Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Fragen zur Programmierung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Cmi
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05.09.2018, 18:49

Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von Cmi » Do., 28.05.2020, 17:35

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit einer ganzen Weile den McCoi bei mir rumliegen und wollte ihn nun endlich an meiner Tiger in Betrieb nehmen.

Da er allerdings nicht so richtig wollte, habe ich ihn nach der Anleitung hier im Forum durchgemessen und da ist soweit alles i.O.

Nun wollte ich nachschauen, ob das Anlernen des Tachosignals funktioniert hat und den McCoi auslesen.

Ich habe mich dabei an den Tipp von Gisbert gehalten und mittels avrdude versucht an die Werte zu kommen.
Dabei scheitere ich jedoch daran, das mir avrdude keine Rückmeldung außer er sei fertig liefert.

Ich nutze als Programmer den Stick https://www.ebay.de/itm/USB-ISP-ASP-Pro ... 3705702173
, der unter Linux auch erkannt wird.

Könnt ihr mir verraten was ich hier falsch mache?
Grüße aus Dresden

Chris

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von webmaster » Do., 28.05.2020, 18:24

Starte das KonfigTool, öffne eine Datei und lese den McCoi aus.
Das ist das übliche Vorgehen. Das KonfigTool wurde von mir aktualisiert. Der Umweg über AVR-Dude ist damit nicht mehr nötig!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Cmi
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05.09.2018, 18:49

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von Cmi » Fr., 29.05.2020, 06:38

Das habe ich bereits auf einem anderen Rechner auf dem Windows installiert ist versucht, da bin ich jedoch daran gescheitert, dass ich nicht rausbekommen habe wie ich meinen Programmer richtig im Tool einbinde, da meiner mit den Vorkonfigurierten nicht ansprechbar ist.

Wenn du mir da eine Anleitung geben könntest, versuche ich es aber auf dem Weg nochmal.
Grüße aus Dresden

Chris

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von webmaster » Fr., 29.05.2020, 09:11

...ich weiß nicht, wie der von Dir verwendete ISP-Programmer aufgebaut ist und welche Signatur er hat. Dies müßte man die die Config-Datei von AVRdude eintragen. :confusion-shrug:

Allerdings halte ich den Preis meines ISP-Sticks für mehr als akzeptabel und wir können sicher sein, daß die Komponenten miteinander harmonieren. :handgestures-thumbup:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von gmbo » Fr., 29.05.2020, 10:54

Hallo cmi,
wenn ich dich richtig verstehe hast du den avrdudebefehl unter Linux abgesetzt.

Unter Windows 10 geht es bei dir demnach nicht.

Da ich gerade mein erstes Windows 10 aufgesetzt habe, und das Konfigtool dort installieren wollte, habe ich das mal gemacht.

also Kongfigtool geladen und in einen Ordner entpackt.
Test: Konfig.exe gestartet,
Konfiguration geladen (STK-10-die-Steffen-immer-nimmt-2019.asm)
McCoi auslesen

Es wird der Fehler mit avrdde findet usbasp nicht.

Treiber fehlt also noch.
Also 64 Bit Treiber
webmaster hat geschrieben:
Di., 05.06.2018, 11:19
USBasp-Treiber_64bit.zip
heruntergeladen und entpackt.
Gerätemanager aufgerufen und nach usbasp gesucht. Treiber hat Ausrufezeichen ist nicht installiert.
Treiberinstallation klappt nicht weil Treiber nicht gefunden wird.

Da der Treiber keine Signatur hat.
Video USBasp Installation befolgt.

Nach dieser Anleitung den Treiber installiert.
Danach klappts auch mit dem Konfigtool.

Ich habe auch Steffens Prommer , besitze aber auch diverse andere, die klappen aber alle.

Wichtig ist die Überprüfung im Gerätemanager, da siehst du dann nach der Treiberinstallation den Adapter ohne Ausrufzeichen.

Teste das mal, ich gehe davon aus das das klappt.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe schreibe ich das mal bebildert als PDF zusammen.


PS: und nicht vergessen den McCoi an einer Batterie betreiben und Info Pin1 ist am 6pol Stecker außen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von webmaster » Fr., 29.05.2020, 11:09

...der Treiber ist aber auch in der *.zip von mir enthalten. Der Treiber supportet 32 und 64 bit:
https://www.mccoi.de/anleitungen/konfig ... 4_2019.zip
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von gmbo » Fr., 29.05.2020, 13:34

ich hatte den nur nochmal geladen weil ich in keinem Unterverzeichnis mit Windows im normalen Start den Treiber fand.
Das Video hatte ich erst gesucht nachdem ich den Treiber noch mal einzeln geladen hatte und dann immer noch keiner zu finden war.

Gibt es eigentlich in Windows 10 die Möglichkeit einer einzelnen Konfig.exe global den Start ohne Abfrage auf die Berechtigung zu starten.

Windows 10 ist aber wirklich nicht mein Betriebssystem, da es gar nicht ohne die Freigabe von gezieltem Tracking durch Microsoft installierbar ist.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von webmaster » Fr., 29.05.2020, 16:29

Hm? :confusion-shrug:
bei mir ist Win 10 so eingestellt, daß ich das KonfigTool ohne Sicherheitsabfrage starten kann. Ich brauche auch keine Adminrechte dafür.

Das kann aber ein Tip sein:
Rechte Maustaste: Als Admin ausführen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von gmbo » Fr., 29.05.2020, 18:21

Danke für die Info,
soll irgendwie mit der Benutzerkonteneinstellung zu tun haben, werde das mal probieren.
Ganz ausschalten geht immer. Liegt warscheinlich daran, dass ich dem Benutzer beim Einrichten als alleiniger Nutzer viele Rechte zugebilligt habe. Wenn ich das richtig sehe bokommt man die Abfrage bei mit Adminrechten ausführen.
Ansonsten wird Win10 bei mir fast nie laufen, habe halt mit einem aufgearbeitetem Laptop eine Lizenz dabei gehabt und installiere das neben Linux.
Liebe Grüße
Gisbert

Cmi
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05.09.2018, 18:49

Re: Kommunikation zu McCoi über USB ISP

Beitrag von Cmi » Sa., 30.05.2020, 21:43

Es hat nun endlich funktioniert :dance:

Ich habe nach langem Nutzen von Google herausgefunden, dass mein Programmer von Haus aus erst mal nicht avrdude kompatibel ist.

Dank der Anleitung hier, habe ich das ganze aber beheben können.

Dann noch den hier genannten Treiber in der Windows 7 VM installiert und dann hat das auslesen und schreiben des McCoi super funktioniert.
Grüße aus Dresden

Chris

Antworten