Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Holder
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 12.06.2018, 19:22
Wohnort: 90km bis Breidscheid

Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von Holder » Mo., 02.08.2021, 18:19

So, nachdem die ext. Kontroll-LED nicht mehr leuchtet, habe ich die Kiste mal geöffnet und den Hex auf 0 gestellt.
=> Sensor LED u. Regen-LED sind an. Bei Betätigung des Tasters pumpt die Pumpe. Aber am Ausgang Kontr.-LED leuchtet keine Diode mehr. Bei Betätigen des Reeds erlischt die Reed-LED wie gewünscht.
Spannungsprüfung ergab an beiden Kontr.-Klemmen ( +/ -) jeweils 0,1V. Soll ~12V// 10.5V!

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Lötstellen sind i.O.! Wassereinbruch hatte ich auch nicht. Korrosion auch nicht vorhanden.

Gruß aus Köln
Uli

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Mo., 02.08.2021, 20:50

Wenn du an der + Klemme der Kontroll-LED keine ca. 12V anstehen hast, dann ist warscheinlich die Klemme defekt oder eine schlechte Lötstelle darunter.
Der + Kontakt ist direkt mit dem + von der Batterie verbunden.

defekte Klemme kann recht leicht passieren wenn die zu fest angezogen wird.dann dreht der metallene Innenteil der Klemme ein wenig im Plastik und der Anschlußdraht der gut verlötet ist schert ab. Dann kann es sein, das Kontakt da ist, aber der kann auch schnell weg sein.
Lege den Anschluß der LED mal direkt an + 12V dann leuchtet sie warscheinlich wieder.
control_LED.jpg
Ich habe mal einen Auszug des Schaltplans gezeichnet, der zeigt die direkte Verbindung.
Der BS170 stellt einen Schalter dar der nach GND schaltet. Dann sollte die LED leuchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Holder
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 12.06.2018, 19:22
Wohnort: 90km bis Breidscheid

Re: Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von Holder » Di., 03.08.2021, 14:54

Hallo Gisbert,
habe nun die LED wie du sagtest auf 12V+ gelegt! LED leuchtet dauerhaft, egal ob Taster betätigt wird! Ich habe aber bei leerer Anschlussleiste ( Batterie + u. - sind angeschlossen) zwischen Dauer-Plus und Minus der LED-Kontr.-Klemme volle 12V anstehen.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Di., 03.08.2021, 18:33

...okay, dann haben wir das erste Problem gelöst: Der Plus-Pol der Kontroll-LED hatte keinen Strom.

Der rechte Anschluß wird vom BS170 und dieser vom NE555 gesteuert. Es gilt nun herauszufinden, welches der beiden Bauteile defekt ist.

Der dritte Pin am NE555 (obere Reihe, der dritte von rechts) sollte sich verändern, wenn ein Pumpimpuls erzeugt wird. Das Poti regelt, wie lange dieser Statusänderung dauert. Ändert sich gar nichts, ist der NE555 defekt. Arbeitet er, bleibt noch der BS170 als Fehlerquelle. Hier mißt man einfach mal am Gate (nach dem 4K7 da unten rechts), ob die Pegeländerung des NE555 ankommt. Ist das der Fall, bleibt noch der Drain (vor dem 560R da unten rechts), ob sich da was ändert, wenn ein Pumpimpuls ausgelöst wird.

Viele Grüße
Steffen


zwischen Dauer-Plus und Minus der LED-Kontr.-Klemme volle 12V anstehen.
Info:
Man mißt immer gegen Masse, nicht gegen 12 Volt!
Es muß also heißen: Zwischen Dauer-Minus und Kontr.-Minus-Klemme sind immer Null Volt.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Holder
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 12.06.2018, 19:22
Wohnort: 90km bis Breidscheid

Re: Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von Holder » So., 08.08.2021, 14:24

Hallo Gisbert, hallo Steffen,
Ich habe soeben den McCoi, so wie Steffen geschrieben hat, getestet.
NE555 i.O..
Gate BS170 i.O..
KEINE Veränderung am Drain BS170! => somit ist der BS170 wohl hinüber.
@ Steffen: Kann ich den BS170 bei dir beziehen über das Bestellportal und zusätzlich noch eine 2.6 Platine plus 2.6er Bauteile für das nächste Projekt :roll: ?
Gib mir kurz Bescheid, wie ich die Bestellung ausführe.

Vielen Dank nochmal euch Beiden.

Gruß aus Köln

Uli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von webmaster » So., 08.08.2021, 18:38

...ja sicher.
Du kannst im Freitext bei einer Bestellung alles angeben, was Du brauchst. Ich versuche mein Bestes, um Deine Wünsche zu fairen Preisen zu erfüllen. :-)


Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

dl5mhk
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: So., 13.08.2023, 17:14

Re: Ausgang Kontr. LED auf Platine ohne Funktion

Beitrag von dl5mhk » Mi., 11.10.2023, 17:59

Ich wärme mal diese Thread-Leiche wieder auf:

Bei mir gabs irgendwann mal Probleme mit dem BS170, ich habe den dann rausrerupft, die LED liegt jetzt in Reihe zu dem 4k7 Widerstand nach Masse. Der 4k7 ist dann freilich zu groß, dem habe ich den 560 Ohm aus der vorherigen Beschaltung des BS170 parallelgeschaltet (huckepack draufgelötet. Geht seit 10 Jahren völlig problemlos.

Vg,
Ralf

Antworten