Öler ohne Funktion

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 11:12

Hallo in die Runde,
ich habe aktuell auch ein Problem mit der Kettenschmierung. Es kommt schlicht nichts mehr aus der Kanüle. Der Schlauch ist gefüllten ganz leises ticken der Pumpe meine ich zu hören. Crosschalter geschaltet. Ein anderer Versuch mit Hex auf Null und Taster gedrückt bringt auch nichts aus der Kanüle. Bin etwas ratlos. Was macht man sinnvoller Weise ? Hat jemand einen Rat?
Gruß Hartmut

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 12:21

Jetzt einen Aktualisierung zu dem Problem. Ich erneutem Anlernen , 10 Umdrehungen und anschließend 1000 Meter, dann eine Probefahrt und als Ergebnis bleibt die LED die in Abständen für 20 Sekunden leuchtet aus. Was wohl bedeutet es gibt kein Signal an die Pumpe?

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 12:31

Da war ich wohl zu schnell und ohne Vorschau haut die Korrektur Fehler rein.
Nach neuem Anlernen für Radumdrehung und !000 Meter, zeigt sich die fehlende Anzeige der LED. Was mache ich jetzt ?
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Mi., 21.06.2023, 12:38

Hallo Hartmut
Für mich hört sich das wie Verstopfung der Kanüle oder Unterdruck im Tank, der auch leer sein kann, an.
Hast du in der letzten Zeit das Öl gegen ein anderes gewechselt? Da gibt es manchmsl Reaktionen die zum Verstopfen führen.
Auch der Luftfilter ist zu prüfen, ob der veölt ist und damit die Luftzufuhr unterbindet.
Also Tank prüfen, dann zusätzlich Füllschlach öffnen und in HEX 0 tasten.
Wenn dann nichts kommt Schlauch hinter der Pumpe abziehen oder trennen und testen ob dort Öl herausgefördert wird.
Ich hoffe dann hast du den Fehler eingekreist.
Also erstmal mit dem Taster arbeiten.
Liebe Grüße
Gisbert

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 13:00

Hallo Giesbert, danke für die schnelle Antwort. Also Öl ist das gleiche geblieben allerdings hat sich der Tank beim letzten Auffüllen aufgebläht und der Filter etwas geröchelt. Darauf habe ich den Verschluss des Füllschlauches offengelassen und getestet ohne Erfolg.
Jetzt deinem Rat gefolgt und den Schlauch hinter der Pumpe entfernt, es kommt nichts aus der Pumpe raus.
Gruß Hartmut

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 13:16

Hallo Gisbert,
und da die LED die sonst alle paar Kilometer mal leuchtet dunkel bleibt ? Zeigt schon eine Macke ist da?
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Mi., 21.06.2023, 18:05

Aber die Pumpe tackert wenn der Taster gedrückt wird.
Also den Schlauch vor der Pumpe entfernen und dann sollte das Öl raustropfen. wenn alle Leitungen in Ordnung sind.Auch aus der Kanüle solle im offenen Zustand etwas herauströpfeln, also der Schlauch in ein paar Tagen leerlaufen.

Tank augebläht heißt verstopfter Filter, kann natürlich auch ein abgeknickter Schlauch sein.
Liebe Grüße
Gisbert

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 21:04

Hallo Gisbert, also aus dem abgenommenen Schlauch(Kanüle) kommt dann so nach und nach Öl heraus. Aus der Pumpe nicht.Ich bin mir auch nicht sicher ob das ganz leise ticken von der Pumpe kommt, da ich es auch höre ohne den Taster zu drücken.

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Mi., 21.06.2023, 21:09

Da ich am 01.07.in die Dolomiten will muss ich es unbedingt vorher fertig bekommen. Der Filter wäre das erste Teil was neu brauche.Wenn meine rote LED für den Pumpenintervall nicht mehr leuchtet liegt es eher nicht an der Pumpe sondern an der Ansteuerung?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Do., 22.06.2023, 00:26

Hallo Hartmut,
die Pumpe läßt ohne Ansteuerung kein Öl durch.
Hast du Ölaustritt kontinuierlich wenn du den Schlauch vor also am Eingang der Pumpe abziehst.
Das ist Wichtig zu wissen, denn die Pumpe kann nur fördern wenn auch Öl ankommt.

Ob an der Pumpe Strom ankommt kannst du am besten mit einer 12V Anzeigeleuchte, an Stelle der Pumpe, sehen.die sollte beim Tasten flackern.

Wenn das flackert beim Tasten, das Öl aus dem Tank läuft sollte die Pumpe ein Problem haben.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Do., 22.06.2023, 07:17

Reden wir von der gleichen Sache?

Aus der Pumpe darf kein Öl kommen, wenn man den Schlauch abzieht. Es muß aber Öl kommen, wenn man bei HEX-0 (LED auf der Platine leuchten) den Taster drückt. Und das ist auch kein Getropfe, sondern ordentliches "Abspritzen". ;-)
-> Bitte prüfen!

Statt der Pumpe eine LED mit Vorwiderstand oder eine 12-Volt Glühbirne anzuschließen ist eine sinnvolle Maßnahme. Auch hier gilt bei HEX-0 (LEDs auf der Platine leuchten) den Taster drücken.
-> Bitte prüfen!

Welche Spannung hat die Batterie?
-> Bitte prüfen!

Wenn der McCoi vom Strom getrennt wurde (Sicherung herausnehmen) und wieder angeschlossen wird, blinken dann Regen- und Cross-LED?
-> Bitte prüfen!

Blitzt die Cross-LED im 2-Skunuden-Takt, wenn die Startroutine (Blinken) beendet ist?
-> Bitte prüfen!

Teile uns die einzelnen Ergebnisse hier mit, dann gehen wir weiter.

Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Do., 22.06.2023, 15:22

Hallo Steffen, das tropfen bezog sich auf den abgezogenen Schlauch der von der Pumpe zur Kanüle geht. Da ich einen Behälter untergestellt hatte habe ich nur den lehrgelaufenen Schlauch vorgefunden. Die Pumpe bekommt keine Spannung.An den Anschlüssen der Platine gemessen mit Multimeter und Glühlampe versucht bei Hex 0 und gedrücktem Taster. Beide LED aufder Platine leuchten.
Die Cross LED blinkt nach der Startroutine.
Batteriespannung 12,23V
LEDs im Cockpit blinken 5mal und dann die Cross alle 2 Sekunden.
Die LEDs auf der Platine reagieren immer gleich ,leuchten nach einigen Sekunden (Hex 0)
Vom Strom trennen(Sicherung) führt zum gleichen Ergebnis , beide LED nach kurzem Moment leuchten
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Do., 22.06.2023, 15:48

das tropfen bezog sich auf den abgezogenen Schlauch der von der Pumpe zur Kanüle geht. Da ich einen Behälter untergestellt hatte habe ich nur den lehrgelaufenen Schlauch vorgefunden.
Das ist aber keine Fehlfunktion, sondern Physik. Das hilft bei der Fehlersuche nicht weiter. :-)
Die Pumpe bekommt keine Spannung.An den Anschlüssen der Platine gemessen mit Multimeter und Glühlampe versucht bei Hex 0 und gedrücktem Taster
Du hast also Anschluß-1 gegen Anschluß-2 bei der Pumpe gemesssen? Dann wirst Du 0 Volt messen, das ist so.
Beim Tastendruck (bei HEX-0) sollte allerdings die halbe Betriebspannung (als ca. 6 Volt) zu messen sein.
Die Cross LED blinkt nach der Startroutine.
Blinkt sie oder blitzt sie? Das ist ein Unterschied! Blinken ist wie der Blinker eines Fahrzeugs. Blizten ist wie eine Radfalle (Blitzer). Der Unterschied ist von Bedeutung. Ich nehme an, daß die Cross-LED im 2+-Sekunden-Takt blitzt!?
Vom Strom trennen(Sicherung) führt zum gleichen Ergebnis , beide LED nach kurzem Moment leuchten
Damit sind alle Energieprobleme gelöst! Ich gehe in Rente,... :D
Also nach dem Wiederanschließen, meintest Du!?

Dann nehmen wir mal an, daß die Pumpe nicht angesteuert wird. Damit ist die Pumpe grundsätzlich als "in Ordnung" zu bezeichnen. Das Problem liegt auf der Platine. Es könnte der FET sein, oder tatsächlich ein Controller-Pin.

Mach bitte mal folgende Messung mit dem Multimeter. Die schwarze Elektrode bitte auf einen Massepunkt der Platine legen und dort lassen (Massepunkte sind ganz links am Reed- und ganz rechts am Cross-Schalter-Anschluß).

Links neben dem FET sind zwei schwarze Dioden. Über diesen Dioden sind zwei Widerstände. Miß mal (bei HEX-0) den unteren Widerstand, also den, der direkt über der schwarzen Diode ist. Im Ruhezustand sollte hier 0 Volt zu messen sein. Sobald der taster gedrückt wird, sollten hier 2,5 Volt zu sehen sein. Wenn es hier zappelt, ist der Controller und der Widerstand okay.

Weiter zum FET, gleicher Meßaufbau.
Was zeigt der obere Pin des FET an? Ruhezustand und bei Tasterdruck? (ggf. hilft eine dritte Hand)

Was zeigt der mittlere Pin des FET an?
a) Ruhemodus
b) bei Tastendruck?

Was zeigt der untere Pin des FET an?
a) Ruhemodus
b) bei Tastendruck?

Danke für Deine Rückmeldung mit Daten. :greetings-waveyellow:

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Do., 22.06.2023, 16:37

Mach bitte mal folgende Messung mit dem Multimeter. Die schwarze Elektrode bitte auf einen Massepunkt der Platine legen und dort lassen (Massepunkte sind ganz links am Reed- und ganz rechts am Cross-Schalter-Anschluß).
.....Was meinst du mit schwarzer Elektrode?

XR-Biker
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Di., 07.06.2022, 13:48

Re: Öler ohne Funktion

Beitrag von XR-Biker » Do., 22.06.2023, 16:46

meinst du den Multimeteranschluss schwarz ?

Antworten