Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von David_G » Sa., 01.02.2020, 10:04

Hallo,

Ich hab an meiner DR650SE ja eine Doppel-Ritzelölung mit selbst gelöteten Messingröhrchen.
Seit Anfang an hab ich das Phänomen, dass das innere (also Motorseitig) Röhrchen wahnsinnig viel Schmodder ansammelt, sodass das Röhrchen sehr schnell massiv verstopft. Die Pumpe des McCoi schafft es nicht sich vom Schmodder zu befreien. Einerseits weil der Dreck wirklich fest und tief sitzt und andererseits natürlich weil es ja noch ein zweites Röhrchen außen gibt, das nicht verstopft is.
IMG_1504.jpeg
Mit Druckluft hab ich geschafft das Rohr wieder frei zu bekommen (mit ca 3.5bar!) und eine ca 6mm lange Wurst ist herausgekommen.
IMG_1510.jpeg
Mir ist außerdem aufgefallen dass bei sauberen Rohren trotzdem beim äußeren Rohr minimal mehr Öl rauskommt als beim inneren. Also hat das innere Rohr wohl mehr Widerstand und kann sich deshalb nicht so leicht selbst von Dreck befreien hab ich gedacht.
Deshalb hab ich dem inneren Rohr einen größeren Durchmesser gegeben (0.9mm Innendurchmesser statt 0.6mm) und so lange zusammengedrückt bis beide Röhren, an einen elektrischen Kompressor angeschlossen, den gleichen Druck lieferten. Somit sollten beide Röhrchen den selben Durchflusswiderstand haben.

Gebracht hat das ganze leider genau gar nix. Es sammelt sich innen einfach extrem viel Dreck und außen nicht. Keine Ahnung warum...
Das Ritzel hab ich selbstverständlich schon ordentlich gereinigt, aber es sammelt sich immer wieder neuer Dreck an.
Hat jemand Ideen?
IMG_1617.jpeg
IMG_1618.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mattes
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mi., 04.09.2019, 14:19

Re: Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von Mattes » Sa., 01.02.2020, 13:01

Hallo,
erstmal würde ich versuchen Deine dünnen Spitzen so zu biegen, dass der Dreck vom Ritzel nicht in die Spitzen "geschaufelt wird. Also die Enden praktisch gerade biegen und dann einen µ Abstand zum Ritzel. Dann würde nur ein bißchen Dreck beim Rückwärtsschieben an die Spitzen gelangen.
Am Ritzel sammelt sich nun mal der meiste Dreck, den man auch beim putzen nicht entfernt.

Gruß
Mattes

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von David_G » Sa., 01.02.2020, 13:15

Wenn ich die Spitzen so biege, dass sie fast gerade nach vorne zeigen, schaufle ich mir ja beim Rückwärtsschieben erst Recht viel Dreck rein.

Deshalb sind die Spitzen absichtlich extra so gebogen, dass es egal ist in welche Richtung sich das Rad dreht.
Direkt Dreck reingeschaufelt werden SOLLTE eigentlich keiner weil sich das Ritzel im rechten Winkel zur Spitze dreht. Auf der Außenseite funktioniert das ja auch sehr gut.

Ich versteh nur nicht warum sich innen überhaupt so viel mehr Dreck sammelt als außen. Gibt ja keinen Grund dafür oder?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von webmaster » Mo., 03.02.2020, 08:07

Die Endstücke sind falsch ausgerichtet.
Mattes hat es richtig erkannt.
Am besten liegen die Enden bei 3 Uhr an. So kann man vorwärt wie rückwärts schieben, ohne daß man den Dreck in die Endstücke schaufelt!
Es hat auch nichts mit mangelnder Leistung der Pumpe zu tun. Das kommt von Deiner Doppeldüse. Sobald eine Düse auch nur minimalst weniger Durchlaß hat, wird der Druck auf die andere Seite ausweichen. Ist also eine Seite erst einmal verstopft, wird auch nichts mehr gespült.
Woher das kommt? Altes Kettenfett sammelt sich am Ritzel. Und dann löst sich Ähnliches in Ähnlichem (Fett in Öl).
Die beidseitige Schmierung ist meiner Meinung nach sowieso mehr Psychologie als notwendige Physik.

Auf jeden Fall müssen die Enden anders anliegen. So wird das nie etwas! :character-oldtimer:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von David_G » Mo., 03.02.2020, 08:37

Hm ich dachte es geht nur darum dass die Düse im rechten Winkel zur Drehrichtung steht.
Oder mit anderen Worten: Der Düsenausgang muss zur Ritzelwellen-Achse zeigen. (im Bild in rot eingezeichnet)
Ich sehe aber selbst gerade, dass die Düsen bei mir minimal gegen die Drehrichtung zeigen, stimmt! Sehr gut gesehen von euch 2, Danke!
IMG_1414.jpeg
Ob 3 Uhr oder nicht muss ja dann egal sein solange das obrige erfüllt ist, nicht? 3 Uhr geht sich leider nicht wirklich aus.
Soll ich die Enden genau auf die rote Linie setzen oder leicht links davon (also etwas in Drehrichtung)?

Dass es nicht an der Pumpe liegt ist mir klar und sollte nicht so rüberkommen.
Das sollte nur darstellen wie fest der Dreck da drin sitzt. So fest, dass nicht einmal mehr die Pumpe es schafft das rauszudrücken. Die Schuld liegt da ganz klar am Dreck und nicht an der Pumpe!
Rein konzeptionell ist eine Einfach-Düse sicher unproblematischer als eine Doppeldüse, sehe ich mittlerweile auch so.

edit:
Dass die Doppelölung nicht wirklich nötig ist, bin ich auch schon draufgekommen, deshalb wars bisher nicht auf höchster Priorität. Auch mit nur einem funktionierenden Düsenausgang ist die Kette schön gleichmäßig benetzt.
Aber jetzt wo ich mir die Doppelölung schon gebastelt hab soll sie auch funktionieren wie gedacht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von webmaster » Mo., 03.02.2020, 13:43

Ob 3 Uhr oder nicht muss ja dann egal sein solange das obrige erfüllt ist, nicht? 3 Uhr geht sich leider nicht wirklich aus.
Soll ich die Enden genau auf die rote Linie setzen oder leicht links davon (also etwas in Drehrichtung)?
Es ist nicht egal. Du brauchst ein federndes Element, das in beiden Laufrichtungen nicht verstopft wird. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch Kanülen und keine Messingröhrchen.

Wenn, dann nicht der roten, sondern der blauen Linie folgen:
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent

Beitrag von David_G » Mo., 03.02.2020, 17:09

federnd - ok, kann ich nachvollziehen

Aber warum spielt es bezüglich verstopfen eine Rolle ob 3Uhr, 2Uhr oder gar 1Uhr?
Sehe da den Unterschied nicht... :think:

Antworten