Intervall läßt sich nicht ändern

Fragen zur Programmierung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Fr., 08.07.2022, 20:23

Ich habe ein seit längeren das Problem, das der McCoi zu viel Ölt.
Ich habe mittels ISP-Stick die Intervalle entsprechend verlängert.
Nach meiner Aktuellen einstellung sollte alle 17,32 Km geölt werden.
Der Öler Ölt allerdings alle 15 km. Egal ob ich die Intervalle am HEX-Schalter verlängere oder mit dem ISP-Stick verlängere.
Im Anhang die Scrennshots meiner Einstellungen. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.
Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Eingebaut ist er an einer BMW S1000R BJ.2015.
Gruß Dietmar
mccoi1.PNG
mccoi2.PNG
mccoi3.PNG
mccoi4.PNG
mccoi5.PNG
mccoi6.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von webmaster » Di., 12.07.2022, 16:01

Hallo Dietmar!
Egal ob ich die Intervalle am HEX-Schalter verlängere oder mit dem ISP-Stick verlängere.
Interessant wäre hier die Frage, ob zwischen zwei HEX-Stellungen ein Unterschied ist. Zwischen HEX-B und HEX-A liegen zwar nur 300 Meter, aber das sollte evtl. die ausschlaggebende Info sein: Evtl. haben sich kalte Löststellen am HEX-Schalter gebildet und er kann nicht richtig abgefragt werden.

Evtl. könnte man den Radumfang mal von 2,06 Meter zurück auf 1,98 stellen. Das sollte war keinen Unterschied machen, aber evtl. ist der Wert zu groß in dieser Kombination!? :confusion-shrug:

Achte beim Flashen darauf, daß der McCoi auf HEX-0 steht!

Gib Bescheid, was Du herausfinden konntest!?

Grüße,
Steffen

post scriptum:
Und natürlich der obligatorische Hinweis darauf, daß bei "IGN" ein Kabel angeschlossen sein muß,...!
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Fr., 15.07.2022, 21:33

Hallo Steffen, danke für deine Antwort. Ich bin ab morgen für drei Wochen mit dem Motorrad im Urlaub. Ich hab in der Zeit keine Möglichkeit die Programmierung zu ändern. Die Einstellungen am Hex Schalter werde ich auf jeden Fall variieren. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Schalter.
ING ist natürlich am Zundungsplus angeschlossen.

Gruß Dietmar

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Mi., 14.09.2022, 16:29

Ich habe während des Urlaubs und auch in den letzten Wochen zuhause die einstellung am Hex-Schlter um jeweils eine Position geändert. Ich habe keine grosse Änderung feststellen können. Er Ölt immer alle 15 Km. Das ist aber auf nicht so einfach zu prüfen. Je nachdem wann ich sehe das die Pumpen LED leuchtet können ein paar Meter oder weniger vorbei sein.
Als nächstes werde ich den Radumfang wie vorgeschlagen ändern.
Würde es Sinn machen die Parameter der Pumpe zu ändern? Also die Pumpdauer zu verkürzen.
Mein gedanke ist, das es für die Kette besser ist öfter einen kleinenTropfen zu bekommen statt selten einen grossen. Dann würde auch nicht so viel auf der Felge landen.

Gruß Dietmar

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von webmaster » Do., 15.09.2022, 08:10

Hallo Dietmar!

Die Einstellungen zur Ansteuerung der Pumpe sind, so wie sie sind, perfekt. Laß bitte die Finger davon. Ein Pumphub ist durch die Kammer in der Pumpe definiert und es macht absolut keinen Sinn, die Steuerzeiten zu verändern. Dadurch würdest Du nur noch mehr Probleme bekommen. - Und glaube mir, die Ölmenge ist klein genug und seit 20 Jahren für jedes Motorrad ausreichend! Die Leuchtdauer gibt NICHT die Steuerzeiten für die Pumpe wider; es ist nur eine Anzeige,...
Würde es Sinn machen die Parameter der Pumpe zu ändern? Also die Pumpdauer zu verkürzen.
Mein gedanke ist, das es für die Kette besser ist öfter einen kleinenTropfen zu bekommen statt selten einen grossen. Dann würde auch nicht so viel auf der Felge landen.
Prüfe den HEX-Schalter auf kalte Lötstellen (mal nachlöten). Es kann und darf ncht sein, daß hier kein Unterschied zwischen zwei Schalterstellungen zu sehen ist. Evtl. kommt auch das Tachosignal nicht an!? Aus diesem Grund würde ich mal die Zusatzfunktionen deaktivieren, um Gewißheit zu erlangen: Lege das Kabel von IGN auf Masse statt auf Zündungsplus. Somit wird der Notlauf deaktiviert und Du klannst die Pump-Intervalle besser einsortieren.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob die AufwachRoutine korrekt abläuft? Geht der Controller in den Sleepmodus? Sind die Tacho-/Reed-Signale bei HEX-0 sauber zu erkennen? - Zurück auf Start und alles prüfen, was man bei einer frischen Installation so prüft (ohne Sensoren, ohne CrossMode, etc.)

Sag Bescheid!

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Di., 11.10.2022, 20:04

Hallo Steffen,
ich hatte endlich Zeit mich zu kümmern.
Ich habe die Lötstellen kontrolliert und nachgelötet, den McCoi mit der Grundkonfiguration plus verlängerten Intervallen und meiner Reifengröße gefüttert. ING an Minus.
Der Kontroller geht nach der Vorgegebenen Zeit in den Sleepmodus und Wacht nach einer Radumdrehung wieder auf. Die Singnale vom Reedkontakt kommen sauber an.
Ich hoffe ich schaffe noch eine kleine Tour um die zu schauen ob es was gebracht hat.
Leider endet meine Saison Ende Oktober.
Die Pumpenparameter zu ändern war eine Idee um die Tropfengrösse zu verkleinern. Ich dachte mir schon das die Vorgaben optimal sind und lasse die Finger davon.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von webmaster » So., 16.10.2022, 15:20

plus verlängerten Intervallen
Ich hoffe, Du meinst damit das Offset (5000 bzw 7000 Meter) und nicht die Schrittweite von 333 Metern?!

Letztere sollte man nicht erhöhen, nur verkleinern.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Mo., 17.10.2022, 12:57

Natürlich das Offset. Wie in den Screenshots am Anfang dieses Threats.

Gruß Dietmar

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Fr., 21.10.2022, 10:24

So, ich hatte gersten die gelgenheit eine kleine Tour zu mache. Es waren um die 150 km bei super Herbstwetter.
Geändert hat sich leider nichts. Der Öler Öl immer noch alle 15,3 km statt 17,32.
Ich weiss das das ziemlich lange interalle sind. Grundsätzlich sollte die einstellung doch möglich sein.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von webmaster » Mo., 24.10.2022, 15:12

Hallo Dietmar!

...sicher sollten auch solche Einstellungen mit großem Offset möglich sein.
Hast Du daran gedacht, daß bei höherer Geschwindigkeit auch die Wegstrecken reduziert werden?
je nachdem, wie Du die Progression gestaltest,...

Was mir fehlt, ist ein Vergleich: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen HEX-2 und HEX-D? Wenn ja, wie groß ist dieser in der Praxis? - Und ist das reproduzierbar?

Vielleicht hat auch Dein Signalgeber oder der HEX-Schalter einen weg?

Wir brauchen mehr Daten.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Mo., 31.10.2022, 16:57

Hallo Steffen. Ich hatte gestern noch mal die gelegenheit Motorrad zu fahren.
Die Einstellungen waren wie folgt:
mccoi7.PNG
mccoi8.PNG
mccoi9.PNG
Ich bin 100km Landstrasse bei wechseldem Tempo auf HEX F gefahren der McCoi hat alle 18,3 km geölt. Dann bin ich 70km auf HEX 1 gefahren. Er hat alle 13,2 km geölt.
Bei kleineren HEX abständen wie z.B. 1 und 3 fält es mir schwer die Unterschiede festzustellen, da ich meine Controll LED auf eine relativ lange Leuchtdauer eingestellt habe. Ich gehe davon aus das der Signalgeber und Schalter in Ordung sind. Er Ölt nur leider zu früh.
Ich kann jetzt die Wegstrecke weiter erhöhen oder den Radumfang vergrößern.
Die eingetragenen werte sind ja fast egal, solange das Ergebniss stimmt.
Was würdest du vorschlagen?
Leider kann ich erst wieder ab April weitere Testfahrsten unternehmen.

Gruß Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von webmaster » Di., 01.11.2022, 11:33

Hallo Dietmar,

in dem von Dir geschilderten Spezialfall würde ich nicht auf die Theorie setzen und den Radumfang per KonfigTool programmieren, sondern mit dem >TeachModus< anpassen. Bei Neugier / Interesse kann man das dann mal auslesen.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Thunderball68
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: Di., 31.03.2020, 18:01

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von Thunderball68 » Do., 03.11.2022, 15:33

Hallo Steffen,
der TeachModus wäre noch eine Möglichkeit. Ich habe mich bisher aufs Programmieren mittels Stick verlassen.
Ich werde es nächstes Jahr, wenn ich wieder fahren darf, testen.
Bis hierhin erstmal vielen Dank.

Gruß Dietmar

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Intervall läßt sich nicht ändern

Beitrag von XR-Biker » Fr., 04.11.2022, 14:05

Hallo Steffen, ich hatte mich wegen dem gleichen Problem ja auch schon gemeldet und bin deinem Rat zum Teachen gefolgt. Nach einer längeren Tour kommt das Problem aber immer deutlich zum Vorschein. Trotz gewählter größter Fahrstrecke ölt es viel zu viel.Nun habe ich ohne zu lesen den Versuch unternommen mit angelernter längerer Wegstrecke zum Erfolg zum kommen.(habe nun gelesen dass es ein schlimmes Vergehen ist) Hat nicht geholfen. Nun werde ich dann wohl die Programmierhilfe versuchen müssen die hier besprochen wird. Das Teil muss ich bestellen und hoffe der Vorgang ist so beschrieben dass ich es verstehe und umsetzen kann.
Gruß Hartmut

Antworten