USB-Mccoi Pumpenansteuerung prüfen

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
xxblack
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 07.08.2020, 13:22

USB-Mccoi Pumpenansteuerung prüfen

Beitrag von xxblack » Fr., 07.08.2020, 13:41

Hallo allerseits,
ich habe seit 2009 einen USB-Mccoi verbaut und bis auch eine undichte Pumpe und einem defekten Regensensor keine Probleme damit. In der letzten Zeit fahre ich nicht mehr so oft und bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, das die Kette trocken ist.
Nach einigem hin und her habe ich die Ansteuerung der Pumpe in Verdacht.
- Batterie geladen (USB-Mccoi abgesteckt)
- LED leuchten alle bei "Zündung an"
- Crossmode Schalter schaltet (LED leuchtet)
- Leitungen überprüft...keine Wackler oder ähnliches gefunden
- Pumpe zerlegt und gereinigt...iO
- Verbindung zur Software auf einem alten XP-Rechner funktioniert und auslesen und ansteuern (Befüllvorgang - Befüll-LED-Anzeige leuchtet) lässt er sich auch

Zu dem Problem:
Die Pumpe fördert kein Öl, auch nicht während dem manuellen Befüllen per Software.
Am Pumpeneingang habe ich einen Schlauch (ca. 50cm) angesteckt und diesen mit Öl (Stihl Kettenöl rot) befüllt und den Pumpenausgang mit einem Schlauch direkt in einen Becher.

Wie messe ich jetzt ob das richtige Signal an der Pumpe ankommt bzw. was muss an der Pumpe ankommen?

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: USB-Mccoi Pumpenansteuerung prüfen

Beitrag von gmbo » So., 06.06.2021, 15:04

Die Pumpe wird mit getakteten 12V angesteuert.
Reine 12V Gleichspannung würde sie zerstören.
Einfachster Test ist eine 12V-LED oder 12V Signalgeber den du an Stelle der Pumpe anschließt.
Wenn du dann per Software pumpen laßt sollte die Led flackern oder sich der Signalgeber so anhören.
https://www.kilometerfresser.eu/images/pumpe.mp3
Andererseits kannst du die Pumpe testen, indem du einen Anschlusspin fest an 12V und den anderen nach Minus tastest.
Dann gibt jede Tastung einen Pumpimpuls.
Aber immer nur kurz, lange bringt nichts, außer Überhitzen.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten