Fördermenge Pumpe pro Hub

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Tommy75
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19.10.2018, 17:36

Fördermenge Pumpe pro Hub

Beitrag von Tommy75 » Fr., 19.10.2018, 22:39

Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne für meinen Kettenöler die McCoi Pumpe zulegen wollen, da diese sehr gut sein soll und ich zwischenzeitlich mit mehreren Pumpen experimentiert habe, aber bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden habe.

Entweder wird zuviel Öl pro Hub gefördert oder eben zu wenig und man muss in sehr kleinen Intervallen Pumpen. Nachdem die Pumpe aber doch einpaar Euros kostet (ist sie mit Sicherheit auch wert) würde ich gerne vorher wissen, wieviel sie pro Hub fördert. Einfach um zu vermeiden, dass ich noch eine Pumpe mehr rumliegen habe.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Tommy

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fördermenge Pumpe pro Hub

Beitrag von webmaster » Sa., 20.10.2018, 10:05

dass ich noch eine Pumpe mehr rumliegen habe.
Also der McCoi arbeitet nun seit 15 Jahren mit dieser Pumpe. Ich denke nicht, daß irgendeine der zig-tausend Pumpen nur so rumliegt. Die Fördermenge ist so groß, daß man im Schnitt nur alle 6-7 Km einen Pumpenhub machen muß.

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Tommy75
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19.10.2018, 17:36

Re: Fördermenge Pumpe pro Hub

Beitrag von Tommy75 » Sa., 20.10.2018, 13:49

Nun es ist so, dass ich zuerst eine Webasto Pumpe verbaut habe, welche ca 65mm³ pro Hub fördert, was mir selbst bei 15km Intervall noch Spritzer auf dem Reifen macht. Derzeit habe ich eine Dellorto Pumpe verbaut, welche in etwa 1/10 der Webasto fördert, also 6,9mm³ pro Hub. Zufrieden bin ich mit dieser aber auch nicht, da sie scheinbar etwas undicht ist. Fördermenge würde fast passen (man kann ja die Anzahl der Pumpstöße pro Hub anpassen).

Aus diesem Grund suche ich nun eine Pumpe, welche dicht ist und die passende Menge fördert. Deshalb bin ich auf die McCoi Pumpe gestoßen. Du würdest mir sehr helfen, wenn du mir eine Zahl nennen würdest. Oder ist das so ein Geheimnis ? Schließlich würde ich ja auch eine Pumpe kaufen, wenn mir die Fördermenge zusagt.

Viele Grüße
Tommy

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fördermenge Pumpe pro Hub

Beitrag von webmaster » Mo., 22.10.2018, 10:06

Dellorto und Webasto klinkt ganz schön nach Detlef. :snooty:

Grundsätzlich ist die Fördermenge ziemlich egal. Die Elektronik steuert die ganze Sache! Und mit Deiner Annahme "man kann ja die Anzahl der Pumpstöße pro Hub anpassen" stehe ich entweder auf dem Schlauch oder liege ich völlig daneben!?! :character-stan:

Da ein Hub ein Pumpstoß IST, kann man die Pumpstöße pro Hub auch nicht anpassen. Es ist auch grundsätzlich falsch, diesen Weg zu gehen. Aber das weiß Dete natürlich besser,... :obscene-hanged:

Ich möchte Dir ungern eine McCoi-Pumpe anbieten, wenn sie mit einer schlecht gemachten und nur halb durchdachten Elektronik angesteuert wird. Letztlich leidet der gute Ruf der McCoi-Komponenten, wenn so etwas nicht funktioniert.

Aber um Dir dennoch ein wenig zu helfen: Die Fördermenge der Pumpe ist egal! Sie muß nur immer das gleiche Volumen fördern. Dann kann man darauf aufbauen und die richtigen Parameter anpassen,...

Viel Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Tommy75
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19.10.2018, 17:36

Re: Fördermenge Pumpe pro Hub

Beitrag von Tommy75 » Mo., 22.10.2018, 12:33

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort. Wo die Steuerung herkommt ist hier ja nicht ausschlaggebend denke ich mal. Kann ja genauso gut sein, dass man sich selbst sowas zusammenbaut, was genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Du hast natürlich recht. Richtig muss es heißen: Man kann für einen Tropfen Öl mehrere Impulse (was jedes mal dann einem Pumpenhub entspricht) abgeben. Also sprich, sollte die Pumpe nicht genug fördern mit einem Hub, dass ein Tropfen entsteht, muss man halt mehrmals hintereinander pumpen. Sowas soll es geben. Natürlich wäre es schön, wenn mit einem Hub die passende Menge erreicht wird und nur noch das Intervall angepasst werden muss.

So ganz egal ist die Fördermenge nicht. Das ist ja genau das Problem was ich habe. Wenn nämlich pro Hub zuviel gefördert wird, ist das genauso schlecht, wie wenn zu wenig gefördert wird. Bei zuwenig kann man ja noch das Intervall kleiner machen, was bei viel zu groß schon wieder schwierig wird. Und halbe Hübe kann man auch nicht machen.

Schade, dass du keine Angabe zum Volumen pro Hub machen möchtest. Ich respektiere dein Produkt und bin auch nicht der Meinung, dass der gute Ruf deines Ölers darunter leiden würde, wenn du mir eine Pumpe verkaufst und meine Problematik wäre damit nicht gelöst. Wenn es nicht funktioniert, würde es ja schließlich (wie du ja schon gesagt hast) nicht an der Pumpe liegen, sondern vielleicht an meiner schlechten Ansteuerung.

Viele Grüße
Thomas

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Fördermenge Pumpe pro Hub

Beitrag von Autobahnracer » Mo., 22.10.2018, 18:47

@ tommy 75,
Rein aus interesse, wenn du einen Kettenöler verbauen willst, warum ( so scheint es für mich)
kaufst du die Elektronik nicht auch da wo die passende Hardware auch herkommt?
Man kauft ja auch keinen Golf, um den Motor vom Dreier einzubauen, bis das gescheit funktioniert bist du mehr geld los als wenn du alles von einem Hersteller nimmst. Denn das was du da anscheinend vor hast, ist kein basteln, sondern Flickschusterei und verursacht nur jede menge Probleme. Sorry meine Meinung.
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Antworten