Öler ohne Funktion

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Do., 22.06.2023, 17:05

Also ich messe am Widerstand nichts, mit oder ohne Tastendruck.
Am Set ist es ebenso. Schwarz vom Multimeter ganz rechts außen.

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Do., 22.06.2023, 18:08

Sollte FET heißen

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Fr., 23.06.2023, 07:31

Hallo Steffen, es ist an den Beinen des FET jeweils keine Spannung zu messen. Auch wenn ich deine Angabe hinterfragt habe und dir dass zu Laienhaft wahrlich brauche trotzdem Hilfe. Also bitte wie geht es jetzt weiter?
Gruß Hartmut

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Fr., 23.06.2023, 09:44

Hallo Steffen, da ich die Messwerte nochmal kontrollieren wollte und diesmal eine Nadel als Kontaktunterstützung benutzte muss ich Korrekturen melden.
Am Widerstand zuckt es auf 0,77V was am obersten Bein des FET etwa auch zu messen ist, am mittleren Bein 0,04 V und am untersten 0V
Die Spitze der Multimetermesskabel ist wohl nicht spitz genug um ordentlichen Kontakt herzustellen, sorry mein Fehler
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Fr., 23.06.2023, 22:31

Mal eine Zwischenfrage misst du mit angeschlossener Pumpe oder mit einer Lampe?
Liebe Grüße
Gisbert

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Fr., 23.06.2023, 23:39

Hallo Gisbert, zwischenzeitlich hatte ich die Pumpe abgeklemmt , wollte einen vermeintlichen Kurzschluss auschließen. Die Werte sind aber mit Pumpe gemessen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Sa., 24.06.2023, 08:16

Da stimmt dann etwas nicht.
Pumpe.png
Ich habe mal versucht einen Auszug aus der Ansteuerung der Pumpe als Prinzip zu erstellen.

Am Pin 2 des FET müssten 12V anstehen wenn alles in Ordnung wäre.
Die Pumpe stellt für die Gleichspannung nur einen kleinen Widerstand dar.
Der FET ist ein Schalter zwischen 2 und 3 der über 1 mit Spannung geschaltet wird.
Deshalb muß an 2 ca 12V anstehen wenn Pumpe und Schutzschalter in Ordnung sind.
die Diode 1N4007 kannst du ir Wegdenken, da sie so wie sie eingebaut ist sperrt also die 12V nicht durchläßt.
Die wird nur beim Abschalten der Pumpe benötigt um die durch das Magnetfeld erzeugte Gegenspannung Kurz zu schließen.
Miss mal an den Klemmen, die zur Pumpe gehen, dort sollte an beiden 12V anstehen.
Wenn nr a einer die 12V anstehen dann könnte wenn eingebaut der Schutzschalter ausgelöst haben, die Leitung oder die Pumpe defekt sein.
Wenn an beiden Schraubkemmen 12V anstehen liegt eine Unterbrechung von fer Klemme zum FET vor.
Das könnte die Klemme selber sein, wenn man die zu fest anzieht scheert manchmal der Draht der Klemme zur Platine ab, oder die Leiterbahn ist weggebannt weil die Sicherung zu träge reagiert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Sa., 24.06.2023, 11:56

Hallo Gisbert, danke schon mal für deine Mühe.Werde es gleich kontrollieren. Einen Schutzschalter habe ich nicht im Gedächtnis.Der war doch nicht Bestandteil des Bausatzes? Eine Sicherung ist natürlich davor geschaltet. Wenn der FET defekt (Kurzschluss) ist würde die Spannung auch gen Null gehen?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Sa., 24.06.2023, 20:51

Wenn der FET defekt ist würde Die Spannung auch auf 0 gehen. Leider stirbt dann die Pumpe den Hitzetod. Die ist nicht direkt für Gleichspannung ausgelegt.
Daher immer eine 1,4 A Sicherung in die Zuleitung des McCois einbauen und es wurde schon früh empfohlen einen Schutzschalter in die Pumpenleitung zu setzen, da ein paar Pumpen verbrannt waren.
Ein 2. Fehler war die Isolierung am FET. die Schraube für die Befestigung konnte einen Kurzschluß verursachen, deshalb wird in den neueren Bausätzen eine Isolierbuchse beigelegt, so bekommt die Schraube keinen Kontakt zum FET.
BUZ11_mit_isolierbuchse.JPG
Aber wie gesagt, mache mal die Messungen an der Pumpenzuleitung. Es scheint eine Unterbrechung dort vorzuliegen, denn wenn der FET Durchgeschaltet wäre, dann Hätte die Lampe leuchten müssen, da ja der eine Zuleitungspol an 12V liegt und der McCoi ja Spannung hat. Den schwarzen Minuspol des Messgeätes an sichere Masse anschließen und dann mit Dem roten die Spannung messen.
Die Pumpe hat im Ruhezustand an beiden Pins +12V liegen. der FET schatet dann an die eine Seite Masse.
Wenn an beiden Pumpenklemmen am McCoi 12V ansteht ode an beiden 0V dann könnte es eine Klemme sein deren Anschluß direkt oberhalb der Lötstelle abgescheert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Sa., 24.06.2023, 21:52

Daher immer eine 1,4 A Sicherung in die Zuleitung des McCois einbaue
Es ist eine 2,5 A Sicherung zu verwenden! Die kleinere war früher (vor 10-15 Jahren) mal in Verwendung.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Fr., 30.06.2023, 19:52

Wie ich vermutet hatte lag es an einer Unterbrechung an der Klemme für die Zuleitung zur Pumpe. Hatte kurz Kontakt mit Hartmut per PN.
Probefahrt war in Ordnung und der Urlaub gerettet.
Schöne Tage unterwegs mit dem intakten Öler.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Do., 06.07.2023, 18:34

:handgestures-thumbup:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Do., 06.07.2023, 20:35

Ja genau wie es sein sollte, noch kurz vor dem Urlaub alles wieder in Ordnung.

Ich hatte im alten Forum mal ein paar Zeilen mit Bild über das Abdrehen der Klemme geschrieben kannst du den hier einfügen oder mir die Bilder zugänglich machen, ich habe die bei mir auf dem Rechner nicht gefunden.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Fr., 07.07.2023, 08:16

Hallo Gisbert,

ich erinnere mich an Deinen Beitrag über schraubstockartige Schraubklemmenbehandlung,...

Das alte Forum habe ich nur noch auf dem NAS. Mal sehen, welcher Stand das ist und ob ich Deinen Beitrag finde,...

Viele Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Fr., 07.07.2023, 10:36

der müsste bei was man nie tun sollte sein.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten