Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Mi., 23.05.2018, 07:53

Hier nun auch auf den McCoi 2.6

Beachte:
Die gemessenen Werte beziehen sich auf (D)eine Platine, wenn nur die Stromversorgung eingeschaltet ist und der HEX-Schalter auf HEX-0 steht!!!

Gemessen wird immer gegen Masse. Das heißt, daß die schwarze Elektrode des Multimeter am Minus-Pol anliegt und die rote Elektrode die einzelnen Punkte berührt. Das Multimeter steht auf 20 Volt Gleichspannung.

direkt zur Großansicht (klick)

47

Viel Erfolg! :-)
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

XJR_Wolle
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 04.06.2018, 18:49

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von XJR_Wolle » Mo., 04.06.2018, 19:53

Hallo Steffen,
ich hab mal meine Platine durchgemessen,in eingebautem Zustand.
Alle Werte die ich nicht dazu geschrieben habe sind so wie sie sein sollen.
Der McCoi hat letztes Jahr bis zum Schluss tatellos funktioniert,nach dem Neustart in diesem Jahr ging plötzlich nichts mehr,es leuchtet nicht mal die Kontrolllampe.
Sagen dir,oder einem Mitstreiter diese Werte etwas?
Kann man die Platine noch retten,oder soll ich gleich eine neue löten?
Das wäre dann meine Dritte :crying-green:
Zwei an der FJ und jetzt an der XJR.
Sage auf jeden Fall Danke für deinen Beitrag und deine gute Arbeit.

Viele Bikergrüsse Wolfgang
001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Mo., 04.06.2018, 22:00

Wird der ATTiny heiß?

Du hast beim messen Reed oder Tachosignal dran, warscheinlich alles andere auch.

Hast du die Platine mal rausgeschraubt und drunter geschaut?
Dort könnte Feuchtigkeit oser Oxidation sein.

Der Spannungsregler sollte eigentlich 5 V liefern. Da kommen aber nur 4,2V raus.
Ich vermute dass dahinter ein Schluß vorliegt. Wenn die Platine sauber ist, dann ziehe mal den Controller ATTINY heraus und schau ob dann 5 V anliegen.

Was ist in der Zeit seit dem letzten funktionierenden Lauf gewesen?
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Di., 05.06.2018, 09:02

nach dem Neustart in diesem Jahr
Wurde zwischenzeitlich ein Ladegerät an die MoppedBatterie angeschlossen?

Ansonsten machen, was gmbo schrieb,...
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

XJR_Wolle
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 04.06.2018, 18:49

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von XJR_Wolle » Mi., 06.06.2018, 18:39

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also das Bike stand nur in der Garage über den Winter,hab die Batterie einmal nachgeladen,allerdings nicht am Fahrzeug.
Gemessen habe ich mit allem angeschlossen,im Fahrzeug.
Feuchtigkeit dürfte keine drin sein,hab in unter der Sitzbank im Heck und wie gesagt er hat direkt nach dem ersten laufen lassen und fahren nicht mehr funktioniert.Werde aber noch mal nachschauen sobald ich Zeit habe.

Viele Grüße und ein dickes Dankeschön

XJR_Wolle

Jensch
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 26.09.2018, 18:46
Wohnort: Leipzig

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von Jensch » Di., 25.06.2019, 05:21

Hallo Zusammen,

ich habe mein Motorrad mit Öler erworben und muss mich deshalb erstmal reinfuchsen.

Nachdem ich die Thematik mit dem Ladegerät bereits gelesen habe, folgendes vorneweg: Ich musste mirStarthilfe geben weil ich es verduselt habe die Batterie über den Winter zu "pflegen" und es dann schnell gehen musste. :-(

Aber weiter im Text:
Mit beginn dieser Saison habe ich festgestellt dass die LED während der Fahrt nicht mehr aufleuchtet und scheinbar auch kein Öl fließt. Gestern habe ich mich an die Elektronik gesetzt und die Black-Box mal geöffnet. Im Testmodus leuchten Reed und Regen LED, gehen aber aus sobald die Teile ein Signal liefern. Alles gut soweit. Über den Taster liefert die Pumpe auch Öl an die Kette.

Meine erste Frage: Kann der Öler durch die Starthilfe schaden genommen haben?
Zweitens: Kann der Testmodus funktionieren, der Arbeitsmodus jedoch streiken?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Jensch

Achso, ich glaube eine Version 2.5 zu haben, müsste aber nachsehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Di., 25.06.2019, 08:57

Achso, ich glaube eine Version 2.5 zu haben, müsste aber nachsehen.
Ist die Platine grün und ähnlich reichhaltig bestückt wie die hier abgebildete rote Version 2.6? Wenn ja, ist es die 2.5. - Ist die Platine grün und eher dürftig bestückt, dann ist es Version II (2)-

Welche Markierung hat der Controller? Seit jeher habe ich die Controller bemalt,...

Welches Signal darf der McCoi verabeiten? Reed- oder Tachosignal?

Ist der Tank voll? Ist der Luftfilter vorhanden und durchlässig?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Jensch
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 26.09.2018, 18:46
Wohnort: Leipzig

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von Jensch » Di., 25.06.2019, 10:13

Moin,

Grün ist sie und Reichhaltig bestückt und arbeitet mit dem Reed (Signal kommt auch an). Tank ist gefüllt, Luftfilter durchlässig. Wie gesagt, wenn ich im Testmodus den Taster betätige wird Öl an die Kette gefördert.

Auf den Controller muss ich später noch mal draufschauen.

Grüße

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » Di., 25.06.2019, 11:08

Moin moin,

Es kann sein, daß im Testmodus Öl geförder wird, weil dann mehrere Pumpimpulse generiert werden. Ist im Tank ein Unterdruck entstanden, wird der eine Impuls im Betrieb nicht ausreichen, um einen Tropfen Öl zu fördern. Deshalb die Frage nach dem Luftfilter.

Desweiteren kann auch der Reed schlecht montiert sein, so daß bei höheren Geschwindigkeiten Impulse verloren gehen. Hier hilft nur Erfahrung und strikte Einhaltung der Anleitung.

Nicht zuletzt stellt sich die Frage, nach welcher STrecke Du einen Öl-Impuls erwartest und ob die dazu verfügbare Kontroll-LED montiert ist. Wenn nicht, sollte man das mal nachholen (wenigstens temporär).

Außerdem bliebe noch die Frage nach dem Endstück. Kanüle oder Röhrchen, Ritzel oder Zahnrad, Auflagpunkt, etc.

Einen Kettenöler zu bauen und ordentlich zu justieren ist nicht trivial. - Aber natürlich machbar! :handgestures-thumbupright:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

jakobinaer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 25.03.2020, 21:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von jakobinaer » Do., 26.03.2020, 23:17

Hallo zusammen,

ich schreibe mal in diesen Thread, weil ich glaube, dass er meinem Problem am nächsten kommt. Ich war 7 Jahre lang zufrieden mit meinem McCoi, und deshalb im neuen Forum bislang auch nicht aktiv, nur im alten. Aber nun, nach der Winterpause, will mein McCoi nicht mehr. Wenn man Spannung anlegt, leuchtet die Kontroll-LED einmal so lange auf, wie mit dem Poti eingestellt, danach kommt nix mehr. Auch die LEDs auf der Platine leuchten nicht. Hexschalter steht auf Null.
Ich habe die Platine ausgebaut, an ein 12V-Netzteil angeschlossen und durchgemessen. Abweichende Werte habe ich in das angehängte Bild eingetragen. Dort nicht eingetragene Werte entsprechen der Vorgabe, wobei vielleicht noch anzumerken wäre, dass alles, was 5,0 V haben sollte nur 4,95 V hat. Auch die übrigen Messwerte weichen um +/- 0,2 V vom Sollwert ab, wobei ich das nicht eingetragen habe, weil es denke ich noch im Toleranzbereich liegt. Manche Werte schwanken während der Messung, dann habe ich die gemessenen Minimal- und Maximalwerte eingetragen. An dem Widerstand ganz unten habe ich sogar eine negative Spannung gemessen (schwankend zwischen -0,03 V und +0,01 V)
Fehlersuche per mit Messwerten.jpg
Ich kenne mich nicht wirklich aus und kann mir deshalb auf die Messwerte keinen Reim machen, außer dass was kaputt ist. Meint ihr, es könnte helfen, den Controller zu ersetzen? Oder soll ich die Schaltung komplett neu machen?

Die linke Hand zum Gruß
Jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Fr., 27.03.2020, 08:56

jakobinaer hat geschrieben:
Do., 26.03.2020, 23:17
Hallo zusammen,

ich schreibe mal in diesen Thread, weil ich glaube, dass er meinem Problem am nächsten kommt. Ich war 7 Jahre lang zufrieden mit meinem McCoi, und deshalb im neuen Forum bislang auch nicht aktiv, nur im alten. Aber nun, nach der Winterpause, will mein McCoi nicht mehr. Wenn man Spannung anlegt, leuchtet die Kontroll-LED einmal so lange auf, wie mit dem Poti eingestellt, danach kommt nix mehr. Auch die LEDs auf der Platine leuchten nicht. Hexschalter steht auf Null.
Hallo Jakob,
Hast du wärend der Winterpause den Akku geladen? Ist in dem Fall immer meine erste Frage und was ist an dieser Winterpause anders als bei den letzten?
Ich habe die Platine ausgebaut, an ein 12V-Netzteil angeschlossen und durchgemessen. Abweichende Werte habe ich in das angehängte Bild eingetragen. Dort nicht eingetragene Werte entsprechen der Vorgabe, wobei vielleicht noch anzumerken wäre, dass alles, was 5,0 V haben sollte nur 4,95 V hat. Auch die übrigen Messwerte weichen um +/- 0,2 V vom Sollwert ab, wobei ich das nicht eingetragen habe, weil es denke ich noch im Toleranzbereich liegt. Manche Werte schwanken während der Messung, dann habe ich die gemessenen Minimal- und Maximalwerte eingetragen. An dem Widerstand ganz unten habe ich sogar eine negative Spannung gemessen (schwankend zwischen -0,03 V und +0,01 V)
Die leichten Abweichungen sind normal. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen.
Netzteil kann da für zusätzliche Fehler sorgen, daher lieber einen Akku mit Sicherung oder eine 9V Blockbatterie benutzen.
Da wären dann die 12V Werte alle niedriger .
Wenn der Schalter beim Messen auf Hex0 stand wären die Werte am ISP-Anschluß unnormal, stand der auf 5 wäre das normal.
Die Werte im Bereich des Schalters sind aber auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Ich kenne mich nicht wirklich aus und kann mir deshalb auf die Messwerte keinen Reim machen, außer dass was kaputt ist. Meint ihr, es könnte helfen, den Controller zu ersetzen? Oder soll ich die Schaltung komplett neu machen?
Der Controller ist auf jeden Fall in dem Fall eine gute Idee.
Wenn die Platine nicht oxidiert ist oder sonst Beschädigungen aufweist, besonders durch Feuchtigkeit und auch die Lötstellen gut aussehen, würde ich mit dem Controller anfangen. Der hat mindestens dann das Programm beschädigt.

Mache mal Bilder von beiden Platinenseiten, dann sieht man mehr.
Liebe Grüße
Gisbert

jakobinaer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 25.03.2020, 21:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von jakobinaer » Sa., 28.03.2020, 12:10

Hallo Gisbert,

danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Ich hatte in der Winterpause (wie auch in den Jahren zuvor) die Batterie ausgebaut und im Keller ans Ladegerät gehängt. Außerdem habe ich in dieser Winterpause den McCoi neu verkabelt:
Das Kabel zum Regensensor war durchgescheuert war und ich habe es ersetzt.
Die Regen-LED und Kontroll-LED habe ich im Cockpit versetzt und dabei neu verkabelt. Die Cross-LED hatte ich nie angeschlossen, weil mich das Aufblitzen beim Fahren irritiert hat. Allerdings: wenn ich jetzt eine Cross-LED anschließe, blitzt sie nicht.
In der Buchse vom Strom- oder Pumpenanschluss (weiß ich nicht mehr genau) hatte sich Grünspan gebildet. Ich habe den Grünspan mit Isopropanol entfernt, die korrodierten Kabelenden abgeschnitten und auf die verbliebenen Kabelenden Aderendhülsen gepresst. Strom- und Pumpenkabel hatten zuvor keine Aderendhülsen, weil ich beim ersten Zusammenbau keine in der Größe zur Hand hatte :oops: Die übrigen (dünneren) Kabel hatten schon immer Anderendhülsen.

Wegen deines Hinweises auf den HEX-Schalter habe ich ihn mal auf 5 gestellt und den ISP-Anschluss nochmal durchgemessen. Dann messe ich an dem Pin in der unteren Reihe Mitte, bei dem ich zuvor 0,9V gemessen habe, keine Spannung (0V). Die übrigen Werte sind gleich.

Du schreibst "Die Werte im Bereich des Schalters sind aber auf jeden Fall nicht in Ordnung." Meinst du mit "Schalter" vielleicht den Controller? Am Schalter direkt habe ich ja nichts gemessen.

Anbei noch die Bilder von der Platine. Auf der Rückseite ist sie links und unten ein wenig oxidiert. Ist das schlimm? Auf der Rückseite oben in der Mitte ist eine gewollte Lötbrücke, weil ich den IGN-Anschluss nicht nutze.

Liebe Grüße
Jakob
Rueck.jpg
Vorn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Sa., 28.03.2020, 14:57

Hi Jakob,
die Oxidation ist schon schlimm.
Am deutlichsten sieht man es am Spannungsregler, da ist auf der Unterseite ein großer leitender Knubbel zwischen den Beinchen und auf der Oberseite sieht man auch Grünspan. Das Zeug ist leitend.
Auch wenn du versuchen kannst erst mechanisch das gröbste zu entfernen und danach das ganze mit Isopropanol und Borstenpinsel zu säubern kann immer noch unter Bauteilen der eine oder andere Schluß sein.

Das mit dem Schalter ist so, in Stellung Hex 0 sollten alle Schalter offen sein, Da alle auch am ISP-Anschluß liegen , der ATtiny da die 5V anlegt sollten die auch zu messen sein. Durch irgend etwas wird ein Eingang da auf fast 0V gezogen.

Aber ich würde da die 29€ (Platine, Bauteile und Porto) in die Hand nehmen und die Platine erneuern. Dann hast du nicht bei einer der nächsten Fahrten wieder Probleme.
Dann solltest du herausfinden wie das Wasser da reingekommen ist. Das ist immer schädlich. Das war schon eine ganze Menge.

Wie geschrieben, versuche das blitzblank zu bekommen, nicht nur das grüne und schwarze, sondern wirklich alle Lötpunkte blitzblank auch die Oberseite und unter den Bauteilen. Dann kann aber immer noch das eine oder andere Teil defekt sein.
Von daher, lieber neu und die alte nur zum Test ob du sie wieder zum Leben bekommst.
Liebe Grüße
Gisbert

bx-racer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 23.03.2020, 12:07

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von bx-racer » So., 29.03.2020, 15:49

Hallo Steffen,
nach jahrelangem perfekten funktionieren auf meiner VTR 1000 habe ich mir wieder einen McCoi gegönnt.Nun für meine CRF 1000 DCT.
Ich habe die Platine bestückt und wollte den ersten Funktionstest machen.
Die REED LED leuchtet nicht..
Bei überbrücken des Regensensors geht die LED nicht nach 4 s aus..
Pumpenanschluss funktioniert, lämpchen flackert.
Bei drücken des Tasters geht auch die Kontroll LED an, alles gut.

Ich habe mal die Spannungsmessung durchgeführt, allerdings habe ich die Mopf Version.
Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Mo., 30.03.2020, 06:19

[Bei überbrücken des Regensensors geht die LED nicht nach 4 s aus..
Bitte nicht den Anschluß "Regen" überbrücken, sondern den Anschluß "Sensor".
Geht es dann?
Grüße Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten