Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Fragen zur Programmierung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Steffen22
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: So., 02.01.2022, 18:24

Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von Steffen22 » Sa., 15.01.2022, 22:24

Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit dem programmieren des Attiny2313 mit dem KonfigTool beschäftigt.

Kann es sein das KonfigTool Version1.4 hat einen Bug?

Wenn ich eine asm.Datei lade und diese verändere (Beispiel Radumfang oder Taster/Schalter für Crossmode) und ich diese in eine neue asm-Datei speicher, dann ist diese Datei wie das original ohne Änderungen? (In einem Editor geöffnet stehen die Standardwerte drin)

Also die neue Konfiguration wird nicht in die asm-Datei übernommen. Wenn ich diese nun wieder erneut lade dann sind natürlich wieder die Standardwerte zu sehen.

Wenn ich die Datei nun in einem Editor händisch änder dann werden diese Änderungen beim Laden mit dem KonfigTool auch angezeigt.

Folglich muss etwas mit der Speicherfunktion im KonfigTool nicht stimmen?

Hatte schon mal jemand dieses Phänomen?

Natürlich kann ich die asm-Dateien auch händisch ändern aber das macht das KonfigTool ja gerade aus?

Vielen dank und viele Grüße,
Steffen

MichaelE
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Do., 06.01.2022, 13:57
Wohnort: Mittelhessen

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von MichaelE » Di., 18.01.2022, 19:27

Hi,

leider kann ich nicht helfen sondern habe dasselbe Problem festgestellt. Zudem fiel mir auf das wenn ich die Werte im Konfigtool ändere dann den McCoi programmiere und danach zum überprüfen die Programmierung aus dem McCoi wieder lud auch wieder nur die Standardwerte zu sehen sind.
Ich weiß demnach also nicht ob die geänderten Werte auch so im McCoi gespeichert sind.
Die Programmierungs-Prozedur war ansonsten vollkommen problemlos und lief über den China ISP-USB Stick.

Gruß Michael

Steffen22
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: So., 02.01.2022, 18:24

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von Steffen22 » Di., 18.01.2022, 23:02

Hallo Michael,

das bestätigt meine Feststellung.
Du kannst mal den crossmode von Schalter auf Taster ändern und das testen. Daran erkennst du am schnellsten ob die Konfiguration auch im Attiny landet. Ich vermute aber nicht.

Du kannst die asm-Datei händisch anpassen und aufspielen (ich hab AVR-Studio und ein STK500 zum programmieren von AVR-Controller). Das funktioniert bei mir.

Dennoch schade wenn das KonfigTool hier ein Problem hat. Wäre scho eine luxuriöse Funktion…

Mal schauen vielleicht kann Steffen hierzu was sagen.

Viele Grüße Steffen

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von gmbo » Mi., 19.01.2022, 06:03

mir waren solche Fehler bisher nicht aufgefallen.
Bis auf den Bug mit dem Crossschalter, der nicht zurücklesbar war.
Das sollte aber mit der jetzt ladbaren Version vom KonfigTool 2021 weg sein.
Leider heißt die exe Datei immer noch KonfigTool_1-4.exe.
Der Fehler lag aber auch im .asm Programm, da ist im Zip-File aber auch eine neue Version drin.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass ein mit geänderten Werten abgespeichertes asm-File noch so aussieht wie das was als original geladen war.
Wie gesagt mir waren da keine Fehler aufgefallen.

Es wäre schön zu erfahren mit welcher Widows-Version gearbeitet wird und welche .zip Datei ihr als Quelle hattet.
Dann welche Werte ihr geändert hattet, die nicht übertragen wurden.

Ich wurde das dann versuchen ob ich das nachbilden kann.
Weil eigentlich hatte ich einiges an Tests durchgeführt und Steffen hatte danach auch unabhängig getest bevor er die Version hier eingestellt hat.
Liebe Grüße
Gisbert

MichaelE
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Do., 06.01.2022, 13:57
Wohnort: Mittelhessen

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von MichaelE » Mi., 19.01.2022, 19:46

Hi Gisbert,

bei mir läufts unter Windows 7 und die Zip Datei ist die hier:
konfigtool_1-4_2019.zip
Grade hier im Forum unter Downloads nochmals runtergeladen und geprüft:

Konfiguration geladen: " Die die Steffen immer nimmt..."
Werte angepasst
Konfiguation unter neuem Namen gespeichert
Progamm testweise geschlossen und wieder geöffnet
Die neue Konfiguration geladen und es stehen wieder die Original Werte drin.
(Geändert hatte ich die Reifen-Dimension un die Wegstrecken)

Danke für deine Hilfe & Gruß
Michael

MichaelE
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Do., 06.01.2022, 13:57
Wohnort: Mittelhessen

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von MichaelE » Mi., 19.01.2022, 20:08

Hi nochmal,

hier im Forum habe ich unter dem Thema "AVR-ISP" einen ähnlichen Eintag vom User "zorro57"
gefunden und eine Lösung des Problems ( habe es mal hier reinkopiert) :
Leider kann ich es nicht testen da ich keine Vorgänger-Version dieser Konfig Tool 1-4 2019 habe.

