McCoi leckt nach

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Di., 28.08.2018, 19:31

Hallo Steffen,
nach meinen super Erfahrungen an meiner BMW S1000XR habe ich einen McCoi an der Ducati Multistrada 950 eines Freundes verbaut. Leider tropft der nach.

ÖL ist Stihl Synthplus und die Einstellung ist HEX-F (9666m)

Verändert habe ich nur ca. 50cm vom Förderschlauch aus optischen Gründen. Das Stück ist deutlich dünner und fester als der TYGON-Schlauch. Kann das die Ursache sein? War der Meinung, da die Spenderkanüle noch enger ist, spielt es keine Rolle.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Mi., 29.08.2018, 06:22

Hallo Dirk!
Das Problem ist nicht die Dicke des Schlauches, sondern das Material. Sehr viele Materialien sind permeabel. Das bedeutet, daß durch die Oberfläche Luft in den Schlauch kommt, die dann Luftblasen erzeugt und es somit zum Nachtropfen kommt.
Defacto ist aber auch die hydraulische Dynamik bei verschiedenen Schlauchdurchmessern extrem unterschiedlich. Ich empfehle daher (aus 15 Jahren Erfahrung) die Vorgaben beizubehalten.

Natürlich sollten auch die Verbindungen ohne Kabelbinder sein (Mikroschlaufen) und die Schläuche bis zum Anschlag auf die Adapter geschoben werden.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Mi., 29.08.2018, 08:57

Hallo Steffen,
danke für deine Ausführungen. Der dünne Schlauch ist vom Scottoiler der als Spenderröhchen verwendet wird , sollte also geeignet sein. Trotzdem baue ich den orig. Schlauch ein.

Die Anschlüsse werde ich prüfen, Kabelbinder sind keine verwendet worden.

Frage: sperrt die Pumpe den Durchfluß wenn keine Spannung anliegt?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Mi., 29.08.2018, 15:06

Frage: sperrt die Pumpe den Durchfluß wenn keine Spannung anliegt?
Aber ja! Sogar in zwei Richtungen. Sowohl Einlaß als auch Auslaß sind stromlos geschlossen. Das Siffen kann also nicht von der Pumpe selbst kommen!

Daß ein Tankfilter benutzt wird, setze ich mal voraus!?

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Mi., 29.08.2018, 19:59

Aber sicher ist der Tankfilter montiert! Was mich nur wundert ist, wie schnell sich der Tank entleert. "Gefühlt" aber nur im Stand. (Lache unter dem Kettenrad)
Pumpstoss kommt wirklich nur alle 9666m! Kette sieht gut aus, Felge ohne Öl.

Wenn die Pumpe stromlos dicht ist, dürfte sich der Tank doch nicht entleeren, sondern nur das Ende Schlauch ab Pumpenausgang.

Bisher sind das nur Infos durch Bilder und Aussagen meines Freundes. Am Wochenende kann ich es mir genau ansehen.

Also warten wir ab. Man macht sich aber eben so schon mal vorher seine Gedanken.

Welche Menge fördert die Pumpe eigentlich pro Impuls / Stoss ?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Mi., 29.08.2018, 20:37

Welche Menge fördert die Pumpe eigentlich pro Impuls / Stoss ?
Das müßte man mal ausrechnen:
Früher hieß es immer 100mL reichen für ca. 15.000km...

Außedem sagte man, es seien ca. 16 Impulse nötig, um 1mL Öl zu fördern.

Rechne ich das nach...
Das sind 1600 Impulse für 100mL
1600 Impulse x 9,6km = 15360km
...stimmt das so ziemlich genau. ;-)
Geschwindigkeitsprogression und Regen- oder Crossmode sind hier natürlich nicht eingerechnet.

Aber sag mal:
Hast Du ein Kabel bei IGN angeschlossen? Könnte es sein, daß sich der McCoi im Notlaufmodus befindet und deshalb munter vor sich hin pumpt??


Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Do., 30.08.2018, 04:41

Hi Steffen,
hmmm, ... das wäre eine Erklärung, aber ...

IGN ist auf Masse gelegt und der McCoi wacht immer auf wenn sich das Hinterrad dreht. Hatte ich mehrfach getestet.

Im Notlauf würde die güne LED doch auch blinken oder nur die Gelbe zur Pumpüberwachung?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Do., 30.08.2018, 15:41

Im Notlauf würde die güne LED doch auch blinken oder nur die Gelbe zur Pumpüberwachung?
Welche Farbe Du wo angeschlossen hast, kann ich nicht sagen. Aber ja, die Regen-LED würde regelmäßig 15x blinken,... :-) Und bei einem Pumpimpuls ginge auch die PumpenKontrollLED an.

Warten wir mal ab, bis Du es gesehen hast. Laß Dich nicht von einer Ölpfütze erschrecken. Das sieht oft nach mehr aus als es ist,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Do., 30.08.2018, 18:29

Ja, warten wir ab.

Und durch Lesen der Anleitung hätte ich mir die Antwort selbst geben können. :oops:

Zur Info:
ROT = Regen
GELB = Kontr.
GRÜN = Cr LED

Dachte das wäre logisch. :mrgreen:

Gruß Dirk, der immer nach Aufklebern fragt.

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Fr., 31.08.2018, 09:25

Hallo Steffen,
mein Kumpel war gestern noch da. Nach nur ca. 500km u. viel Standzeit war der 100ml Tank war fast leer, die Kette leicht ölig und die Felge sauber.

Moped abgestellt, McCoi aus und es tropfte alle paar Minuten. Da sich der Tank entleerte konnte der Spenderschlauch nicht die Ursache sein. Also habe ich den Tankschlauch abgezogen und luftdicht verschlossen. Ergebnis, es tropfte nicht mehr.

Da ich noch einen neuen McCoi-Satz hier liegen hatte, habe ich die Pumpe getauscht. Kurzer Test, tropft nicht mehr.
Gerade hat mein Kumpel sich gemeldet, auch über Nacht immer noch alles trocken.

Die "alte" Pumpe hatte ich gestern noch mit einem Ölvorrat aufgehängt und heute morgen war eine kleine Lache darunter.

Ich würde sagen, Pumpe defekt.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » Fr., 31.08.2018, 16:51

Ich würde sagen, Pumpe defekt.
Dein, defekt ist sie nicht, nur undicht!
Bitte schick mir die Pumpe zu und lege Deinen Absender bei. Sofern es eine MCP 2.5 ist, werde ich sie Dir ersetzen! :greetings-clapyellow:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Dixie
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 23.05.2018, 12:35

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von Dixie » Fr., 31.08.2018, 18:56

Jupp, MCP 2.5, geliefert vor ca. 10 Tagen.

Wie gut, dass eine undichte Pumpe nicht defekt ist. :lol:

Geht auf die Reise!

Gruß Dirk

olly
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 14.09.2018, 18:01

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von olly » Fr., 14.09.2018, 18:14

Hab genau das gleiche Problem, nachdem ich den McCoi von der alten Bandit in die neue Tiger Sport verpflanzt habe. Hab auf meiner Tour nach Gibraltar Unmengen Öl auf der iberischen Halbinsel verteilt. Würde gern die Pumpe prüfen oder prüfen lassen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von webmaster » So., 16.09.2018, 10:18

Mach mal langsam, olly!
Dies war in 15 Jahren die erste Pumpe, die evtl. undicht ist. (Kann auch nur ein Schmutzpartikel oder verharztes Öl sein)
Zunächst solltest Du mal die anderen Parameter prüfen:

- ist ein Kabel bei IGN angeschlossen? ( Platine Mop2011)
- Welcher Schlauch wurde verwendet?
- kommen Störimpulse auf der Platine an? (LEDs prüfen beim Gasgeben im Stand)*
- Sind evtl. Doppelimpulse vom Reed vorhanden?
- wurde die Pumpe spannungsfrei (mechanisch) montiert oder sind Kabelbinder im Spiel?
- usw.

Viele Grüße
Steffen



*Die Bandit war diesbezüglich immer sehr unempfindlich. Bei der Tiger höre ich öfter von Problemen, die aber auf Lichtmaschine, Störungen CDI, etc. zurückzuführen sind. Das heißt, daß die EMV der Tiger massiv gestört ist und Einfluß auf die Platine hat. Da hilft nur Schirmung, Schirmung, Schirmung (alle Kabel und Gehäuse!)
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

olly
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 14.09.2018, 18:01

Re: McCoi leckt nach

Beitrag von olly » So., 16.09.2018, 22:14

Hallo Steffen,
Dank für die schnelle Antwort.
IGN ist angeschlossen; Original-Schlauch; Reed-Kabel ist USB mit Schirm auf Masse; Pumpe vibrationsfrei montiert; Wahlschalter auf A; Ölintervall nahezu perfekt alle 8000 m.
Nachdem das Mopped jetzt seit 2 Tagen bei moderaten Temperaturen in der heimischen Garage steht, ist Schluß mit der Nachtropferei. In Spanien und Portugal ( um die 30 Grad ) hatte ich jeden Morgen einen Ölfleck unter dem Kettenrad. Und das Öl im Vorratstank kam mir äußerst dünnflüssig vor.
Jetzt die Quizfrage: Ist unkontrolliert Öl durch die Pumpe gelaufen, oder hat sie temperaturbedingt einfach nur zuviel gefördert ?
Letzteren Eindruck hatte ich ja schon auf der Tour in 2017 - es kann am Öl liegen.
Werde erstmal weiter beobachten, wobei mir im Hinterkopf der Gedanke rumgeistert, Öl mit einer höheren Viskosität zu testen. Das Sägekettenhaftöl liegt ungefähr bei ISO VG 85. Getriebeöle ( um ISO VG 200 ) wären mal einen Versuch wert.
Gruß Olly !

Antworten