

Danke für eure hilfe schon im voraus!

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Tachosignal anzeigen bei Triumph Sprint 1050 ST

Beitrag von gmbo » Mo., 31.05.2021, 08:14

Eine Anzeige ist auf der Platine. Die Zeigt dir den Zustand des Reedkontaktes oder eben des Tachosignals an.
Wie in der Einbaudoku beschrieben ist die aber nur in der HEX 0 Stellung aktiv.

Das Signal kannst du mit einer Stecknadel zum Testen abnehmenwenn du damit einfach mitten durch das Kabel stichst.
Dann kannst du an der Nadel das Signal testen.
Wenn die wieder herausgezogen wird schließt sich das Loch wieder.
Es wäre also nicht schlimm wenn du das falsche erwischt hast.

In dem Manual welches ich im Netz finde ,habe natürlich nicht dem genauen, gibt es einen Geber mit 3 Polen von dem ich Schwarz als Masse erkenne, die beiden anderen wären dann Spannungszufuhr und (SW/gelb) Signal. Würde ich mit einem Multimeter und Nadel messen, geht aber wie gesagt auch mit angeschlossenem McCoi und der Leitung Tacho(Reed).
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Tachosignal anzeigen bei Triumph Sprint 1050 ST

Beitrag von webmaster » Mi., 02.06.2021, 14:52

Siehe Doku:
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten