McCoi in Metallgehäuse

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
beetle11
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 27.06.2019, 11:32

McCoi in Metallgehäuse

Beitrag von beetle11 » Di., 10.03.2020, 22:36

Hallo,

Da ich noch ein altes Reglergehäuse hatte, in welches die Platine exakt rein paßt, möchte ich sie jetzt auch gerne da drin haben. Sieht viel besser aus als das Original(sorry aber ich hasse Plaste) und hat auch noch einen Kühleffekt, was ja bekanntlich nie schadet.

Jetzt meine Frage: Gibt es generelle Bedenken und wenn ja welche?
Was gilt es zu beachten? Schirmung? Masse mit Gehäuse verbinden?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß thilla

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi in Metallgehäuse

Beitrag von gmbo » Mi., 11.03.2020, 08:34

Gegen ein Metallgehäuse spricht eigentlich nichts.
Es gibt aber einen höheren Aufwand beim Einbau.
Die Befestigung der Platine muß aber genauer und isoliert gemacht werden.
Es darf zum Beispiel der Kühlkörper des FET nie an Masse, also das Gehäuse, kommen, was aber auch keiner der Leiterbahnen passieren darf.
Bei der Konstruktion der Platine des McCoi ist das nicht berücksichtigt worden, da dort das Gehäuse in Kunststoff und damit die Befestigungslöcher festgelegt waren.
Einen Kühleffekt hast du da nicht direkt, da wie beschrieben kein Bauteil direkt am Gehäuse liegt.
Die Schirmung ist besser. Masse sollte dann ans Gehäuse und an den Anschlußpunkt auch alle Leitungsschirme die am anderen Ende der Leitung isoliert sein müssen.

Dann ist auch noch wie bei allen Gehäusen daran zu denken, dass kein Wasser eindringen sollte, aber das war beim Regler ja auch der Fall.
Mach mal Fotos, ich habe bisher noch keinen Regler gehabt in den ein McCoi gepasst hätte.
Liebe Grüße
Gisbert

beetle11
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 27.06.2019, 11:32

Re: McCoi in Metallgehäuse

Beitrag von beetle11 » Do., 12.03.2020, 07:57

Danke für die Antwort.

Hört sich sehr gut an.
Mache mich heute bei, Fotos versuche ich dann zum Wochenende.

Gruß thilla

Antworten