Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
bx-racer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 23.03.2020, 12:07

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von bx-racer » Mo., 30.03.2020, 08:05

Hallo Steffen,
die REED-LED war verpolt...
jetzt geht alles
Die Einbau-Anleitung müsste event. geupdatet werden..?

"Beachte die Polung der
LEDs, da sie sonst nicht leuchten. Das lange Beinchen ist Plus und zeigt zum Rand der Platine[/color]

Dies gilt aber nicht für die REED-LED , da der Rand der Platine (links) - ist. Den oberen Rand kann man ja nicht nehmen, da die Beinchen parallel zu diesem sind.
Oder ich habs falsch verstanden..

Weiter geht's,
grüße..

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Mo., 30.03.2020, 12:11

Für die, die hier mitlesen:

Die LED werden seit über 15 Jahren wie in der Doku beschrieben auf die Platine gelötet. Verwirrungen sind möglich, aber nicht nötig. :-) Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

jakobinaer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 25.03.2020, 21:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von jakobinaer » Di., 31.03.2020, 21:09

Nochmal vielen Dank an Gisbert für deine schnellen und ausführlichen Antworten! Ich habe inzwischen ne neue Platine und Bauteile bestellt, denn wie von dir angedeutet ist da einiges kaputt. Der Hexschalter macht Zicken und anscheinend gibts auch Kriechströme auf der Platine. :( Also zurück auf Los und neue Platine löten.

Ja ich hatte tatsächlich vor einigen Jahren mal Wasser im Gehäuse. Lag wohl daran, dass ich das Gehäuse nicht zugeschraubt sondern nur zwischen Rahmen und Seitendeckel eingeklemmt hatte. Ich fand das damals ganz praktisch um zwecks Einstellen der Ölmenge jederzeit an den Hexschalter ranzukommen.

Louis, Polo und Konsorten bieten ein Versiegelungsspray von Ballistol an: https://ballistol.de/produkte/technik/t ... rsiegelung. Meint ihr, es wäre sinnvoll, die neue Platine nach dem Löten und erfolgreichen Testen am Hexschalter, den IC-Fassungen und den Anschlussklemmen abzukleben und dann mit diesem Zeug einzusprühen, um künfige Oxidation zu verhindern? Oder wäre das im Hinblick auf eventuelle spätere Fehlersuchen und Reparaturen eher kontraproduktiv?

Die linke Hand zum Gruß
Jakob

Mattes
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mi., 04.09.2019, 14:19

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von Mattes » Di., 31.03.2020, 22:20

So etwas niemals auf eine Platine sprühen, dass kann der Controller, und der Rest der Elektronik, Dir übel nehmen! Das ist die falsche Art eine Platine gegen Feuchtigkeit zu schützen. Ich kann Dir einen Lack für Platinenunterseite und DowCorning für die Bauteilseite schicken. DowCorning ist kein einfaches Silikon, sondern ein spezielles Silikon um elektronische Bauteile bzw, Platinen zu versiegeln.
https://www.distrelec.de/de/silikonkleb ... p/11041161



Gruß
Mattes

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Mi., 01.04.2020, 08:50

Ich würde nicht zusätzlich versiegeln, dann ist so etwas wie Fehlersuche ganz schwierig.
Die einfachsten Möglichkeit ist das Gehäuse zu dichten da reicht ein umlaufender Streifen Tesafilm oder Isolierband.
Auch ein Gefrierbeutel in den das Gehäuse eingeschoben ist verhindert das Eintreten von Wasser.

Wichtiger ist dann aber, wenn so ein Unfall mal passiert, das ganze gründlich zu reinigen, sonst ärgert man sich früher oder auch später über die Folgen.
Liebe Grüße
Gisbert

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » Mo., 20.04.2020, 21:41

Hallo zusammen,
mein McCoi startet sich immer wieder neu und ölt dann teilweise andauernd. Mit allem abklemmen und wieder dran ist es aber kurzzeitig ok - also merkwürdiges Verhalten.
Erster verdacht war Tachosignal, das habe ich neu gekrimpt, kein Erfolg.
Jetzt mal durchgemessen mit lediglich Spannungsversorgung über Motorradbatterie. Einzige wirkliche Abweichung von den Soll-Werten sind die drei Widerstände unten rechts, wo laut Bild von oben nach unten 10,5V, 0V, 5V anliegen sollen. Bei mir messe ich aber 5V, 0V, 0V.
Meine Platine ist aber auch die Mops Aug 2011 und sieht damit ein wenig anders aus. Wenn ich das richtig sehe, wurde unter anderem der unterste Widerstand ersetzt.
Außerdem ist beim rechten Anschluss von "Kontr" statt den 10.5V laut Bild bei mir 0V.
Deutet das auf einen Fehler hin? Kann man den eingrenzen?
Ansonsten fällt nur auf, dass die Spannungen, abgesehen von den 5V, alle nicht perfekt passen. Die 10.5V gehen teilweise bis auf 10.9V hoch. Natürlich hat die Batterie aber auch nicht 12V. Ist das problematisch?

Danke für die Hilfe
Johannes

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Di., 21.04.2020, 09:30

Außerdem ist beim rechten Anschluss von "Kontr" statt den 10.5V laut Bild bei mir 0V.
Das bedeutet lediglich, daß die Kontroll-LED dauerhaft leuchtet. Ursache hierfür ist ein defekter NE555 und/oder BS170.
Das hat aber rein gar nichts mit den sonstigen Funktionen zu tun! Die Kontroll-LED wird über einen separaten Schaltkreis gesteuert.
Warum sich der Controller permanent resettet, erschließt sich mir nicht.
mein McCoi startet sich immer wieder neu
Woran siehst Du das? Und in welchen Abständen passiert das? Könnte es sein, daß er permanent einschläft und aus dem Sleepmodus erwacht? Was ist bei IGN angeschlossen?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » Di., 21.04.2020, 10:14

webmaster hat geschrieben:
Di., 21.04.2020, 09:30
Das bedeutet lediglich, daß die Kontroll-LED dauerhaft leuchtet. Ursache hierfür ist ein defekter NE555 und/oder BS170.
Das hat aber rein gar nichts mit den sonstigen Funktionen zu tun! Die Kontroll-LED wird über einen separaten Schaltkreis gesteuert.
Warum sich der Controller permanent resettet, erschließt sich mir nicht.

Woran siehst Du das? Und in welchen Abständen passiert das? Könnte es sein, daß er permanent einschläft und aus dem Sleepmodus erwacht? Was ist bei IGN angeschlossen?
Danke für die Hilfe!
Kontroll-LED funktioniert aber im Test-Modus soweit genau so, wie sie soll. Im Test-Modus funktioniert generell alles so, wie laut Anleitung. Das spräche ja gegen defekten NE555/BS170, oder?
Was ist mit den Spannungen an den Widerständen - ist das in Ordnung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, blinken einmal alle LEDs auf, wenn der McCoi neu startet bzw. aufwacht. Daran sehe ich das dann beim Fahren. Dass zuviel geölt wird, sieht man ja recht deutlich an Kette/Felge, auch die Kontroll-LED ging eben andauernd an bzw. teilweise so, dass sie nicht wieder aus ging (Leuchtdauer war was lang eingestellt).
Bei IGN war bisher das geschaltete Plus vom Nebenverbraucherstecker angeschlossen. Mein Verdacht war/ist auch, dass es da ein Problem geben könnte, da das Navi am gleichen Anschluss gelegentlich auch ein wenig spinnt. Wollte das jetzt mal auf Masse umklemmen, da der Notlauf-Modus doch nicht so wichtig ist für mich. Dann habe ich aber, wo ich eh gerade dran war, die Platine durchgemessen und das beschriebene Ergebnis bekommen.
Wie lange braucht der McCoi zum einschlafen?
Wollte jetzt, wenn es keinen offensichtlichen Grund für eine Fehlfunktion gibt, einfach nochmal komplett neu Anlernen und mit IGN auf Masse testen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Di., 21.04.2020, 10:56

image.png
Ja. IGN mal auf Masse zu legen ist eine gute Idee. Wenn die Cross-LED alle 2 Sekunden blitzt und nach 1 Minuten aufhört (bei HEX <>0) und die Kontroll-LED korrekt funktioniert, ist alles okay.

Das ständige Ölen kann auch noch die Abarbeitung des einst aktivierten Cross- oder Regenmodus sein!

Viele Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » Di., 21.04.2020, 11:26

webmaster hat geschrieben:
Di., 21.04.2020, 10:56
Ja. IGN mal auf Masse zu legen ist eine gute Idee. Wenn die Cross-LED alle 2 Sekunden blitzt und nach 1 Minuten aufhört (bei HEX <>0) und die Kontroll-LED korrekt funktioniert, ist alles okay.

Das ständige Ölen kann auch noch die Abarbeitung des einst aktivierten Cross- oder Regenmodus sein!

Viele Grüße
Steffen
Blinken/Blitzen war definitiv da, mit 1 Minute schaue ich mal, wenn ich später dran bin.
Das Nachölen durch den Regenmodus könnte von der Theorie zu dem teilweise sehr häufigen Ölen geführt haben, aber es war nie die Regen-LED an. Ich glaube echt am ehesten an ein Problem mit IGN und ggf. fehlerhaftem Anlernen.
Cross- und Regenmodus sollten gelöscht sein, nachdem ich die Spannungsversorgung komplett ab hatte, korrekt?
Verwende für das Tachosignal einen nachgerüsteten Sensor, der bei den Nicht-ABS Maschinen im Getriebe verbaut ist. Der hat wohl relativ viele Signale (glaube etwa 40), so dass im Test-Modus die Reed-LED quasi durchgängig leuchtet, wenn ich etwas schneller am Rad drehe. Das sollte aber unproblematisch sein, oder?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Di., 21.04.2020, 18:47

Der hat wohl relativ viele Signale (glaube etwa 40), so dass im Test-Modus die Reed-LED quasi durchgängig leuchtet, wenn ich etwas schneller am Rad drehe. Das sollte aber unproblematisch sein, oder?
Kein Problem. Es gibt Maschinen, die über 100 Impulse je Radumdrehung generieren.
Cross- und Regenmodus sollten gelöscht sein, nachdem ich die Spannungsversorgung komplett ab hatte, korrekt?
Eigentlich ja. (Auch ohne Anzeige durch die LED)

Dann warten wir mal auf das Umlegen des IGN-Kabels,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » Di., 21.04.2020, 21:15

Hm, jetzt war's eigentlich so wie ich es auch zuletzt im Kopf hatte, aber direkt und konsequent - immerhin etwas.
Es sieht so aus, als ob der McCoi andauernd neu startet, aber vielleicht nur auf den ersten Blick. Die Cross- und Regen-LED blinken beide gleichzeitig und die Kontroll-LED geht immer mal wieder dazu an.
Scheint also etwas mehr im Argen zu sein. Fing aber erst nach ein paar hundert Metern ungefähr an. Angelernt habe ich mit 10x Rad per Hand drehen und dann 1km laut Tacho auf dem Montageständer. Schien mir jetzt erfolgreich gewesen zu sein, aber das bekommt man ja auch nicht unbedingt mit.
Was kann das sein?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Di., 21.04.2020, 23:52

Ich habe immer den Verdacht wenn nach der Winterpause so sporadische Fehler wie Wackelkontakte auftreten, dass der Akku mit angeschlossenem McCoi geladen wurde und es dadurch zu Bitfehlern im Programm kam.
So etwas kann dann Fehler zeigen vergleichbar mit Wackelkontakten.

Wenn die Annahme, also Ladegerät war dran richtig ist, dann als erstes den 2313 neu flashen. Dann sind die Fehler mit hoher Warscheinkĺichkeit verschwunden.
Liebe Grüße
Gisbert

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » Mi., 22.04.2020, 11:30

gmbo hat geschrieben:
Di., 21.04.2020, 23:52
Ich habe immer den Verdacht wenn nach der Winterpause so sporadische Fehler wie Wackelkontakte auftreten, dass der Akku mit angeschlossenem McCoi geladen wurde und es dadurch zu Bitfehlern im Programm kam.
So etwas kann dann Fehler zeigen vergleichbar mit Wackelkontakten.

Wenn die Annahme, also Ladegerät war dran richtig ist, dann als erstes den 2313 neu flashen. Dann sind die Fehler mit hoher Warscheinkĺichkeit verschwunden.
Guter Hinweis, bei mir aber definitiv nicht der Fall, da ich die Batterie zwingend ausbauen muss (kein Strom in der Garage) zum Laden.
Das Verhalten war aber eben letztes Jahr auch schon, nur halt gegen Ende der Saison. Komisch ist auch, dass es schonmal vernünftig tat. Deswegen hatte ich zunächst das Tachosignal im Verdacht, also Kontakte neu gecrimpt + verlötet in dem dazugehörigen Stecker. IGN war die nächste Idee - ohne Erfolg.
Habe ein paar kleinere Sachen etwas anders gemacht, damit der Kabelbaum etwas besser für meinen Anwendungsfall ist:
  • Platinenkontakte Pumpe 1 und Power+ sind im Gehäuse gebrückt und an +12V angeschlossen
  • Pumpe Anschluss 1 ist außerhalb des Gehäuses direkt mit +12V verbunden
  • Zwischen Pumpe Anschluss 2 und Pumpe 2 auf der Platine ist der Pumpenschutzschalter verbaut
  • Cr LED + und Regen + sind im Gehäuse gebrückt und die Kontakte der LEDs auch
    Habe einen neuen Geschwindigkeitssensor von Yamaha verbaut, der mit geschaltetem Plus versorgt wird (am gleichen Kabel hängt auch noch das Navi) und am ReedT hängt.
  • Geschirmte Kabel sind: zur Batterie, zur Pumpe, Sig Anschluss Geschwindigkeitssensor, Regensensor. Alle am Gehäusestecker auf Batteriemasse gelegt.
Was sagt einem der McCoi, wenn Cross und Regen LED gleichzeitig blinken? Blinken in kürzerem Abstand als die Cross normalerweise, dafür aber länger, also nicht nur ein ganz kurzes Blitzen.

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass es mir letztes Jahr irgendwann definitiv mal passiert ist, dass nur IGN oder auch nichts an IGN angeschlossen war. Das erste sollte ja ok sein, das zweite kann zu Fehlfunktionen führen - auch dauerhaft?
Habe die in 2 unterschiedlichen 6-Pin Steckern integriert, da passiert das schnell.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Mi., 22.04.2020, 13:37

Weil so Dinge wie Regen und Cross gleichzeitig blinken und ich nicht davon ausgehe, dass die Platine da Schlüsse hat, gehe ich davon aus dass es im Programm Fehler eingeschlichen sind. Wann da Bitfehler entstehen weiß ich leider auch nicht, nur dass diese häufig durch Impulse beim Laden auftreten.
Daher würde ich auf Verdacht den Controller tauschen oder neu programmieren. Das Teil kostet 2,50€ + Versand der Programmieradapter 5€. Was vorrätig ist müsstest du bei Steffen nachfragen.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten