Notlauf Modus

Fragen zur Programmierung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Notlauf Modus

Beitrag von tommi » Mo., 22.02.2021, 15:29

Hallo zusammen,

ich möchte den Zündungsplus zurückbauen um bei einem Ausfall der Spannungsversorgung den Controller nicht zu Grillen oder zu verwirren. Reicht es den Notlauf Modus in der Software zu deaktivieren oder muss Zwangsläufig der Kontakt auf Masse gelegt werden?

Gibt es HEX Schalter mit einer langen Welle die bündig mit dem Gehäuse abschließt? Natürlich mit entsprechender Bohrung im Gehäuse ;)

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Notlauf Modus

Beitrag von webmaster » Do., 25.02.2021, 09:12

Reicht es den Notlauf Modus in der Software zu deaktivieren oder muss Zwangsläufig der Kontakt auf Masse gelegt werden?
Der Kontakt muß auf Masse gelegt werden. Das kann natürlich auch direkt auf der Platine sein. (Ganz links beim Reed z.B.)

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Notlauf Modus

Beitrag von webmaster » Do., 25.02.2021, 09:14

Gibt es HEX Schalter mit einer langen Welle die bündig mit dem Gehäuse abschließt? Natürlich mit entsprechender Bohrung im Gehäuse
Ich verstehe denn Sinn nicht ganz. Wenn der McCoi einmal eingerichtet ist, gibt es nichts mehr zu fummeln. Warum sollte man Zugang zum HEX-Schalter haben wollen? Abgesehen davon habe ich mein Gehäuse nicht einmal zugeschraubt und nur mit einem Klebeband als Scharnier versehen,... :-)

Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Notlauf Modus

Beitrag von tommi » Do., 25.02.2021, 13:32

Hallo Steffen,
ch verstehe denn Sinn nicht ganz. Wenn der McCoi einmal eingerichtet ist, gibt es nichts mehr zu fummeln. Warum sollte man Zugang zum HEX-Schalter haben wollen? Abgesehen davon habe ich mein Gehäuse nicht einmal zugeschraubt und nur mit einem Klebeband als Scharnier versehen,... :-)
Habe das Gehäuse auch nur mit Kabelbindern verschlossen. Ist mehr Spieltrieb, gibt ja auch Leute die ein Gehäuse mit dem 3D Drucker drucken ;-) Für die LED's habe ich mir schon "Lichtleiter" aus klarem ABS Schweißdraht gebastelt.

Wechsele noch zwischen zwei Einstellungen eine mit etwas zu viel Öl, die höhere mit etwas wenig Öl. Tendiere aber eher zu weniger Öl dann saut die Felge nicht ein.

Für den Notlaufmodus habe ich auch schon überlegt ein Relais zwischen zu schalten (5V vom MCCOI abgreifen) und über Zündung schalten. Wie hoch ist das Risiko einer Beschädigung wenn nur am ING Anschluss Spannung anliegt.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Notlauf Modus

Beitrag von webmaster » Fr., 26.02.2021, 08:34

Wie hoch ist das Risiko einer Beschädigung wenn nur am ING Anschluss Spannung anliegt.
In diesem Fall ist das Risiko gleich Null. Es braucht auch immer wenigstens eine Masse, damit Stromfließen kann.

Sollte Masse anliegen, wird der Controller zerschossen. Wie häufig das vorkommt? Sehr, sehr selten! Die Schäden durch Batterieladegeräte sind sehr viel höher,... Ebenso sind Relais sehr viel anfälliger als diese Beschaltung. Ich glaube, mit einem Relais holst Du Dir den Ärger erst Recht an Bord. - Vermeintliche Sicherheit, die keine ist. :think:

In Zweifelsfall empfehle ich das Ding hier:
https://mccoi.de/shop2017/product_info. ... ector.html

Damit sind alle Stromversorgungen auf einmal hergestellt und schnell wieder gelöst.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Notlauf Modus

Beitrag von tommi » So., 28.02.2021, 13:05

Hallo Steffen,

danke für deine Antworten und deine Geduld, die du allen entgegen bringst. :greetings-clapyellow:

Wenn ich das richtig verstanden habe, versorgt sich beim alleinigen ING Anschluss (und GND) wenn z.B. die Sicherung herausgenommen ist und ich Depp die Zündung einschalte, der Controller durch den Eingangs Pin. Der Controller verträgt in dem Fall aber nur sehr geringe Stromstärken im Bereich kleiner 1mA und verstirbt lautlos.

In der Anleitung auf Seite 20 steht "Der McCoi wacht also auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist." Du betest doch immer der McCoi wacht nur über den Reed bzw. Tacho Impuls auf. Ist das ein Fehler in der Anleitung oder habe ich etwas missverstanden?

Und noch eine Frage :D
Wenn ich in der Programmierung HEX 1 z.B. auf 6600 ändere und die Folgenden HEX 2-F jeweils nur um 200 m erhöhe, hat das noch andere Effekte, außer eine Feinere Abstufung?

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Notlauf Modus

Beitrag von webmaster » So., 28.02.2021, 15:31

In der Anleitung auf Seite 20 steht "Der McCoi wacht also auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist." Du betest doch immer der McCoi wacht nur über den Reed bzw. Tacho Impuls auf. Ist das ein Fehler in der Anleitung oder habe ich etwas missverstanden?
Fehler in der Anleitung. Relikt aus gaaanz alten Zeiten. Bitte ignorieren und mit Deinem aktuelleren Wissen fortfahren. ;-)
Und noch eine Frage :D
Wenn ich in der Programmierung HEX 1 z.B. auf 6600 ändere und die Folgenden HEX 2-F jeweils nur um 200 m erhöhe, hat das noch andere Effekte, außer eine Feinere Abstufung
?Das ist korrekt. Bitte stelle keine Werte für die Schrittweite größer 333m ein. Das wird Berechnungsfehler geben! 200 Meter ist gut und sorgt in der Tat für eine feinere Abstimmung. :clap:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Notlauf Modus

Beitrag von David_G » So., 18.04.2021, 20:21

Ich will da nochmal kurz nachfragen:

Also wenn aus welchen Gründen auch immer die Sicherung der McCoi Spannungsversorgung auslösen sollte oder sich ein Kabel löst oÄ, dann grillt es den Controller, sodass eine Benützung des Notfallmodus eigentlich nicht ratsam ist?

Oder gibt es eine andere Lösung um den Notfallmodus gefahrlos nutzen zu können?

Dann bau ich das bei mir auch um und leg anstatt Zündungsplus lieber Masse auf den Kontakt.

Antworten