Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
HaPeHa
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 24.05.2021, 18:26

Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von HaPeHa » Mo., 24.05.2021, 19:04

Hallo liebes Forum,
Hallo Steffen,

nach längere Abstinenz vom Motorrad (ca. 2 Jahre) habe ich nun endlich mal wieder Zeit, mein mopped zu bewegen.
Der Öler ist sofort beim ersten reedkontakt angesprungen. Allerdings ölt er nur auf hex0 beim betätigen des Tasters, es kommt auch sofort Öl aus der Kanüle, während der Fahrt bleibt aber alles trocken, auch die pumpenkontrollampe dunkel. Die reedkontrolle funktioniert, geht bei Kontakt kurz aus, wenn ich das Rad per Hand drehe.
Kann es sein, dass der Controller das Zählen oder die Programmierung verlernt hat?

Viele Grüße
Hans-Peter

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von gmbo » Di., 25.05.2021, 08:12

Da reicht ein gekipptes Bit in den Parametern.
Das eigentliche Progamm scheint ja zu laufen.
Wenn du einen ISP-Stick da hast würde ich das Progamm neu aufspielen, andernfalls versuche erst einmal mit Anlernen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von webmaster » Di., 25.05.2021, 14:41

...genau, TEACHEN hilft in den meisten Fällen.
Geht die Kontroll-LED im Testmodus an?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Re: Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von gummikuhfan » Mo., 14.06.2021, 20:18

Hi,

ich hänge mich mal hier dran. Habe auch das Problem, dass der McCoi im Testmodus ölt, aber im Fahrbetrieb zeigt er zwar an, dass er ölt, aber die Kette bleibt trocken.

Werde mal versuchen, ihn anzulernen, ist für mich allerdings nicht wirklich logisch. :confusion-shrug:

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von webmaster » Mi., 16.06.2021, 16:24

...wenn er anzeigt, daß er ölt, wird auch ein Pumpimpuls ausgelöst. Demnach braucht man auch nichts anlernen, wenn doch die Kontroll-LED angeht. :think:

Eventuell ist einfach nur der Tank leer oder es herrscht ein Unterdruck im Tank, weil der Luftfilter verstopft ist,.. Das Problem ist hier nicht die Elektronik! Vielleicht ist auch die Kanüle flöten gegangen? ;-)

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Re: Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von gummikuhfan » Do., 17.06.2021, 21:54

Hallo Steffen,

Nadel ist dran und im Testmodus ölt er ja auch. Tank ist zwei Drittel voll, die Wände nicht nach innen gezogen.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Nach langer Standzeit "eingeschränkte" Funktion

Beitrag von gmbo » Fr., 18.06.2021, 09:21

Hallo Jürgen,
in dem Fall sollte die Hardware in Ordnung sein.
Wenn du ddie Wegstrecke neu angelernt hast, und das Ergebnis gleich schlecht ist, kann ich mir im Moment nur vorstellen, dass doch etwas mit dem Programm nicht stimmt (z.B. Pumpimpuls zu kurz) und dann ein Neuladen des Programms oder Controllertausch das Problem löst.
In seltenen Fällen, kann es ja eventuell auch eine schwergängige Pumpe sein. Eigentlich sollte sich das durch Pumpen im Testmodus reinigen.
Ich würde da in dem Fall wohl mal ein wenig Diesel durchpumpen, aber da wird Steffen besser sagen können, was zum Reinigen sinnvoll ist.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten