Reed Ersatz

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Reed Ersatz

Beitrag von tommi » Do., 14.11.2019, 12:39

Hallo,

bin in der Planung für einen neuen Einbau. Wollte diesmal eigentlich nicht den Kabelbaum wegen dem Tachosignal anknabbern. Bleibt also nur der Reedkontakt.

Bei der suche nach einer Alternative bin ich auf den Geschwindigkeitssensor KMI23/4 gestoßen. Könnte das ohne weitere Beschaltung funktionieren :?:

Pin 1 auf Zündung
Pin 2 Mccoi Tachosignal evtl. noch parallel einen Widerstand gegen Masse
Sensor nähe Kettenblatt (hat Löcher)

Irgendwo gab es auch mal ein "Tachosignal" per GPS ist aber sicher aufwändiger.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Reed Ersatz

Beitrag von gmbo » Do., 14.11.2019, 17:24

gmbo hat geschrieben:
So., 03.02.2019, 21:53
Am Beispiel des Tachos einer CB500 von 1998 habe ich beschrieben wie ich die Impulse vom Tacho abnehme.
tachoimpulse_umbau_des_mechanischen_tachos.pdf
Da nutze ich einen Hallsensor. Der arbeitet aber nur am rotierenden Magneten im Tacho.
In etwa ist dein gefundener Sensor änlich. Leider habe ich im Datenlatt beim Überfliegen nur ein Blockfunktionsplan gefunden.
Es sieht so aus als wenn das Teil nicht ganz so einfach anklemmbar ist. du bräuchtest einen Open-Kolektor Ausgang gegen Masse.
Das sollte mit einem zusätzlichen Schalttransistor und mindestens einem Widerstand aber machbar sein.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Reed Ersatz

Beitrag von webmaster » Do., 14.11.2019, 17:31

Bei der suche nach einer Alternative
Was stört Dich an einem Reed?
Pin 2 Mccoi Tachosignal evtl. noch parallel einen Widerstand gegen Masse
Und wozu soll das gut sein? Wenn überhaupt kommt da ein Pullup dran. :character-stan:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
tommi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 13.07.2018, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reed Ersatz

Beitrag von tommi » Do., 14.11.2019, 17:51

Hallo,

beim Reed muss ich einen Magneten befestigen der Sensor sollte das alleine können.
Auf Seite 14 vom Datenblatt ist eine Beispielschaltung. https://www.mouser.de/datasheet/2/302/K ... 126273.pdf

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Der McCoi ölt und ölt ....

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Reed Ersatz

Beitrag von gmbo » Do., 14.11.2019, 19:36

Die Schaltung hatte ich gesehen.
Wenn ich mir dabei dann anschaue Dass die Minimale Spannung am Geber größer als 6 V sein muß und der Geber "nur" den Strom der hindurchfließt ändert du also am Ausgang über dem Lastwiderstand eine Immer Positive Spannung erhältst müsste der Eingang entweder Analog abgefragt werden und dann die Spannungen ausgewertet werden, oder du konstruierst mit einem Transistor eine Schaltung die diesen in einem der Zustände sicher durchschalten und im anderen sicher sperrt.
Wenn das dann ein NPN am Augang gegen Masse ist der einen offenen also unbeschalteten Ausgang hat klappt das teil sicherlich gut.
So eine Schaltung ist nicht zu schwierig aber dafür benötigst du den Geber oder genauere Innenbeschaltung.
Eventutell würde mit guten Englischkenntnissen die Beschreibung und viel Zeit mit den Daten in dem Datenblatt auch zurecht kommen.

Ich finde den Geber interessant, und ich gehe davon aus dass das machbar ist.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten