Filter abgesoffen

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Filter abgesoffen

Beitrag von tommi » Do., 26.12.2019, 10:04

Hallo zusammen,

beim Befüllen nicht aufgepasst und schon spuckt der Filter Öl :crying-green:

Hatte noch Ersatz. Habe mir jetzt überlegt ob ich ein Rückschlagventil einbauen soll (PZN 2232430). Bräuchte wohl zwei mit einem Y-Stück damit beim füllen bzw. Ausdehnung der Überdruck abgebaut wird. Oder ist der Überdruck durch Temperatur Schwankungen kein Problem dann würde ein weiterer Stopfen zum Füllen reichen.

Hat jemand das schon mal probiert?

Allen ein schönes Weihnachtsfest
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Filter abgesoffen

Beitrag von gmbo » Fr., 27.12.2019, 08:27

Die Rückschlagventile haben den Nachteil, dass die nicht Ölfest sind.
Die Verschlußlippe weicht auf und verklebt, habe so was mal am Auslauf getestet, funktioniert eine Zeit ganz gut und dann kam eine unregelmäßige Ölung.
Da könntest du eher einen 3-Wegehahn nehmen.
Habe das mit dem Überdruck durch Temperatur zwar nicht getestet, aber da dürfte es keine all zu großen Probleme geben, da der ja beim Fahren abgebaut wird.und Unterdruck sollte ja durch den Filter ausgeglichen werden.
Wenn du den Belüftungsschlauch neben dem Einfüllanluß legst so dass du ihn beim Befüllen im Auge hast siehst du das überfließende Öl nd kannst es diekt wieder in die Spritze ziehen.
Wenn du an den Überdruckverschlußstopfen denken mußt wirst du den Füllstand auch im Auge haben.
Ich habe nach meinem ersten abgesoffenen Filter den Schlauch noch mal verlängert und den Filter höher als den Befüllstopfen gelegt und an dem den Schlauch vorbeigeführt.
Seit dem ist es mir aber auch so nicht passiert den Tank zu überfüllen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Filter abgesoffen

Beitrag von tommi » Fr., 27.12.2019, 09:02

Hallo Gisbert,
gmbo hat geschrieben:
Fr., 27.12.2019, 08:27
Die Rückschlagventile haben den Nachteil, dass die nicht Ölfest sind.
Silikon ist nicht Ölfest?

Beim Auslauf kann ich das ja noch verstehen, bei der Belüftung sollte da ja kein Öl dran kommen.

Der Belüftungsschlauch ist bei mir schon gut sichtbar, habe nur nicht aufgepasst. :whistle:
Und höher geht auch nicht mehr.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Filter abgesoffen

Beitrag von gmbo » Fr., 27.12.2019, 16:06

Das war ja auch meine Meinung, eigentlich kannst du darauf verzichten, wenn du es wieder vergisst kostet es halt einen neuen Filter.
Wenn du irgendetwas machen mußt um den Tank zu befüllen vergisst du das oder aber was ich eher glaube wirst du viel eher darauf achten, viele Fehler macht man beim 2. mal nicht mehr. Wenn dich der Be- Ent-lüftungsschlauch beim Ansetzen der Spritze stört wirst du wissen warum und den Fehler vermeiden.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten