Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Fragen zur Programmierung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
hellsguenni
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15.04.2020, 10:00

Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Beitrag von hellsguenni » Mo., 20.04.2020, 14:46

Hallo ihr Lieben,

kann man beim McCoi die Wegstrecke für den Ölintervall verlängern? Selbst bei Stellung HEX=F und laut Kontroll LED einem 10 km Ölintervall kommt mir die Schmierung noch ein wenig üppig vor - hier mal ein paar Bilder. Die Felge sowie die Kette waren vor der Abfahrt sauber, die Tour war gut 300 km weit. Ich denke, man kommt auch mit einem Intervall von 12-15 km auf genügend Schmierung und der Einsaufaktor wäre etwas besser.
Ich habe die Sektion zum Teach-Modus jetzt mehrfach gelesen, bin aber nicht schlau darauß geworden, ob und wie man hier den Intervall verlängern kann. Wäre es damit getan anstelle der angegebenen 1000 m z. B. 1500 m zu fahren und dann zu speichern? :eusa-think:
nice greetinx
hellsguenni

Superduke 1290 R, Duke 690, Duke 690 R

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Beitrag von webmaster » Mo., 20.04.2020, 15:42

NEIN, das kannst Du nicht. Es macht auch keinen Sinn, stört die V-Progression und ist völlig daneben. Sämtliche Parameter, die den McCoi ausmachen und sehr exakt arbeiten lassen, würden ad adsurdum geführt. Du verdünnst Dein Benzin auch nicht mit Salatöl, um die Reichweite zu erhöhen!? :think:

Bitte besorge Dir einen ISP-Stick und programmiere den Controller des McCoi mit Deinen Wunschwerten. Du brauchst nur den Offset ändern und schon wird alles gut:
.
.

image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hellsguenni
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15.04.2020, 10:00

Re: Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Beitrag von hellsguenni » Mo., 20.04.2020, 20:15

Lieber Steffen,

wieso polterst Du hier gleich los, ich habe doch ganz sachlich gefragt - und nicht jeder User hat den Background sich komplett in die detaillierte Funktionsweise des McCoi einzuarbeiten. Es geht mir lediglich darum, die Wegstrecke bei Verwendung eines Reed Kontakts zu erhöhen, daß man dafür einen ISP Stick benötigt, konnte ich so aus der Anleitung nicht herauslesen, da wird auf Seite 8 nur bei Nutzung des Tachosignals auf den ISP verwiesen. Und bei den Softwarefunktionen habe ich nichts außer dem Teach-Modus gefunden.

Aber danke für die Antwort, dann werde ich noch so einen ISP bestellen, um das mal auszutesten.
nice greetinx
hellsguenni

Superduke 1290 R, Duke 690, Duke 690 R

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Beitrag von webmaster » Di., 21.04.2020, 09:34

Hallo hellsguenni!
wieso polterst Du hier gleich los, ich habe doch ganz sachlich gefragt
Das ist auch nicht böse gemeint. :-) Ich möchte nur vermeiden, daß Leute, die mitlesen, mit ihrem "Aber..." kommen und Unsinn betreiben. Ein sehr deutliches nein soll das zum Ausdruck bringen (die Frage gab es im alten Forum auch schon und mein Einspruch wurde gerne ignoriert, weil "man" es ja besser weiß,... Alles gut! :greetings-waveyellow:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hellsguenni
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15.04.2020, 10:00

Re: Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Beitrag von hellsguenni » Mi., 29.04.2020, 13:43

So, ISP Stick ist da und die erste erfolgreiche Umprogrammierung ist vollbracht. Ich habe jetzt bei der 690er Duke den Startwert auf 6 km gestellt und die Teilung auf 500 Meter erhöht, da bei der Standardeinstellung und maximaler Wegstrecke (also alle 10 km ein Ölstoß) die hintere Felge nach 700 km so aussieht:
IMG_20200429_132234.jpg
IMG_20200429_132239.jpg
Die Kette ist zwar gut geölt, scheint mir aber doch etwas üppig. Die Düse liegt so am Kettenrad an:
Duese Tutoro.jpg
Der Reed produziert auch nur einen Impuls pro Drehung, das habe ich auch nochmal getestet. Ich habe den Intervall jetzt mal auf 12 km erhöht, mal schauen, ob es dann besser wird.
Kurioserweise komme ich bei der Superduke 1290 mit einem 9 km Intervall sehr gut hin, allerdings sitzt da die Kanüle auf der Innenseite des Kettenrads auf Position 9 Uhr. Da ist auch der Einsaufaktor der Felge ok und die Kette ist auch gut geölt:
IMG_20200429_132300.jpg
IMG_20200429_132253.jpg
Ich verwende das Makita Kettensäge Öl
Insgesamt bin ich mit dem McCoi sehr zufrieden, die aktuelle Kette auf der Superduke hat jetzt 46000 km drauf, muß aber nun getauscht werden, die Kettenglieder sind langsam schwergängig und stehen nicht mehr in der Flucht:
IMG_20200424_084302.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nice greetinx
hellsguenni

Superduke 1290 R, Duke 690, Duke 690 R

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Wegstrecke verlängern mittels Teach-Modus?

Beitrag von webmaster » Do., 30.04.2020, 14:15

die Teilung auf 500 Meter erhöht,
Das sollte man auf gar keinen Fall machen! Bei bestimmten Werten führt das zu einem Fehler.
Bitte setze die Schrittweite auf 333 zurück und vergrößere das Offset!!!

Dann brauche ich auch nicht mehr zurückrufen!? ;-)

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten