ISP Stick am McCoi anschließen

Fragen zur Programmierung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Meow
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: So., 21.07.2019, 20:54

ISP Stick am McCoi anschließen

Beitrag von Meow » So., 25.07.2021, 09:40

Moin zusammen,

kann mir mal jemand sagen, wie man das Flachbandkabel am McCoi anschließen soll?
Ich habe dazu keinerlein Hinweise gesehen und denke mir ich muss was übersehen haben, aber ich bin ratlos (und will keins der Geräte durch ein falsches Anschließen killen).

Am ISP Stick ist eine Aussparung am Sockel, da ist es also klar, aber am McCoi hab ich ja nur die 6-polige Stiftleiste. Und da könnte ich das FB-Kabel so oder so anschließen.

Hilfeeee .. :-)

Danke euch

Uli

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP Stick am McCoi anschließen

Beitrag von gmbo » So., 25.07.2021, 17:31

Der Pin 1 ist auf der Außenseite der Platine.
isp-Schnittstelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Meow
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: So., 21.07.2019, 20:54

Re: ISP Stick am McCoi anschließen

Beitrag von Meow » Mo., 26.07.2021, 06:36

Hab vielen Dank, Gisbert. :-)

Bonehunter
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Do., 09.08.2018, 14:07

Re: ISP Stick am McCoi anschließen

Beitrag von Bonehunter » Di., 30.05.2023, 11:14

In gleicher Sache hab ich auch noch ne Frage:

Ich hab folgenden USB Stick:
https://www.bastelgarage.ch/usbasp-avr- ... =isp%20usb

Mit dem Toolingkit werde ich zurecht kommen. Ich verstehe allerdings vom ganzen Elektronikzeugs nichts. :(

Auf dem Stick kann man zwischen 3,5 oder 5 Volt wählen (Jumper setzen). So wie ich das verstehe würde damit die McCoi Platine mit entsprechender Spannung versorgt.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es besser ist, den McCoi direkt mit Spannung zu versorgen (z.B. an der Motorradbatterie angeschlossen lassen) und via USB Stick keine Spannung zu liefern.

Kann ich den McCoi an der Motorradbatterie angeschlossen lassen und auf dem Stick den Jumper entfernen? Oder klappt das nicht?

Danke

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP Stick am McCoi anschließen

Beitrag von gmbo » Di., 30.05.2023, 22:53

ja genau der Jumper sollte dann weg gelassen werden, da sonst die Spannung vom ISP-Stick und die des McCois parallel geschaltet werden, das könnte zu Überlastungen in einem der Stromversorgungen kommen.
Wenn nur die nackte Platine da ist funktioniern viele Sticks auch als 5V Versorgung. Aber dann nicht die Versorgungsspannung nutzen. Wenn es zu abbrüchen kommt, dann reicht zuhause eine 9V Blockbatterie und dann aber wieder ohne den Jumper.
Liebe Grüße
Gisbert

Bonehunter
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Do., 09.08.2018, 14:07

Re: ISP Stick am McCoi anschließen

Beitrag von Bonehunter » Fr., 02.06.2023, 09:14

Jumper weg.
Hat anschliessend problemlos funktioniert.
Danke

Antworten