Ölmenge

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Tugger
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28.05.2018, 20:57
Wohnort: Weinsberg

Ölmenge

Beitrag von Tugger » Fr., 21.09.2018, 23:03

Guten Abend,
seit nunmehr 3 Monaten habe ich an meiner Honda XRV 750 Africa Twin den Mccoi installiert.

Angefangen habe ich mit Hex-F und habe mich langsam zu Hex-1 vorgearbeitet. Trotzdem habe ich den Eindruck das die Kette sehr trocken läuft. Der typische Grauschleier ist nicht vorhanden. Was könnten den die Gründe dafür sein?

Die Pumpe wird passend mit den Km-Angaben angesteuert. Ein Unterdruck im Tank ist nicht vorhanden. Ebenso befindet sich die Kanüle auf ca. 9 Uhr. Ich verwende das Mineralische Sägekettenöl von Stihl. Wenn ich die Pumpe mit Hex-0 ansteuere kommt am Kettenblatt immer genug Öl an. Bei Betätigung des Cross Schalters ändert sich nichts am Kettenbild.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, dafür schon mal vielen Dank
Gruß
Tugger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge

Beitrag von webmaster » So., 23.09.2018, 18:34

...verwendest Du den Reed oder das Tachosignal?
Du brauchst da nichts umprogrammieren. Das Kettenbild zeigt deutlich, daß nicht zu wenig, sondern gar kein Öl auf die Kette kommt. - Wie ich schon schrieb, liegt das Problem NICHT bei der Programmierung, sondern bei der Installation,...

Also:
Kommen überhaupt Wegstreckensignale am McCoi an?
Ist der McCoi korrekt verkabelt? (Es gab mal einen Fall, der hatte seinen McCoi am "N"eutral-Licht angeschlossen. Und immer wenn er einen Gang einlegte, war der McCoi ohne Strom,... :D

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Tugger
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28.05.2018, 20:57
Wohnort: Weinsberg

Re: Ölmenge

Beitrag von Tugger » Fr., 28.09.2018, 18:00

Guten Tag,
ich habe den Grund für die trockene Kette gefunden.

Der Luftfilter war verstopft und so hat sich ein Unterdruck im Tank aufgebaut.
Nachdem ich diesen mit Spiritus gereinigt habe, ölt der Mccoi wieder so wie er soll.
Derzeit bin ich bei der Einstellung Hex-7. Die Laschen sind gut geölt, nur lässt sich noch keinen richtigen Grauschleier erkennen.

Kommt eventuell schon zu viel Öl auf die Kette?

Viele Grüße
Tugger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge

Beitrag von webmaster » So., 30.09.2018, 09:21

Kommt eventuell schon zu viel Öl auf die Kette?
Nun, die Kette sieht gut geölt aus, es bilden sich am Rand auch schöne Grauschleier,... Solange es nicht zu viele Spritzer auf der Felge hat, würde ich diese Einstellung lassen. Wenn es Dir zu Grenzwertig ist, kannst Du aber auch auf HEX-8 gehen,... :-)

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Tugger
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28.05.2018, 20:57
Wohnort: Weinsberg

Re: Ölmenge

Beitrag von Tugger » Di., 02.10.2018, 18:10

Hallo,
super ich werde die Einstellung mal so belassen.

Vielen Dank für das tolle Feedback :handgestures-thumbup:

Grüße
Tugger

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Ölmenge

Beitrag von David_G » Mo., 18.11.2019, 21:51

Hallo zusammen!

Ich weiß der Thread ist 1 Jahr alt, aber bevor ich einen neuen aufmache mit dem selben Thema, dachte ich, ich häng mich hier mal dran :)

Mein McCoi ist seit ein paar Tagen drauf und ich bin mir speziell bei nasser Fahrbahn nicht sicher wie die Kette ausschaun sollte. Davor wurde die Kette natürlich ordentlich gereinigt und seit dem Anbau sind auch schon gut 200km vergangen.
Passt das so oder ist das zu wenig?
9A48E5E3-183D-4067-BA40-4B7929D3A0D5_1_105_c.jpeg
D1FEA4A9-333B-435A-8CF2-4BF1E188321F_1_105_c.jpeg
Hier die trockene Kette (nach der Regenfahrt, deshalb der Schmutz) bei Hex-6. Gefällt mir eigentlich sehr gut, bin aber am überlegen auf Hex-7 oder gar 8 zu gehen. Was meint ihr?
291E5A54-F1BB-4249-AD29-24E7143EC901_1_105_c.jpeg
1CE643F5-2EC4-443D-8E2A-705A46AC73C9_1_105_c.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von David_G am Mi., 20.11.2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge

Beitrag von webmaster » Mi., 20.11.2019, 18:54

Mein McCoi ist seit ein paar Tagen drauf und ich bin mir speziell bei nasser Fahrbahn nicht sicher wie die Kette ausschaun sollte.
Eigentlich wird der McCoi bei trockenem Wetter und bei moderaten Temperaturen eingestellt (kalibriert).

Die Bilder sehen auch recht unterschiedlich aus. Ich würde mal eine Stufe (einen HEX-Schalter-Klick) mehr Öl auf die Kette geben, den HEX-Wert also kleiner(!) einstellen.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Ölmenge

Beitrag von David_G » Mi., 20.11.2019, 19:57

Hallo Steffen!
webmaster hat geschrieben:
Mi., 20.11.2019, 18:54
Eigentlich wird der McCoi bei trockenem Wetter und bei moderaten Temperaturen eingestellt (kalibriert).
Ist mir klar wobei ich die aktuellen Temperaturen halt nicht ändern kann...

Im Trockenen gefällt mir die Kette wie gesagt recht gut (siehe die beiden letzten Bilder). Deshalb wollte ich zur Nass-Einstellung übergehen.
Die beiden letzten Bilder wurden direkt nacheinander gemacht und ich finde eigentlich dass die auch entsprechend gleich aussehen...

Hier noch ein Bild ohne Blitz. Die eine metallisch helle Rolle hab ich zum besseren Vergleich abgewischt
IMG_1358.jpeg
Wenn du meinst dass es auch im Trockenen doch noch zu WENIG Öl ist, stell ich mal mehr ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge

Beitrag von webmaster » Do., 21.11.2019, 11:16

...das sieht doch hut aus! Das graue sollte dann Öl sein. :-)

:clap:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

David_G
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 12.10.2019, 13:26

Re: Ölmenge

Beitrag von David_G » Do., 21.11.2019, 15:04

Super Danke! Dann war meine Einschätzung richtig :)

Was sagt du zur Regen-Einstellung (die ersten 2 Bilder)?
Sollte da eher mehr geölt werden oder passt das eh?
IMG_1372.jpeg
Sieht doch recht blank aus, finde ich. Aber ich weiß auch nicht ob das im Regen überhaupt besser geht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten