Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Felix
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 08.08.2020, 18:24

Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von Felix » Sa., 11.09.2021, 17:53

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, wie weit man maximal mit einer bestimmten Menge Öl in Abhängigkeit des Hex-Schalters kommen kann?

Dass dies ein Maximalwert ist, der durch Regen- oder Crossmodus und durch Geschwindigkeitsprogression verringert werden kann, ist natürlich klar, aber als Orientierung fände ich so eine Information ganz interessant.

Benutzeravatar
MPV
Schlauch-Verleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 24.02.2020, 16:13

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von MPV » So., 12.09.2021, 22:28

Wenn man die Förderleistung / Fördervolumen / Fördermenge der McCoi-Pumpe wüsste, könnte man sich das errechnen.
Leider ist mir dies nicht bekannt und bei >"Infos zur Pumpe" steht auch NICHTS,
keine Stromaufnahme, keine Fördermenge, kein Datenblatt. :think:
Gruß
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 40.000km bewährt

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von webmaster » Mo., 13.09.2021, 13:48

Selbstverständlich stehen die Daten zur Verfügung!
Insbesondere die Stromaufnahme und die dazugehörige Absicherung.
Bitte verbreiten hier keine [von mir selbst gelöscht....]-Unwahrheiten.

Das ist ein Forum und keine Werbeseite. der Begriff "Infos zur Pumpe" bezieht sich auf Einbau und Anwendung, Montage. Dies ist ein Forum.

Darüber hinaus unterliegt die Pumpe dem Patentrecht des Herstellers, der die Pumpe nur für den McCoi baut. Vielleicht gibt es deshalb auch kein offizielles Datenblatt und keine schematische Zeichnung. -> Es ist nicht nötig für ein einziges Produkt!?

Wirf mal einen Blick auf meine website. Dort steht es sehr deutlich:
image.png
Und tatsächlich ist dem Hersteller die Fördermenge gar nicht bekannt, da diese auch von der Art des zu transportierenden Mediums abhängt. Und hier erkennt auch der Laie, daß bei all den verschiedenen Ölen, die benutzt werden, keine eindeutige Aussage gemacht werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von webmaster » Mo., 13.09.2021, 13:51

Desweiteren sollte, wenn ich mich recht erinnere in der Doku eine Reichweite für den 100mL-Tank angegeben sein. Auch hier gilt: lesen und net nur Bildche gugge!
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von webmaster » Mo., 13.09.2021, 13:57

...nach 18 Jahren McCoi pendelt sich ein Mittelwert von 10'000km für eine Tankfüllung ein (100-120 mL)
100mL/10'000km = 1mL auf 100km

// Alle 7km ein Impuls

100/7 = 14 Impulse für 1mL

Die übliche Serienschwankung und vor allem die Art des Einbaus lassen diesen Wert deutlich schwanken. Im Mittel ist dieser Wert aber der, der schon vor 10 Jahren ermittelt wurde. (für SägeKettenhaftÖl)

Gruß
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Felix
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 08.08.2020, 18:24

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von Felix » Mo., 13.09.2021, 20:49

Allerbesten Dank für die Antworten. :)

Die angegebenen 6Mm kamen mir selbst auf HEX-3 etwas wenig vor, ich hatte den Eindruck, seltener nachfüllen zu müssen. Mit der aktuellen Einstellung, HEX-A, sollten dann die 6Mm ja erst recht drin sein, wenn der Tank vorher voll ist und es nicht gerade die ganze Zeit schüttet.

Das zu wissen reicht mir schon.

Benutzeravatar
MPV
Schlauch-Verleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 24.02.2020, 16:13

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von MPV » Di., 14.09.2021, 00:34

webmaster hat geschrieben:
Mo., 13.09.2021, 13:48
Selbstverständlich stehen die Daten zur Verfügung!
Insbesondere die Stromaufnahme und die dazugehörige Absicherung.
Bitte verbreiten hier keine [von mir selbst gelöscht....]-Unwahrheiten.

War bestimmt NICHT meine Absicht.

Das ist ein Forum und keine Werbeseite. der Begriff "Infos zur Pumpe" bezieht sich auf Einbau und Anwendung, Montage.
Okay, da hat mich die Überschrift dann etwas vermuten lassen.

Und tatsächlich ist dem Hersteller die Fördermenge gar nicht bekannt, da diese auch von der Art des zu transportierenden Mediums abhängt. Und hier erkennt auch der Laie, daß bei all den verschiedenen Ölen, die benutzt werden, keine eindeutige Aussage gemacht werden kann.

Das zweifele ich an.
Diese Art Pumpe (Schwinganker- / Schwingkolben-Pumpe) fördern immer die gleiche Menge, egal wie die Viskosität des Mediums gerade ist.
Die Hersteller CEME (vermutlich ist es eine angepasste CEME-Pumpe) gibt auch die Durchflussmenge an.

// Alle 7km ein Impuls
100/7 = 14 Impulse für 1mL

1ml / 14 = ~71µl pro Hub
Das ist überraschend viel. Eine Dellorto PLE hat nur 6,9µl also etwa ein Zehntel.
:think: :think:
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 40.000km bewährt

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von webmaster » Di., 14.09.2021, 09:37

Diese Art Pumpe (Schwinganker- / Schwingkolben-Pumpe) fördern immer die gleiche Menge, egal wie die Viskosität des Mediums gerade ist.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Das ist so nicht korrekt. Du setzt bestimmte Parameter voraus, die Du aber nicht kennst und kommst dann zu dieser falschen Annahme. Es ist und bleibt aber falsch, was Du schreibst.

Die Hersteller CEME (vermutlich ist es eine angepasste CEME-Pumpe) gibt auch die Durchflussmenge an.
es ist ganz sicher keine CEME-Pumpe. - Wieder eine Annahme, die schlicht und ergreifend falsch ist. Was sollen diese irreführenden Spekulationen?!! Die McCoi-Pumpe ist eine Eigenentwicklung des Herstellers. Der gute Mann, den ich persönlich kenne, hat das mal studiert und sein fundierten Wissen in die EIGEN-Entwicklung der McCoi-Pumpe einfließen lassen.

Und was andere Pumpen machen, interessiert hier nicht. Die von mir angegebenen Werte enstammen der Praxis und 15 Jahren Erfahrung (mit der aktuellen McCoi-Pumpe). Was willst Du uns erzählen und die Leute verunsichern? Das bringt nichts und hilft nicht unserem User Felix.

MfG
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Max. Reichweite in Abhängigkeit der Einstellung

Beitrag von webmaster » Di., 14.09.2021, 09:40

@Felix:
Du kannst davon ausgehen, daß eine Tankfüllung dem klassischen Wartungsintervall Deiner Maschine entspricht. Ein guter EInbau hat eine Reichweite von 8'000 bis 10'000 km!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten