Öler ohne Funktion

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » So., 12.04.2020, 15:23

Hallo,

ich bin seit ca. fünf Jahren überzeugter Nutzer in einer Suzuki DR350S und Husqvarna TR 650. Der Öler wurde eingebaut ohne geerdete Schirmung der Kabel und hat bis zu einem Ladeversuch mit einem Citek oder einer Spannungsspitze durch einen Montagefehler eines neuen Scheinwerfers gut funktioniert. Jetzt war er komplett aus, auf Hex 0 leuchtet keine LED auf der Platine. Im ausgebauten Zustand wurden alle Funktionen ohne Erfolg durchgeprüft.
Geprüft wurde mit 9V Batterie, angeklemmten LED, Birnchen als Pumpenersatz auf Hex 0.
Bei (Hex 0 ) Spannungsmessungen auf der Platine ist der Controller, der Timer und der LP 2950 komplett ohne Spannung.
Am Pumpenanschluß liegen 2 mal +9,5V an.
An der Kontroll LED ist beim (+) +9,5V und (-) +8,0V. Der Rest der Anschlussklemmen sind ohne Spannung.
Am BS 170 liegt einbeinig die Systemspannung +9,5V an.
Mein Verdacht: Der BS170 ist defekt.

Wer kann mir weiterhelfen?

@Steffen: kann ich bei dir einen Bs170 als Ersatzteil bestellen?

Mit freundlichen Grüßen
DR350S

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » So., 12.04.2020, 16:35

mach mal möglichst scharfe Fotos von beiden Seiten der Platine, der BS170 kann nicht die Ursache sein, der steuert nur die Controll LED.
mccoi_Spannungsversorgung.JPG
Und messe mal die 4 Stellen in der Reihenfolge. Da müsste eigentlich die Batteriespannung anstehen.
Von + 12V geht es an die Diode 1N4148 von dort zur Drossel und von dort zum Spannungsregler.
Ich vermute die Diode aber genaueres kann erst die Spnnungsmessung aussagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » So., 12.04.2020, 16:37

...kannst Du. Es ist aber nicht der BS170.
Haste mal an der EingangsDiode gemessen? Das ist die 1N4148 über dem Stromanschluß der Platine. Da sollten davor und danach 9 bzw 12 Volt anliegen...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » So., 12.04.2020, 16:38

Ach, zeitgleich,... :obscene-drinkingbuddies:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » So., 12.04.2020, 17:14

Also nach der Diode ist Schluß. Ab Punkt 2 0V.
IMG_6010.JPG
IMG_6011.JPG
IMG_6009.JPG
IMG_6008-1.JPG
IMG_6010.JPG
IMG_6011.JPG
IMG_6009.JPG
IMG_6008-1.JPG
MfG

DR350S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » So., 12.04.2020, 17:16

Sorry für die vielen Fotos.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » So., 12.04.2020, 17:52

Wenn hinter der Diode Schluss ist dann tausche die einfach. Wenn du keine da hast und ungeduldig bist kannst du nur für den Test mit dem 9VBlock die auch überbrücken, aber nicht damit ans Motorrad wenn du keine neue Platine löten möchtest.
Liebe Grüße
Gisbert

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » Mo., 13.04.2020, 01:47

Hallo,

das war Spitze!!
Zumindest brennen jetzt beide LED auf der Platine wieder.
Wenn ich komplett repariert und geprüft habe melde ich mich noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
DR350S

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » Fr., 05.06.2020, 14:37

Hallo,

es geht weiter. McCoi auf Hex0 getestet, alles in Ordnung, auf Hex1 und angeklemmten LED+Lampe Impulse des Reed per Drahtbrücke simuliert erfolgt dann leider kein Pumpenimpuls. Was könnte die Ursache sein?
Kann mir eventuell der TeachModus weiterhelfen oder liegt ein weiterer Bauteilfehler vor?

Bei meinem zweiten McCoi verhält es sich ähnlich: Das System ist im Fahrzeug eingebaut.
Auf Hex0 ist alles in Ordnung. Die Pumpe fördert Öl zur Kette wenn der Taster betätigt wird.
Im eingebauten Zustand wacht der McCoi per Reedimpuls auf.
Es leuchtet (blitzt), die Kontroll Led (grün), die Regen Led (rot) einige mal auf. Die Pumpen Led (orange) blitzt nur einmal auf. Anschliesend blitzt die Kontrolle Led während der Fahrt normal immer wieder. Crossmode und Regenmode funktionieren. Einzig die Pumpe wird nicht angesteuert.

Mir ist bewusst das es sich auch um zwei unterschiedliche Fehler handeln könnte.
Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
DR 350 S

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Fr., 05.06.2020, 15:09

Impulse des Reed per Drahtbrücke simuliert erfolgt dann leider kein Pumpenimpuls.
Wieviele Impulse hast Du denn generiert?

5000m / 1,98 Radumfang = ca. 2500 Impulse. Das dauert seine Zeit!?! :think: Ich würde einfach eine gewisse Strecke fahren. Es gibt auch Leute, die die Bohrmaschine bemühen,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » Sa., 06.06.2020, 17:20

Im Crossmode nur die Hälfte. Das ist nach einigen Minuten mit einem leichten Krampf im rechten Unterarm erledigt.
Aber ich habe mich geirrt. Sorry dafür.
Beim aufwachen des McCoi blitzt die Kontroll Led nicht.
Wenn ich in den Crossmode schalte werden danach mit dem ersten Reedimpuls fünf Pumpenimpulse ausgelöst. Die Pumpenimpulse werden ausgelöst aber an der Kontroll Led nicht angezeigt. Die Kontroll Led wurde überprüft und ist in Ordnung.
Woran könnte das liegen

Meine Probleme mit meinem zweiten McCoi werde ich später bearbeiten.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Mo., 08.06.2020, 07:56

Beim aufwachen des McCoi blitzt die Kontroll Led nicht.
Die Kontroll-LED kann auch nicht blitzen, sie kann nur leuchten. Die Leuchtdauer wird mit dem Poti auf der Platine eingestellt.

Die Regen-LED und die Cross-LED blinken 5 Mal beim Reset. Danach blitzt die Cross-LED im 2-Sekunden-Takt.

Damit wir die gleiche Sprache sprechen, bitte ich zu unterscheiden zwischen
- leuchten
- blinken
- blitzen

Wie sieht der BS170 aus? 5 aufeinanderfolgende Pumpimpulse können nicht angezeigt werden, da die Leuchtdauer in der Regel länger als die TriggerImpulsAbfolge ist. Es sollte also ein Dauerleuchten zu sehen sein.

Wenn aber beim Reset die Kontroll-LED schon nicht LEUCHTET, dann ist jeder weitere Test überflüssig. Entweder ist der NE555 oder der BS170 defekt. Wie das Überprüft wird, sollte ja mittlerweile bekannt sein!? Dritter Pin obere Reihe des NE555 vor und nach einem Tastendruck bei HEX-0 messen. Wenn sich der Status (high/low) nicht ändert, ist er defekt. Das gleiche gilt für den BS170, den m an am besten am 4K7 unten rechts mißt.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » Di., 23.05.2023, 02:52

Hallo,
nach doch einer ganzen Weile möchte ich mich mit meinen Erfahrungen bei der Instandsetzung meines Mccoi melden. Ich habe letztes Jahr meine geliebte DR350S mit dem intakten Öler verkauft. Gleichfalls habe ich meine BMW F800S veräußert und eine BMW F900XR gekauft. Diese sollte natürlich auch mit meinem noch vorhandenem MCCoi ausgestattet werden.
Nachdem meine Platine durch den Austausch des BS170 instandgesetzt war und alle Funtionstests positiv ausgegangen sind wurde die Platine in mein neues Moped implantiert. Schon bei den Funtionstests fiel mir beim einstellen der Leuchtdauer der Kontroll Led auf, dass der Gang am Poti irgendwie anders war als ich es in Erinnerung hatte. Meine gwünschten 10 Sekunden machten am Poti nur ca. 10 Grad Winkeldrehung aus.
Da aber alle Funtiontests positiv waren habe ich mich entschlossen die Platine trotzdem einzubauen.
Im Betrieb am Motorrad viel mir folgendes auf:
Der MCCoi wacht durch die Raddrehung durch den Reed auf Cross und Regen Led blinken mehrmals. Die Kontroll Led leuchtet nur einmal ganz kurz auf. Man könnte fast als „blitzen“ bezeichnen. Im Betrieb leuchtet die Funktions Led im 2 Sekunden Rhythmus. Es wurden aber von mir kein Leuchten der Kontroll Led während der Fahrt gesehen. Nur wenn ich den Cross Taster betätigt habe leuchtete die Kontroll Led für 10 Sekunden. Danach nicht mehr. Ich hatte aber den Eindruck das die Pumpe die Kette geölt hatte.
Darauf hin habe ich heute geteacht und anschließend eine kleine Probefahrt durchgeführt. Wieder war kein leuchten der Kontroll Led zu sehen. Kurz vor Ende der Fahrt meinte ich ein kurzes leuchten der Kontroll Led gesehen zu haben. Daraufhin habe ich die Leuchtdauer der Kontroll Led auf 30 Sekunden erhöht und eine erneute Probefahrt durchgeführt und oh Freude alles hat so funktioniert wie es soll. Jetzt wurde nach ca. 6 Km Fahrt eine Funktion der Pumpe angezeigt.
Fazit und die Frage an die Spezialisten:
Ist der Poti zum Einstellen der Leuchtdauer der Kontroll Led eventuell durch die Überspannungen beschädigt?
Vielen Dank Steffen für deine Hilfe bei der Rettung meines MCcoi. Ohne dich/ euch hätte ich schon lange aufgegeben.
LG
Dr350S

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Di., 23.05.2023, 12:15

Hallo Dr350S,

so ein Potentiometer ist ein verstellbarer Widerstand. Dieser ist auch temperaturabhängig und dementsprechend nie sooo genau. Es ist eine analoge / mechanische Technik. Auch muß berücksichtigt werden, daß für die Leuchtdauer nicht nur das Poti, sondern auch der Ladezustand des einen Elkos verantwortlich ist. Je nach Alter und Qualität des Elkos kann es auch hierdurch zu Abweichungen kommen.
Die Schleifkontakte des Potis können sich im Laufe der Zeit durch Korrosion verändern, es sei denn, man nimmt einen sündhaft teures vergossenes Poti wie bei der HeatControl,...

Es ist also nicht verwunderlich, daß man ein wenig Am Poti verstellen muß, um die gewünschte Zeit einzustellen. Gerade beim Einschalten ist der Ladezustand des Elkos dafür verantwortlich, daß die LED nur kurz aufblitzt. Danach folgt ein "normaler" Ladezyklus und der Elko arbeitet mit voller Kapazität,...

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig zum Verständnis!?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

DR350S
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 28.05.2019, 01:52

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von DR350S » Di., 23.05.2023, 18:30

Danke für die erhellende Antwort🙋‍♂️

Antworten