Dauerleuchten Kontroll LED extern

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Luxi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 09.04.2021, 09:04

Dauerleuchten Kontroll LED extern

Beitrag von Luxi » So., 02.05.2021, 19:41

Hallo,

ich habe diese Wochenende damit verbracht, den McCoi einzubauen, geplant war per Tacho Signal, jetzt ist es der Reed geworden. Zu meinem Problem. Mir ist am Ende aufgefallen, dass die externe Kontrolle LED dauerhaft leuchtet. Die LED's auf der Platine funktionieren wie geplant, der Regensensor, LED und die Cross LED tun was sie sollen.

Ich habe die Platine in der Arbeit gelötet, da ich daheim keinen Lötkolben habe. Ich habe auch keine Ahnung von Platinen, Widerständen, wie man Strom messen kann und ähnliches. Dementsprechend auch kein Multimeter daheim, sondern auch nur im Büro. Ich würde mich aber als handwerklich begabt bezeichnen, Abisolieren von Litzen usw. stellt kein Problem dar.

Ich habe die Platine strikt nach Anweisung gelötet und bin eigentlich auch zufrieden. Das das IGN Kabel so ein Fehler war, habe ich schon hier im Forum bei er Fehlersuche gelesen und wird zeitnah ausgebessert.

Im Anhang ein paar Bilder von der Platine. Ich könnte das nächste mal im Büro auch ein Multimeter verwenden, wenn mir jemand sagen kann, was ich wo und wie mit welcher Einstellung messen muss. Ich hoffe allerdings auf einen simplen Fehler, da ich der aktuellen Zeit eher weniger im Büro bin.


Ich danke euch schonmal vorab für dieses Tolle Forum und die Hilfestellungen, die hier in vielen Themen gegeben werden.
IMG_7662.jpeg
IMG_7663.jpeg
IMG_7664.jpeg
IMG_7665.jpeg
IMG_7666.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Luxi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 09.04.2021, 09:04

Re: Dauerleuchten Kontroll LED extern

Beitrag von Luxi » Mo., 03.05.2021, 20:11

Hallo,

ich habe mir ein Multimeter besorg und mit dieser Anleitung viewtopic.php?f=16&t=12 die Platine gemessen.

Angeschlossen war sie an eine 9V Blockbatterie. Ich habe nur die Werte aufgeschrieben, bei denen es meiner Meinung nach Abweichungen gab. Zusätzlich am die Werte vom Buzz, da hier 2 Farbpunkte waren.

Kann mir mit diesen Infos jemand helfen? Vielleicht war mein erster Beitrag von der Wortwahl etwas ungünstig. Ich bin sehr gewillt es zu verstehen, habe jedoch kein / kaum Grundwissen.

Viele Grüße
Lukas

Platine Messergebnis.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Dauerleuchten Kontroll LED extern

Beitrag von webmaster » Do., 06.05.2021, 17:09

Hi Lukas!

Schließe bitte mal 12 Volt von einer Batterie an und miß den Pin 3 des NE555. Pin 3 ist der dritte Pin von rechts in der oberen Reihe. Stelle außerdem das Poti ganz nach links, damit Du nicht ewig warten mußt.

Der Pin 3 ändert seinen Pegel, wenn der Taster (bei HEX-0) gedrückt wird.

Darüber hinaus sehe ich bei diesen Bildern hier unzählige kalte Lötstellen! Diese solltest Du zuerst beheben. Insgesamt hast Du ein wenig zaghaft gelötet. Es ist davon auszugehen, daß einige Verbindungen nicht existieren oder sich bald wieder verabschieden. - Nachlöten ist hier das MIttel der Wahl!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Luxi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 09.04.2021, 09:04

Re: Dauerleuchten Kontroll LED extern

Beitrag von Luxi » Fr., 07.05.2021, 17:11

Servus
Ich habe nun nachgelötet und den BS170 provisorisch ersetzt.
Der 3. Pin ändert seinen Pegel wie beschrieben. Auch das Dauerleuten der Kontroll led ist weg. Es funktioniert nun scheinbar alles wie es soll und der Einbau ist auch zu Ende gebracht. Wenn das Wetter mitspielt kommt morgen die Probefahrt zum Einstellen, dann werde ich berichten ob tatsächlich alles funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

Grüße
Lukas

Antworten