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Hallo liebe McCoi-Freunde, Steffen,
Ich hatte über die Jahre drei McCoi im Betrieb (alle V2.6/Mopf2011, Firmware STK-T-10), alle mit Tachosignal an Reed/T, mit Dauerplus an "POWER" und für den Notfallmodus mit Zündungsplus am Lötanschluß "IGN". Im Gegensatz zu deiner Beschreibung oben "daß der McCoi niemals druch das Einschalten der Zündung aufwachen kann" enthalten die "Kurzanleitung(en) zu Deinem McCoi 2.6" mit Stand Dezember 2011 und März 2013 quasi identische Beschreibungen:
"Um den Ausfall des Reeds bemerken zu können, muss der McCoi mit dem Signal des Zündungsplus versorgt werden. Ist die Zündung eingeschaltet und innerhalb von 10Minuten kein Reedsignal registriert worden, schaltet der Controller automatisch in das Notlaufprogramm...
...Der McCoi wacht also auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Fehlen die Reedimpulse, läuft das Notlaufprogramm."
Das wäre logisch nachvollziehbar gewesen. Zusammen mit der beibehaltenen Originalprogrammierung "Bei der Auslieferung habe ich die Programmierung so gewählt, dass bei jedem Start oder Neustart aus dem Sleepmodus die Regen- und Cross-LED kurz aufblinken und auch die Kontroll-LED einmal für die eingestellte Dauer aufleuchtet."
und "Zündung an" (also +12V an IGN) hätte der McCoi also aufwachen sollen, sich bereit melden und auf Impulse warten, so deine Beschreibung.
Gemäß deinem Widersprucht oben "lauert" der McCoi nach "Zündung ein" aber nicht auf Impulse, weil er ja nicht aufgewacht ist und ergo NICHT auf einen Ausfall der Impulse reagieren und den Notfallmodus aktivieren kann...
...mit einer Ausnahme:
(1) Zündung ein => KEINE sichtbare Reaktion (alle LED bleiben dunkel) des McCoi
(2) 10min warten oder auch 20min => KEINE sichtbare Reaktion (alle LED bleiben dunkel) des McCoi, kein Blinken der gelben LED für den Notlaufmodus o.ä.
(3) minimales schieben/fahren des Moppeds => Tachoimpulse => Regen+Cross-LED blinken kurz auf, Kontroll-LED leuchtet für die eingestellten ~10s auf, Cross-LED "blitzt" => McCoi ist aufgewacht, läuft und schmiert

(4) Reed-Magnet/Tachosignal geht verloren (oder Mopped steht) o.ä. OHNE die Zündung auszuschalten => McCoi "blitzt" für 10min weiter
(5) nach 10min wird der Notfallmodus aktiviert => Regen-LED blinkt 4s, 15s Pause, 4s blinken... => Notfallschmierung

(6) Zündung aus => McCoi schläft nach 1min ein
(7) Zündung ein => KEINE sichtbare Reaktion des McCoi, alle LED bleiben dunkel
(8) 10min warten oder auch 20min => KEINE sichtbare Reaktion des McCoi (alle LED bleiben dunkel), kein Blinken der Regen-LED für den Notlaufmodus o.ä.
(9) schieben/fahren des Moppeds => durch in (4) verlorenen Reed-Magnet/Tachosignal keine Änderung, keine Schmierung
Kurzfassung: Ab (6) ist der McCoi ohne Funktion, weil die Impulse zum Auswachen fehlen. Der Notfallmodus ist also eine EINMALIGE Funktion, wenn im Betrieb die Impulse verloren gehen. Die Zündung auszuschalten lässt den McCoi nach 1min einschlafen und beendet den Notfallmodus, bis es wieder Impulse gibt –– die beim Ausfall des Reed/Tachosignal aber nie wieder kommen. Ich komme mit der Notfallschmierung also bis zur nächsten Tanke und das war‘s. Klar könnte man im Einzelfall beim Reed von Hand einen Impuls zum Aufwachen des McCois generieren, indem man vor jedem losfahren nach Zündung ein z.B. die Kabel eines abgerissenen Reed 1x kurzschließt oder bei einem verlorenen Magneten den Reed mit einem Ersatzmagneten manuell auslöst, aber beim Tachosignal ist diese Funktion nicht zu gebrauchen und somit z.B. für den Urlaub nutzlos. Wenn ich dran käme, könnte man auch POWER trennen und wieder anschließen, aber ja nicht bei "Zündung ein"... und ich komme bei meinem Mopped ohne Demontage einiger Teile nicht dran
Letztlich ist der Notlaufmodus so oder so eine Einmalfunktion, die aber auch nur dann greift, wenn der Reed/das Tachosignal zu
Fahrtbeginn in Ordnung ist und erst während der Fahrt kaputt geht. Wenn das Aufwachen des McCoi entsprechend der Originalbeschreibung hingegen am Zündungsplus hängen würde, wäre das alles ohne Belang.
Leider ist das jetzt sehr viel Text geworden, aber nun ist das verbale Beschreiben von Softwarefunktionen sowie das genaue Verstehen derselben teils echt schwierig und man redet sehr schnell aneinander vorbei; ein Funktionsplan der Programmierung wäre die Krönung, aber auch eine einfache Darstellung mit Blockschaubilder o.ä. kann helfen. Letztlich habe ich erst jetzt durch den McCoi-Einbau in meine echt sauenge GSX-R1000R versucht, das Tachosignal erst später zu implementieren und vorerst den Notlaufmodus zu nutzen –– und eine satte Bauchlandung hingelegt. Aber vielleicht habe ich das ganze immer noch nicht vollständig begriffen und bin irgendwo auf dem Weg zum Verständnis rechts abgebogen...
Gibt es sachdienliche Hinweise von euch, um den Notlaufmodus irgendwie anders automatisch zu aktivieren, eben in Abhängigkeit von "Zündung ein" o.ä.?
Um POWER und IGN zusammen über geschaltetes +12V zu versorgen, brauchte ich ein zusätzliches Relais und verliere die gefahrenen km für die Kurzstrecke.
Nachdem ich jetzt alles noch einmal gelesen habe, könnte man "Zündung ein" als WachHALTEfunktion bezeichen?!? Komplex, komplex das Ganze

Liebe Grüße,
Michael
P.S.: Bevor Missverständnisse aufkommen, ich liebe meinen McCoi und bin für Steffen's Einsatz sehr, sehr dankbar! Aber manchmal muss ich eine Runde ums Haus laufen, bevor ich einen neuen Anlauf am McCoi mache
Edit: Ich habe mal ein Bild von Platz unter meinem Soziussitz gemacht; hier passen weder Tank noch Pumpe und nicht mal der McCoi selber rein, das ist schon echt sche…, äh, schade. Für Tank u. Pumpe habe ich irgendwie teils echt klasse Lösungen gefunden. Aber keinen Zugriff auf den McCoi ohne Demontage von Verkleidungteilen zu haben ist echt mies, von Anpassungen der Programmierung über Hex-Einstellungen bis zu Notlaufmodus-Tests oder der Problematik "POWER-Sicherung brennt durch, aber IGN bleibt an +12V => Controller wird geschossen" ist alles blöd.