Position Kanüle

Hier geht's um Schlauch, Gehäuse, Kanüle, etc...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Position Kanüle

Beitrag von z1000 » Mi., 20.03.2019, 17:02

Hallo,

habe meinen Oiler an einer Z1000 verbaut und versuche gerade die richtigen Parameter zu finden. Als Öl verwende ich Stihl SynthPlus. Meine Einstellung ist derzeit HEX 8. Die Kette ist gut geölt, aber leider habe ich immer noch heftig viele Ölspritzer auf der Reifenlauffläche und der Felge. An der Reifenflanke habe ich komischerweise nichts. Meine Kanüle liegt mit der offenen Seite am Kettenrad an. Die Position ist ca. 19 Uhr.

Wenn ich mit den HEX Einstellungen höher gehe, scheint die Kette trocken zu werden (fängt an zu glänzen). Ölspritzer sind aber dann dennoch vorhanden. Der Impuls wird aber richtig abgegeben (also nach der geforderten Strecke).

Nachdem in der Doku die Rede von einer 9 oder 21 Uhr Position ist, wollte ich nun mal fragen, was der Vorteil von dieser Position ist und ob sich das Problem damit evtl. beheben lassen könnte. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da der Umbau eine etwas größere Aktion ist.

Die Frage ist, wo genau das Öl abgeschleudert wird und dann wahrscheinlich per Wind auf die Lauffläche gelangt. Hab sogar meinen Kettenschutz schon um 5cm nach hinten verlängert, was auch nichts brachte.

Vielleicht wisst ihr Rat.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Position Kanüle

Beitrag von webmaster » Mi., 20.03.2019, 18:04

Hallo Thomas!
Das Problem ist nicht zwingend die Position der Kanüle, auch nicht die Wegstrecke, das Fördervolumen oder ähnliches.
Wenn die Kette einmal überölt war, braucht es sehr lange, bis alle Reste verschwunden sind. Dies hast Du selbst schon beobachtet, weil bei geringerer Dosierung die Rollen blank werden, aber immer noch Ölspritzer auf der Felge landen.

Abhilfe schafft hier die geschickte Vorgehensweise von "zu wenig" (HEX-F) Schritt für Schritt nach "jetzt ist es perfekt" (z.B. HEX-8).

Macht man es anders herum, weil man erst einmal sehen will, ob überhaupt etwas kommt, also startet man bei HEX-1 und reduziert langsam Schritt für Schritt, dann hat man den von Dir beschriebenen "Erfolg".

Jetzt hilft nur reinigen und nochmals bei HEX-F anfangen oder so lassen und abwarten. Zwischendurch die Felge reinigen. ;-)

Eine Kanüle auf 9 Uhr sorgt für eine bessere Verteilung des Öls in den Kettengliedern als eine Kanüle bei 7 oder 6 Uhr. - Das ist wissenschaftlich nicht beweisbar, hat sich aber durch Millionen User-Kilometern als vorteilhaft erwiesen. :character-smurfgrandpa:

Wichtig ist auch der Auflagepunkt an der Kanüle. Sie hat einen Schliff, der zum Kettenblatt zeigen muß. Alles andere gibt nur Sauerei, wird aber auch oft falsch gemacht.
Die Frage ist, wo genau das Öl abgeschleudert wird und dann wahrscheinlich per Wind auf die Lauffläche gelangt. Hab sogar meinen Kettenschutz schon um 5cm nach hinten verlängert, was auch nichts brachte.
Das ist nur Symptombekämpfung, keine Ursachenbeseitigung. Mach erst einmal alles sauber´, beherzige o.g. Punkt und dann wird alles gut.

Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Position Kanüle

Beitrag von z1000 » Mi., 20.03.2019, 18:22

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du mit "sehr lange" ? Wie kann man das in etwa in km ausdrücken ?

Ich hab halt Angst, dass ich mir die Kette kaputt mache, wenn ich sie trocken fahre.
Sorry.

Vorgehensweise wäre also wie folgt:
- Anfangen mit HEX-F bis keine Spritzer mehr auf dem Reifen sind
- Weiter in Richtung HEX-1 bis grad so wieder Spritzer sichtbar werden oder vorher das Kettenbild stimmt.

Das Problem ist auch, dass ich am Schluß nicht genau beurteilen kann, wann die Ölmenge reicht. Fakt ist jedoch, dass ich keine Ölspritzer auf der Lauffläche haben will ;-).
Wenn ich dich aber richtig verstehe, sollten die weggehen, wenn die Ölmenge passt ?

PS: Offene Seite der Kanüle zeigt zum Kettenrad und liegt dort satt an.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Position Kanüle

Beitrag von webmaster » Do., 21.03.2019, 11:51

Hallo Thomas!
Weiter in Richtung HEX-1 bis grad so wieder Spritzer sichtbar werden oder vorher das Kettenbild stimmt.
Die Spritzer sind nicht ausschlaggebend. Die Kette muß stimmen. DANN, in zweiter Instanz, kümmern wir uns um die Spritzer (sofern sie dann noch auftauchen).

Hier mal zwei Bilder zur Lage der Kanüle und wie eine optimal geschmierte Kette aussehen soll (ohne (oder extrem minimal) Ölspritzer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Position Kanüle

Beitrag von z1000 » Do., 21.03.2019, 13:27

Hallo Steffen,

ich habe die Kanüle nun auf 9 Uhr Position angebracht. Offene Seite liegt am Kettenblatt an und schleift leicht. Den Reifen und die Felge habe ich geputzt.

Bin soeben von der 150km Testfahrt zurück. Das Intervall steht nun auf HEX-C und es sind noch leichte Spritzer am Reifen vorhanden. Die Kette ist leicht feucht wenn man mit dem Finger drüber fährt.

PS: Mein Plan wäre, jetzt erstmal mit dieser Einstellung weiterzufahren und zu schauen, was auf den nächsten 100 - 200km passiert. Sollte die Kette allerdings jetzt schon nicht stimmen, müsste man Richtung HEX-B gehen.

Was sagt dein geschultes Auge dazu ?

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Position Kanüle

Beitrag von webmaster » Sa., 23.03.2019, 16:10

Hi Thomas!

Wenn Du damit leben kannst, würde ich die Einstellung auch erst mal so lassen. Der Grauschleier, den wir haben wollen, muß sich erst noch setzen. Das sollte dann in 200km erkennbar sein.

Sag bescheid, wie sich das entwickelt. Gerne auch nochmals mit einem Bild! :handgestures-thumbup:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Position Kanüle

Beitrag von z1000 » Di., 26.03.2019, 15:02

Hallo Steffen,

bin leider derzeit krank und kann nicht fahren :cry:

Habe allerdings am Sonntag noch ca. 200km mit der Einstellung gefahren und musste feststellen, dass es wieder schlimmer geworden ist. Soll heißen, dass die Kette wesentlich nasser war und die Spritzer auf Reifenlauffläche und Felge wieder zugenommen haben. Vom Grauschleier mal ganz zu schweigen. Daraufhin habe ich mir mal überlegt, was anders war im Vergleich zu den Fahrten vorher. :think:

Es war die Geschwindigkeit.

Bei den Fahrten zuvor bin ich meistens mit Geschwindigkeiten bis 150km/h unterwegs gewesen. Kurzzeitig immer nur unter 100km/h. Dieses mal war ich meistens unter 100km/h und nur selten darüber unterwegs.

Kann es sein, dass die Geschwindigkeitsprogression hier Probleme macht ?
Da ich diese noch nicht angefasst habe, weiß ich leider nicht, was da drin steht. Evtl. müsste ich mir das mal anschauen. Welche Werte sollte hier denn verwendet werden ? Bzw. ist diese standardmäßig ein ?

VG
Thomas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Position Kanüle

Beitrag von webmaster » Di., 26.03.2019, 16:43

Kann es sein, dass die Geschwindigkeitsprogression hier Probleme macht ?
Nein. Du gehst die Sache grundsätzlich falsch an.

Eingefahren wird das System bei normaler Witterung und normalen Temperaturen. Also über 10°C Außentemperatur und trocken. Dazu fährt man 100 - 150 Km mit einer Geschwindigkeit ohne Progression. Die Progression beginnt erst bei 100km/h.

Bild


Bevor Du also anfängst, an der Programmierung zu fummeln (das führt nur noch zu mehr Fehlern!), sollten die Grundparameter er-fahren werden. Dazu ist die Autobahn gänzlich ungeeignet, weil zu schnell. Du kannst es nicht beurteilen, was auf der Kette los ist, weil Du gedanklich die Progression nicht abziehen kannst. Ich kann das auch nicht. Das ist menschlich.

Also bitte erst einmal eine "gemütliche" Tour durch einen Wald machen, Nach 100-150Km auf die Kette sehen und DANN beurteilen, ob man mehr oder weniger Öl braucht.

Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt daran rumzufummeln. Wenn die Grundparameter erfahren wurden, DANN kann man sich an das FeinTuning machen und die Progressionen ändern. Aber auch hier gilt mehr oder weniger konstante Bedingungen zu erzeugen, um dann die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Es sei noch erwähnt, daß 98% der User dieses Feintuning nicht brauchen und mit den Vorgaben sehr gute Erfahrungen machen.

Laß Dich führen. Auch ich habe ein Interesse daran, daß es bei Dir ordentlich geschmiert läuft. Nur voreilige Schlüsse zu ziehen und dann die falschen Handlungen durchzuführen, führt nicht zum Ziel. :-) :character-smurfgrandpa:

Zusammenfassung und Fazit:
Erst einmal bei über 10°C gemütlich durch Wald und Flur (max. 100 km/h) und den korrekten Wert finden. Dann die Progression austesten,...

Viele Grüße und viel Erfolg! :-) :auto-biker:
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Position Kanüle

Beitrag von z1000 » Mi., 27.03.2019, 10:41

Hallo Steffen,

da hab ich wohl wirklich etwas grundsätzlich falsch gemacht. :doh:

Dann werde ich jetzt mal die ganze Sache nochmal grundlegend von vorne anfangen.
Alles schön sauber machen, Intervall auf höchste Stufe und bei Geschwindigkeiten nicht über 100km/h in Ruhe testen und mich langsam rantasten. Die Progressionswerte sind übrigens so eingestellt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe (wird etwas dauern, da ich voraussichtlich den ganzen April und die 1.Hälfte vom Mai nicht fahren kann), melde ich mich wieder.

Vielen Dank und viele Grüße :greetings-waveyellow:
Thomas

zoli2750
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 28.05.2018, 13:00

Re: Position Kanüle

Beitrag von zoli2750 » Mo., 02.09.2019, 19:53

hallo Lieber Steffen,

wie viel metern muß man über 100km/h fahren den Geschwindigkeits Progression einzuschalten?

beispiel1:
ölen in alle 8000m bis ich fahre unter 100km/h, und wenn ich für einen meter 101km/h fahre aber keine weitere metern, die nahchste ölen ist beim 8000*,95= 7600metern, und dann wieder 8000m metern wenn ich nie über 100km/h fahre in der vorigen 7600metern?
ist es richtig?
muss ich mehr fahren als einen meter über 100km/h die progression einzuschalten?

beispiel2:
ölen in alle 8000m bis ich fahre unter 100km/h, und wenn ich für 1000 metern über 100km/h aber nicht über 140km/h, die nahchste ölen ist beim 8000*,95= 7600metern, die wiedernachste ölen in 8000m metern wenn ich nie über 100km/h fahre in der vorigen 7600-1000= 6600 metern?
ist es richtig?
gibts es einen durschnittkalkulation?
mit duschnittkalkulation keine 7600-1000=7600m aber 8000-1000m=7000m +1000m*,95=950m =die nachste ölen in 7950m ?

danke
zoli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Position Kanüle

Beitrag von webmaster » Di., 03.09.2019, 11:26

wie viel metern muß man über 100km/h fahren den Geschwindigkeits Progression einzuschalten?
Nach einem Pumpimpuls wird die Wegstrecke als Zielstrecke neu gesetzt. Der Zähler startet nach einem Pumpimpuls neu,...


...sobald ich mich näher mit der Quantentheorie und der Unvereinbarkeit mit der klassischen Atomphysik beschäftige, werde ich Deine Rechnungen auf 1,0 E-12 Nachkommastellen prüfen. Solange ich aber nur eine Kette mit einem µm dicken Ölfilm versehen möchte, erspare ich mir solch akademische Fragen. Es spielt keine Rolle, ob "mal" die V-Progression greift oder nicht. Es ist wie im echten Leben: Es kommt nicht darauf an, was Du zwischen Weihnachten und Neujahr ißt. Es kommt darauf an, was Du zwischen neujahr und Weihnachten machst.

In diesem Sinne werden alle Kanülen / Endstücke von Kettenölern dieser Welt nach Augenmaß ausgerichtet und justiert. Solche Angabem, wie sie auch in meiner Doku stehen, sind Richtwerte, um ein Gefühl entwickeln zu können. Es geht nicht darum, einen Präzisionskurs aufzustellen, bei dem das höchte Ziel 100,000 km/h fahren zu können ist. Es geht darum, ein Ketten-Bild zu generieren und zu bewerten. Anhand dieser Parameter sollen dann die Anpassungen erfolgen. Da das menschliche Hirn sowieso keine Exponentialfunktionen erfassen kann, und Fliehkräfte sind solche, erübrigen sich solche Überlegungen meiner Meinung nach.

Wer das ausrechnen mag, möge hier helfen. :clap: Wie so oft im Leben ist das aber auch nur Theorie. Wie sich bei meiner echten Arbeit vor einigen Jahren zeigte, ist ein DOE der Erfahrung und dem gesunden Menschenverstand eines Profis mindestens unterlegen! :character-smurfgrandpa:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

zoli2750
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 28.05.2018, 13:00

Re: Position Kanüle

Beitrag von zoli2750 » Di., 03.09.2019, 15:20

:) :greetings-wavingyellow:
danke sehr deine antwort!
Es kommt darauf an, was Du zwischen neujahr und Weihnachten machst.
Dann wir haben einen Durschnittkalkulation, und mit der Reedkontakt eigentlich wir haben "nur" einen Wegstreckenzahler. Keine Momentengeschwindigkeitregisterung.
:handgestures-thumbupright:
Es heisst in der 8000m kann ich sogar 140km/h fahren für einige Hundert Metern, die nachste Ölen kommt weider in 8000 Metern wenn den Durchschnittgeschwindigkeit bleibt unter 100km/h.

Für den Kettenbild muß man dieses beachten weil den schnelleren Geschwindigkeiten wegschleudert den Öl, deswegen ist der Hinweis unter 100km/h zu fahren um einen richtiges erstes Grauschleier zu setzen.

Verstehen :greetings-clapyellow:

Antworten