Siehe hier:

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Mo., 04.10.2021, 20:57
Hallo Steffen und Danke für deine Mühe!!!!

Ich habe eigentlich immer alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast.
Allerdings fordert das KonfigTool mich nach den Änderungen nicht zum speichern auf!
Das muss ich über den Reiter "Konfiguration speichern" selber initiieren.
Sicherheitshalber habe ich gerade nochmal alles Schritt für Schritt durchgeführt, ohne Erfolg.
Es wird scheinbar die geänderte Datei nicht richtig/ woanders/ keine Ahnung abgespeichert.

Allerding habe ich gestern für meinen Sohn ein Dokument auf dem Rechner gesucht und dabei festgestellt das ich auf einer anderen Festplatte noch das KonfigTool1-4
und die Datei STK-10-die Steffen-immer-nimmt_2015.asm und alle anderen Dateien die dazugehören im September 2017 abgespeichert hatte.
Also habe ich jetzt dieses KonfigTool geöffnet, wieder alles nach deiner Anleitung gemacht und
siehe da, alles klappt, der MCCoi wird mit meinen Änderungen bespielt.
Ich habe jetzt mehrfach Änderungen gemacht und probiert, es klappt fehlerfrei.
Das ist jetzt zwar nicht die Lösung warum das KonfigTool1-4_19 nicht funktioniert, aber für mich ist erstmal wichtig das ich jetzt den Atiny wieder ins Mopped setzen und testen kann ob die Ölmenge jetzt passt.

Nochmals Danke an alle die sich Gedanken zur Problemlösung gemacht haben.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich nochmal versuchen das KonfigTool1-4_19 auf meinem Rechner ans laufen zu kriegen.
Vieleicht finde ich ja noch was ich falsch gemacht habe.

Gruß
Andreas

MichaelE
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Do., 06.01.2022, 13:57
Wohnort: Mittelhessen

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von MichaelE » Sa., 22.01.2022, 16:21

Hi,

das Problem liegt wohl nicht am Konfigtool sondern an der .asm Datei (STK-11). Wenn man eine andere lädt als Ausgangskonfiguration kann man speichern und es funktioniert.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von gmbo » Sa., 22.01.2022, 23:19

Zumindestens 1 Fehler habe ich dadurch jetzt gesehen.
Wenn du unter dem McCoilogo Downloads als Start nimmst bekommst du das 2021 Konfig-Tool angezeigt lädst dann aber die 2019er Version.

nimm mal rechts im mittleren Feld KonfigTool2021(*.zip) dann bekommst du die letzte Version.
Versuch es bitte mit der noch einmal.
Ich muß mal sehen wo ich noch einen Windows Rechner finde, dann schaue ich ob ich das reproduzieren kann.

Wenn Steffen mitlist ändert der das im Downloadbereich eventuell.
Liebe Grüße
Gisbert

MichaelE
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Do., 06.01.2022, 13:57
Wohnort: Mittelhessen

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von MichaelE » Di., 25.01.2022, 23:05

Hi Gisbert,

habs auch nochmal mit dieser Version getestet , gleiches Ergebnis. Mit STK-11 als geladener Konfig lassen sich Änderungen nicht speichern, mit ner anderen geladenen Konfig gehts.
Als gäbe es da sowas wie ein Schreibschutz, bei der STK-11...asm

Gruß
Michael

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von gmbo » Mi., 26.01.2022, 06:53

Schreibschutz macht das System, dann könntest du auch händisch nichts tun.

Das 2. wäre in der ASM Datei sind Änderungen an den betreffenden Zeilen vorgenommen worden, so dass das KonfigTool die Zeile nicht finden kann. Dann sollte aber eigentlich eine Meldung "... falsche Datei?" kommen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Speicherbug im KonfigToolV1.4?

Beitrag von webmaster » Sa., 29.01.2022, 05:09

MichaelE hat geschrieben:
Sa., 22.01.2022, 16:21
Hi,

das Problem liegt wohl nicht am Konfigtool sondern an der .asm Datei (STK-11). Wenn man eine andere lädt als Ausgangskonfiguration kann man speichern und es funktioniert.

Gruß
Michael
So ist es. Die STK-11 ist der Bugfix von Dir, Gisbert (Crossmode auslesen). Mir ist das auch nicht aufgefallen da ich sehr viele vorgefertigte Kopien verwende,.... Die *asm ist das Problem.

Version STK- 10 hat zwar noch den min-iBug mit dem Auslesen Crossmode, schreibt und speichert aber alle Daten.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten