LEDs dimmen

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
fred467
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Do., 26.03.2020, 18:22

LEDs dimmen

Beitrag von fred467 » Fr., 10.04.2020, 16:00

Hallo allerseits,

mein Name ist Volker, ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem McCoi, er hat es bis heute allerdings nicht in das Motorrad geschafft. Das soll nun anders werden.

Allerdings möchte ich die LEDs gern automatisch dimmend einbauen. Habe mit Steffen kurz Kontakt gehabt. Er schlug vor, einfach 2 LDRs jeweils für Kontr. und für Regen/Cross in Reihe zu schalten. Hat aber den Nachteil, dass wenn bei Regen/Cross beide LEDs angehen, sich die Helligkeit verändert (anderer Spannungsabfall bei höherem Strom).
Das könnte man vermeiden, wenn man 3 LDRs nimmt. Die sind allerdings recht groß (normalerweise 5mm) und nicht rund, weshalb ein hübscher Einbau schwierig wird.

Deshalb hab ich - zugegeben ohne viel Ahnung von Elektronik - mir versucht, etwas auszudenken und wollte die Runde fragen, ob man das so machen kann, oder ob irgendwas dagegen spricht. Die Fototransistoren sind Kingbright L-93DP3BT, die Transistoren sind BC548BU. Die LEDs sind die LEDs, die beim McCoi mitkommen. Auf dem Steckbrett scheint es zu funktionieren.
Dimmer.png
Ich würde gern mit den Fototransistoren bauen. Bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge und hoffe, dass es keine NoGos gibt?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.