McCoi leckt nach

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Mo., 17.09.2018, 07:26

Ist unkontrolliert Öl durch die Pumpe gelaufen, oder hat sie temperaturbedingt einfach nur zuviel gefördert ?
Weder noch. Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge Öl.

Du darfst die dynamische Hydraulik nicht vernachlässigen. Wenn das Öl so im Schlauch steht und es dann wärmer wird, dehnt es sich massiv aus und drückt dann mal einen oder drei Tropfen raus. Das ist vor allem auch abhängig von der Schlauchlänge (größeres Volumen und damit mehr Dynamik). Und natürlich ist warmes ÖL weniger Viskos, sieht also auch anders aus. Allerdings würde ich jetzt nicht auf ein zäheres Öl umsteigen, da Du dann im Winter Probleme bekommst, weil das Öl gar nicht mehr fließen will. In 15 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine Einstellung, die bei 20-25°C gemacht wurde, Sommer wie Winter sehr exakt funktioniert, ohne daß man etwas umstellen müßte. Das gilt allerdings nur für das Stihl-Öl.
Auch ich würde erst einmal weiter beobachten. Denn ein Tropfen Öl sieht auf dem Boden dramatisch aus, ist aber eben nur ein Tropfen,... :-)

Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Di., 18.09.2018, 17:08

Hi Steffen,
kuze Rückmeldung und danke für den schnellen Tausch der Pumpe. Nach 15 Jahren die erste Pumpe mit Problemen. Ist doch top, ...einen muss es ja treffen. :D

Mein Kumpel ist von seiner Südenglandtour zurück. 3000 problemlose Kilometer dank McCoi.

Ich werde in der nächsten Zeit den Einbau in die Multistrada 950 dokumentieren und einstellen.

Dann folgt noch die MT09.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Di., 18.09.2018, 17:19

:banana-blonde: :greetings-clapyellow: :text-bravo:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Basti
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 31.08.2018, 14:55

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Basti » Di., 18.09.2018, 20:47

Guten Abend,

ich habe jetzt in meine F650GS Tein (Bj.2008) auch einen Kettenöler installiert.
Nachdem ich den heute Installiert habe, hab ich aus dem Augenwinkel gesehen, das es ein wenig nachspendet auf das Kettenritzel.
Meine Frage dazu ist jetzt, macht das so einen gravierenden unterschied ob man den Tygonschlauch nimmt oder einen anderen aus der Industrie ?
(Ich arbeite in einer Firma die auch Schmierschläuche verwendet da dachte ich vlt. Kann man den ja nehmen :) )

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Mi., 19.09.2018, 12:43

Es ist auch eine Frage der Luft-Permeabilität, welchen Schlauch Du verwenden kannst. Ebenso besteht eine Frage nach Elastizität des Schlauches. Es gibt so viele Parameter, die das gesamte System beeinflussen,...

Der Tygon hat sich halt bewährt. Deshalb gebe ich auch keine anderen Empfehlungen mehr. Ich kann nur sagen, daß die Aquarienschläuche aus dem Baumarkt gänzlich ungeeignet sind. Ebenso ist ein Silikonschlauch nicht zu gebrauchen,...

Eine Metalleitung wäre noch gut!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Basti
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 31.08.2018, 14:55

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Basti » Mi., 19.09.2018, 18:19

Das mit der Niroleitung werde ich noch machen wenn Ich ein wenig mehr Zeit habe, dann mach ich auch mal Fotos und stell die Online.
Wieviel Km dauert es bis man den Schmierfilm auf der Kette gebildet hat ?
hab Ihn auf Hex3 stehen und die Kette vorhin mit Kettenreiniger gesäubert. Sprich fast komplett sauber(trocken) und morgen steht eine 800km fahrt an :happy-jumpeveryone:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Do., 20.09.2018, 06:14

und morgen steht eine 800km fahrt an
Dann würde ich mal nach 80km nachsehen, da HEX-3 sicherlich viel zu viel sein wird!
Bedenke: Die Kette soll nicht in Öl ertrinken, sondern einen grauen Schleier aufweisen,...!


Viel Spaß!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Basti
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 31.08.2018, 14:55

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Basti » Mo., 08.10.2018, 06:27

Guten Morgen allerseits, mal eine kleine Revue zu dem Kettenöler an meiner F650GS Twin.
Vorab, Ich hab mein Industrieschmierschlauch durch den Tygon ersetzt, das Problem lag aber eher daran, dass der Schlauch nicht Dicht auf den Anschluss bei der Pumpe gesessen hat und an der Stelle Luft ins System gelangt ist.
Ich hab jetzt knapp 2500 km abgespult seid dem Einbau, die ersten paar Hundert KM hab ich den Öler auf HEX1 stehen gehabt, um eine sichere Schmierung zu gewährleisten und den Rest vom alten Fett "abzuspülen". Nach und nach hab ich nachgestellt und bin jetzt bei HEX4 gelandet. da bekommt sie meiner Meinung nach nicht zu viel und nicht zu wenig Öl.
Ich hab bei einem Händler in der Nähe das Stihl Kettensägenöl SynthPlus gekauft, für 8€ der Liter :lol:
Da die Kette etwa 50.000km auf der Uhr hat, werde Ich diese jetzt Tauschen gegen eine D.I.D mit X-Ringen und JT Kettenrädern.
Da werde ich nochmal ein paar Fotos machen und diese Online stellen. :)
Allseits gute Fahrt euch allen :auto-biker:

Antworten