Cross Mode immer aktiv

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Cross Mode immer aktiv

Beitrag von Sebastian » Mi., 01.04.2020, 09:10

Hallo Community,
endlich habe ich meinen Öler an die Bandit 1250 angebaut. Zuerst hatte ich Probleme mit den LEDs, die immer wild herumgeflackert haben. Dies habe ich aber mit einer Neuverlegung der Kabel behoben. Wahrscheinlich war nur etwas Spiel in den Kontaktsteckern. Allerdings muss ich bei dieser Aktion irgend etwas im Kontroller zerstört haben. Der Regensensor und die dazugehörige LED funktionieren einwandfrei, auch die Pumpe und deren Kontroll-LED verrichten ihr Dienst. Nur die Cross LED ist immer aktiv. Die Spannung beträgt hier ~4.3 V und es ändert sich nichts, egal ob ich den Schalter für den Cross Mode betätige oder nicht, ob er angeklemmt ist oder nicht. Momentan Ölt der Öler in dieser Einstellung viel zu viel. Wie kann ich das Problem beheben? Brauche ich ein neues Bauteil?

Danke an Euch und Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von webmaster » Mi., 01.04.2020, 18:18

Was GENAU macht die Cross-LED?
Wo GENAU hast Du die 4,3V gemessen? Zwischen welchen Pins?
Momentan Ölt der Öler in dieser Einstellung viel zu viel
Was nicht zwangsläufig mit der LED zu tun haben muß. Ein anderer HEX-Wert könnte schon Abhilfe schaffen. ;-)

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von gmbo » Mi., 01.04.2020, 18:32

das erste was ich tun würde ist den Crossschalter an der Platine abzulegen.
Daran kannst du sehen ob es im Kabelbaum ein Problem gibt.
der Schalter müsste dann ja auch gut zu messen sein.
Liebe Grüße
Gisbert

Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von Sebastian » Mi., 01.04.2020, 20:46

Die Cross LED leuchtet permanent, aber nur relativ schwach im Vergleich zu den anderen LEDs. Darum habe ich die Spannung an der Platine für die LED gemessen und die beträgt nur ~4.3 V.
Ich habe den Hex-Schalter auf 6000m gestellt wobei die Pumpkontrolleuchte allerdings jede 3000m aufleuchtet und die Kette vor Öl nur so trieft.

Wie erwähnt, macht es keine Unterschied, ob der Cross-Schalter angeschlossen ist oder nicht.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von webmaster » Do., 02.04.2020, 07:33

...dann klemme mal den CrossSchalter auf der Platinenseite ab.
Die Wegstrecke paßt ja dann. Im CrossModus wird die Wegstrecke halbiert und die Ölmenge verachtfacht.

Wenn das nicht hilft, wäre ein Foto der Platine (Ober- und Unterseite) hilfreich.

Gruß Steffen


Zwischen welchen Pins?
an der Platine für die LED gemessen und die beträgt nur ~4.3 V.

??? :?:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von Sebastian » Do., 02.04.2020, 08:40

Ich habe die Kabel des Schalters direkt von der Platine abgeschraubt, trotzdem keine Änderung. Ich habe den Hex noch einmal überprüft, der Hex steht auf 1 also 5000m und die Kontrollleuchte kommt alle 3,1-3,2 km.

https://drive.google.com/file/d/1OJfPDH ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1we8sbz ... sp=sharing

Ich habe mal die Spannung der Anschlüsse bei Hex0 durchgemessen und im Bild dokumentiert:

https://drive.google.com/file/d/1l8i48b ... sp=sharing


Gruß
Sebastian

Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von Sebastian » Do., 02.04.2020, 21:25

Die gemessenen Spannungen weichen schon stark ab von den Spannungen die im Beitrag Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6 gelistet sind. Liegt das an den aktuelleren Modell?

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von webmaster » Fr., 03.04.2020, 10:57

Die gemessenen Spannungen weichen schon stark ab
Da ist nur eine Spannung fehlerhaft. Und das ist die vom linken Cross-Schalter-Anschluß.
Generell hat Deine Platine aber extrem viele kalte Lötstellen. Da sollte man einfach nochmals den Lötkolben (mit Vernunft) dran halten. Gerne kann ich das auch machen, wenn Du die Versandkosten trägst!? :confusion-shrug:

Gruß Steffen

post scriptum:
Warum wurden die Unterlegscheiben für die Schrauben nicht verwendet?!
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Sebastian
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Di., 31.03.2020, 19:32

Re: Cross Mode immer aktiv

Beitrag von Sebastian » Fr., 03.04.2020, 16:18

Hallo Steffen,

da ich ein noob beim löten bin, sende ich dir direkt die Platine.
Habe die Rücksendebescheinigung beigelegt. Sollten weite Kosten entstehen, dann decke ich diese. Die kleinen Plastikuntelegscheiben und Schrauben haben sich meine Kids gekrallt, die Schrauben konnte ich dann noch finden aber die Scheiben waren dann unauffindbar. :doh:

Gruß
Sebastian

Antworten