Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Aktuelle Dokus (wie auf der Website auch) für den Download.
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von gmbo » Mo., 05.11.2018, 09:35

Da ich eine unsichtbare Lösung für das Tachosignal suchte aber noch einen mechanischen Tacho habe, untersuchte ich mal einen mechanischen Tacho, und fand für mich eine akzeptable Lösung.
Da fast alle Mechanischen Tachos ähnlich nach dem Wirbelstromprinzip arbeiten sollte der Umbau bei den meisten anderen auch funktionieren.
Deshalb stelle ich die Anleitung hier noch einmal zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Reschdchraipveler
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 28.03.2019, 23:12

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von Reschdchraipveler » So., 21.04.2019, 19:07

Hallo Gisbert,

ich baue gerade den McCoi an mein Mopped und wollte erst mit Reed und Magnet arbeiten. Bei einem Kumpel löst sich aber mit Regelmässigkeit der Magnet. Deswegen möchte ich die Tachovariante probieren. Mechanisch ist alles bereits vorbereitet und der Hallsensor sitzt auf einer kleinen Platine vor dem Tachomagneten.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich von Elektronik fasst keine Ahnung habe und lieber nachfragen wollte, wie die zusätzlichen Bauteile zu verschalten sind.

Ich hänge mal eine Zeichnung an, wie ich das ganze verstanden habe. Ist das richtig?

Viele Grüße
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von gmbo » So., 21.04.2019, 22:43

Auf den Widerstand 4,7k und die Diode kannst du verzichten. Die Diode wäre auch falsch herum.
Der Hallsensor liefert keine Spannunung, der schaltet einfach nur einen Transistor wie einen Kontakt zwischen 2 und 3 was dem Reedschalter entpricht.
McCoi Tachosignal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Reschdchraipveler
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 28.03.2019, 23:12

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von Reschdchraipveler » So., 21.04.2019, 23:23

Dankeschön für die Info. Probiere ich morgen gleich aus.

Viele Grüße
Heiko

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von webmaster » Mo., 22.04.2019, 13:46

Bei einem Kumpel löst sich aber mit Regelmässigkeit der Magnet.
Wie wäre es mit festkleben!?! :shifty:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Reschdchraipveler
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 28.03.2019, 23:12

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von Reschdchraipveler » Mo., 22.04.2019, 14:00

Er hatte Uhu Endfest 2-Komponentenkleber, alles ordentlich gereinigt und entfettet, aber es wollte auf Alu trotzdem nicht halten, zumindest nicht dauerhaft. Aller paar Monate geht das Teil wieder ab.
Ich habe jetzt die Tachovariante genommen und es funktioniert wunderbar. :dance:
Habe gerade den ersten Test mit dem Akkuschrauber an der Tachowelle gemacht. Heute Nachmittag soll es noch eine Testrunde auf der Straße geben.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von webmaster » Mo., 22.04.2019, 20:25

:handgestures-thumbup: :auto-dirtbike:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Frankos
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Do., 03.08.2023, 02:56

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von Frankos » Do., 03.08.2023, 03:10

Hallo,
sieht sehr interessant aus, werde ich probieren. Nur eine Frage dazu, woher weiß ich dann die Anzahl der Signale?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an den McCoi

Beitrag von gmbo » Do., 03.08.2023, 05:57

Rad mit eingeschalteter Zündung 10 mal drehen und dabei LEDleuchten zählen.
Oder Teachmodus durchführen, dann hat der McCoi die Impulse gespeichert.
Ließe sich dann auslesen wenn man es genau wissen will.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten