McCoi 2.6 komplett tot

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Do., 03.06.2021, 16:30

Hallo Gemeinde...

ich wende mich an euch, nachdem ich nicht mehr wirklich weiter weiß.

Bike: Speed Triple 1050 Bj. 2008
McCoi 2.6 Standard

Nach Jahren habe ich mich dazu entschlossen den McCoi dieses Frühjahr nicht nur zusammenzulöten (Funktionstest vor drei Jahren erfolgreich), sondern auch einzubauen.
Den Umgang mit dem Lötkolben bin ich Hobbybedingt eigentlich gewohnt.

Ging eigentlich alles relativ einfach, habe dennoch mittlerweile das fünfte Wochenende quasi komplett drauf verwendet das Kistl zum Laufen zu bringen.
Anschluss über eine Sicherung, Ansteuerung über Tachosignal, IGN über Rückleuchte (5v, nur beim Bremsen 12v), von Steffel auf speedytypische 68 Umdrehungen programmiert.

Anfangs ging der Testmodus auch nach dem Einbau wunderbar, Pumpe funktionierte manuell, es wurde Öl zum Ritzel gepumpt.
Bei der ersten Probefahrt konnte ich nicht eindeutig eine Schmierung feststellen, daher Verkabelung geckeckt, alle Kontakte, Lötstellen sowie die Sicherung überprüft, ebenso die Richtigkeit der Bauteile kontrolliert. Das Kontroll LED leuchtete lediglich viermal bei jedem 4-5ten Zündvorgang paarmal auf, während der Fahrt habe ichs nie gesehen - mag aber daran gelegen haben, dass ich nicht zur rechten Zeit hingeschaut habe.
Eine (Re-)Aktion sah ich lediglich im Testmodus und beim manuellen Pumpen über den Taster.

Nach der x-ten Probefahrt blieben die LEDs im Testmodus dunkel, keine (manuell ausgelöste) Pumpenfunktion. Nach mehrmaligem ein/aus Schalten der Zündung tat sich nach ca. 30 sek was, Pumpe lässt sich manuell bedienen.

Gefreut, Zündung wieder ausgeschaltet, Platine Box wieder zusammen gebaut, neu gestartet, LEDs bleiben dunkel.
Verdacht: Stromversorgung, also neues Stromkabel geholt.
Natürlich gleich mal den McCoi verpolt, hat mal kurz geraucht, mit richtiger Polung ging auch nichts.


Bevor ich alles wieder ausbaue und weiterschmiere wie in der Steinzeit, wollte ich fragen, ob ich etwas übersehen haben könnte.

Hat der Mccoi einen Verpolschutz oder kanns sein, dass ich etwas geröstet habe?
Wie geht man in so einen Fall am klügsten die Fehlersuche an?

Grüße aus Österreich
Dan

TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Fr., 04.06.2021, 00:11

Kleine Ergänzung, das Verpolen war vielleicht 1sek lang, eigentich wollte ich lediglich an der Batterie testen, ob die LEDs anfangen zu leuchten. Deswegen auch unabgesichert... ja, unnötiger Anfängerfehler.
Der McCoi ist also nicht ewig falsch gepolt gewesen. Geraucht hat er trotzdem kurz. :mrgreen:

siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von siebergd » Fr., 04.06.2021, 08:17

"Kurz" aus menschlicher Sicht, ist für eine elektronische Schaltung ewig.
(Ist mir auch passiert. Leider kann man im alten Forum nicht mehr nachlesen. Dann wüsste ich, was ich alles erneuern musste. Seit der Reparatur läuft er jedenfalls wieder prima.)
Schau Dir 'mal diesen Thread an: https://mccoi.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=13
Übrigens:: wenn Du den NE555 ersetzt, achte darauf, ein Modell mit niedrigem Stromverbrauch zu verbauen!

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von gmbo » Fr., 04.06.2021, 08:56

Hallo Dan,
der McCoi hat leider keinen Verpolungsschutz.
Verpolung am Akku ohne Sicherung ist dann oft sogar für die Leiterbahnen zu viel.
Die Platine solltest du erst einmal ausbauen und anschauen. Dann könntest du warscheinlich ein Stück Leiterbahn finden welches als Sicherung diente.
Mach mal ein scharfes und gutes Foto am besten von beiden Seiten der Platine.
Für eine Fehlersuche mit Spannung solltest du dann am besten mit einer 9V Blockbatterie arbeiten, die hat nicht so viel Power um Weiteres zu zerstören. Damit und mit Multimeter sollte(n) der (die) Fehler zu finden sein.
viewtopic.php?f=16&t=12&p=1370#p1370
Ferndiagnose ist schwierig, da auf den Ursprungsfehler ein weiterer folgte. Ist aber mit genügend Infos möglich.

Als schnellste Lösung wäre neue Platine und Bauteilesatz oder ein Reparaturauftrag eine Alternative.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von webmaster » Fr., 04.06.2021, 11:32

...der McCoi hat einen Überspannungsschutz und an dieser Stelle eine Sollbruchstelle für die Verpolung. Meist ist es die Leiterbahn von der Klemmleiste zum FET bzw. zur ersten Diode 1N4148. Wirf da mal einen blick auf die Unterseite und Du wirst sicherlich eine abgerauchte Leiterbahn entdecken,...

Was das Zündung an- und ausschalten bezwecken soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Eine Zündung hat auf den McCoi (zunächst) keinen Einfluß.
Desweiteren ist IGN mit 5 Volt unterversorgt. Durch die Reduzierung der Spannung (vorgesehen ist von 12 Volt auf 5 Volt und nicht von 5 Volt auf 0 Volt), dürfte die Schaltung permanent im Notlaufmodus sein.

Auch würde ich mal neu teachen, um die 68 Impulse sicher zu stellen. Sicher wurde da auch was zerschossen und es kommt deshalb nie zu einem regulären Pumpimpuls.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von webmaster » Fr., 04.06.2021, 11:40

Das Kontroll LED leuchtete lediglich viermal bei jedem 4-5ten Zündvorgang paarmal auf,
Der McCoi reagiert nicht auf Zündung! Der McCoi reagiert nur auf Tachosignale! Mit dem Einschalten der Zündung kann man den McCoi nicht aufwecken. Wacht er dennoch auf, ist das Zufall*, hat aber nichts mit einer Funktion zu tun!!!

Noch einmal, weil es (D)ein Denkfehler ist:
Nur das Tachosignal weckt den McCoi auf! Und hier würde ich auch mal den Fehler suchen. Es klingt so, als käme gar kein Tachosignal an.

*weil beim Einschalten der Zündung gerne mal ein Tachosignal erzeugt wird und DIESES den McCoi aufweckt. Die Zündung selbst (IGN) kann den McCoi nicht aufwecken.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Fr., 04.06.2021, 12:52

siebergd hat geschrieben:
Fr., 04.06.2021, 08:17
"Kurz" aus menschlicher Sicht, ist für eine elektronische Schaltung ewig.
(Ist mir auch passiert.
...
Übrigens:: wenn Du den NE555 ersetzt, achte darauf, ein Modell mit niedrigem Stromverbrauch zu verbauen!
Naja, ob eine Leiterbahn nur warm wird oder gleich abraucht hängt nicht nur von der Spannung, sondern auch von der Dauer ab, deswegen meine Ergänzung, dass die 12v nicht 15mins drauf waren, sondern lediglich "kurz". Aber vielleicht dennoch "lang genug".
Danke für den Tip mit der NE555, werd drauf achten, sollte ich es gehimmelt haben.
webmaster hat geschrieben:
Fr., 04.06.2021, 11:32
...der McCoi hat einen Überspannungsschutz und an dieser Stelle eine Sollbruchstelle für die Verpolung. Meist ist es die Leiterbahn von der Klemmleiste zum FET bzw. zur ersten Diode 1N4148. Wirf da mal einen blick auf die Unterseite und Du wirst sicherlich eine abgerauchte Leiterbahn entdecken,...

Was das Zündung an- und ausschalten bezwecken soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Eine Zündung hat auf den McCoi (zunächst) keinen Einfluß.
Desweiteren ist IGN mit 5 Volt unterversorgt. Durch die Reduzierung der Spannung (vorgesehen ist von 12 Volt auf 5 Volt und nicht von 5 Volt auf 0 Volt), dürfte die Schaltung permanent im Notlaufmodus sein.

Auch würde ich mal neu teachen, um die 68 Impulse sicher zu stellen. Sicher wurde da auch was zerschossen und es kommt deshalb nie zu einem regulären Pumpimpuls.
Danke auch für dein Feedback Steffen.
Ich muss das McCoi zunächst mal vom Zündungspuls trennen, bevor ich mir die Platine genauer anschauen kann, werde ich aber binnen der nächsten Stunde erledigen können.

Die Spannung auf IGN sind 5v und wenn das Bremslicht brennt 12v, 0v stehen da lediglich an, wenn die Zündung aus ist.
Das mit der Zündung an/aus... war eher der verzweifelte Versuch irgendeine Reaktion zu entlocken, im Hex0 wohlgemerkt.

Der Pumpimpuls war an sich von dir einprogrammiert, dürfte aber auch vor der Verpolaktion nicht funktioniert haben. Keine Ahnung wieso. Notlaufmodus ist sicherlich eine Erklärung...
Was kann die Einstellung von 68 Impulsen zerschießen?

Geschwindigkeitssignal könnte ich maximal mit einem Ozilloskop überprüfen, aber die Anleitung zum Abgreifen bei Triumph war hier eigentlich ziemlich eindeutig und das Kabel violett, da sollte eigentlich nichts schief gegangen sein. Aber ob da ein Signal ankommt... kann ich natürlich nicht beurteilen.
webmaster hat geschrieben:
Fr., 04.06.2021, 11:40
Das Kontroll LED leuchtete lediglich viermal bei jedem 4-5ten Zündvorgang paarmal auf,
Der McCoi reagiert nicht auf Zündung! Der McCoi reagiert nur auf Tachosignale! Mit dem Einschalten der Zündung kann man den McCoi nicht aufwecken. Wacht er dennoch auf, ist das Zufall*, hat aber nichts mit einer Funktion zu tun!!!

Noch einmal, weil es (D)ein Denkfehler ist:
Nur das Tachosignal weckt den McCoi auf! Und hier würde ich auch mal den Fehler suchen. Es klingt so, als käme gar kein Tachosignal an.

*weil beim Einschalten der Zündung gerne mal ein Tachosignal erzeugt wird und DIESES den McCoi aufweckt. Die Zündung selbst (IGN) kann den McCoi nicht aufwecken.
Vielleicht eine Präzisierung: bei jedem 4-5ten Startvorgang.
Kann es sein, dass dies aus dem Notlaufmodus heraus passiert? Weil, die Kette war nicht furztrocken, aber auch nicht geschmiert. Kann aber auch von meinem händischen Einölen herrühren, da ich nicht mit einer komplett trockenen Kette zur ersten Probefahrt aufbrechen wollte.
Aber ich verstehe was du meinst.
Werde erstmal IGN auf Masse legen, damit ich das Thema Zündplus als Fehlerquelle weg habe.

Ich werde mal die Platine wieder komplett von der Bordelektrik trennen und untersuchen, Photos folgen.

Dann sollte ich erstmal die Schäden der Brutzelei beheben, bevor ich mich mit dem eigentlichen Problem, dem langsamen Verfall der Box auseinander setzen kann.
Wieso die Box mit der Zeit nicht mal mehr auf Hex0 reagiert hat, ist mir nämlich noch immer nicht ganz nachvollziehbar. :confusion-helpsos:


Anyway, der McCoi hat mir binnen einer Woche den (die eine Woche davor getrennt vollgeladenen) Akku leergesogen.
Kann das vielleicht mit ein Teil des eigentlichen Problems sein?

Ich halte euch am Laufenden.
Und danke schon mal für den bisherigen Input.

TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Fr., 04.06.2021, 14:37

So, erste Bestandserhebung bzw. erster Heilungsversuch:

Ein Schaden ist offensichtlich, direkt hinter dem Pluspol hat sich die Leiterbahn verflüchtigt.
https://ibb.co/sVGG6gC


Auf der anderen Seite ist mir nichts augenscheinlich aufgefallen.
https://ibb.co/Gnk1knj


Defekte Leiterbahn überbrückt (nein, da ist kein Kurzer zwischen den zwei Lötpunkten)
https://ibb.co/GdVTpW7


IGN mit Masse verbunden.
https://ibb.co/PTGmVXc


Bei einer 9v Batterie bleiben bei Hex0 alle LEDs dunkel.
Jetzt kommt wieder ihr... :shifty:

P.S.: Sorry wegen der Verlinkung der Bilder, aber ich habe keine Galeriefunktion hier.

TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Fr., 04.06.2021, 16:07

Habe nochmals das Platinenlayout überprüft, die Belegung entspricht der in der Bedienungsanleitung. Daran sollte es also nicht liegen, es sei denn es wäre von Anfang an unbemerkt ein Bauteil defekt gewesen.
Da es im Vergleich zum in viewtopic.php?f=16&t=12&p=1370#p1370 geposteten Layout doch ein paar Unterschiede gibt, kann ich keine Aussage daraus ableiten, dass nicht alle Werte passen (teils doch gröbere Abweichungen).

Tot scheint die Platine jedenfalls nicht zu sein, die LEDs sind aber nach wie vor alle dunkel bei Hex0.

TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Fr., 04.06.2021, 19:07

So, ich habe paar Punkte durchgemessen, das sind die Werte.

Klick mich hart:
https://ibb.co/wdLNLQj

Ich (webmaster) kopiere das Bild mal in dieses Forum:
image.png
Interpretieren kann ich das freilich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von gmbo » So., 06.06.2021, 10:05

TeHaiX hat geschrieben:
Fr., 04.06.2021, 19:07
So, ich habe paar Punkte durchgemessen, das sind die Werte.

Klick mich hart:
https://ibb.co/wdLNLQj

Interpretieren kann ich das freilich nicht.
Auch wenn die Werte nur geschätzt werden können, da das eigentliche Bild mit 280 px wohl etwas klein ist würde ich den Controller auch in die Kategorie defekt einordnen. Der braucht mindestens ein neus Programm.

Es wäre auch schön wenn du die Bilder als Dateianhänge (unterhalb des Editors auf Dateianhänge clicken und dann auf Datei hinzufügen) zum Beitrag hochladen würdest, da ich für unbekannte Quellen immer einen anderen Rechner nutzen möchte, dann kommt dazu, dass die Bilder auf Freehostern nach Zeit dann verschwunden sind und jemand der den Beitrag hier später sieht nicht weiß worum es ging.

Dann sieht man auf den Bildern, dass du mit viel Fußmittel gelötet hast. Die Reste zwischen den Leiterbahnen können den McCoi allein schon beeinflussen. Beim Lötzinn auf Elektronikzinn maximal 1mm achten. Lötfett zusätzlich sollte auf keinen Fall benutzt werden.
TeHaiX.jpg
Auch wenn man sieht wieviel Strom da geflossen ist, so dicke Litze brauchst du da nicht. Denn über die Leiterbahn fließt nie mehr als 100 mA. Beide Enden sehen bedrohlich nach baldigen Kurzschlüssen aus.

An der 7 der Jahreszahl scheint noch der Rest der abgerauchten Leiterbahn zu kleben.
Auch daran siehst du Strom fliest mit Lichtgeschwindigkeit, also in der kurzen Zeit von unter einer Sekunde 7 mal um die Erde gleichzeitig wieviel Energie in Einem Akku steckt.

Das mit dem Lötfett (Flußmittel) ist im Bereich des Controllers besonders oft zu sehen und dort am wirksamsten je nachdem um welches es sich handelt.
Reinigen kannst du die Platine mit ein paar ml Isopropanol aus der Apotheke und einem Borstenpinsel. Ist übrigens auch bei jedem Wasserschaden an Elektronik zu empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von webmaster » Mo., 07.06.2021, 16:55

Interpretieren kann ich das freilich nicht.
Das ist richtig. Aber Du kannst uns, die Dir helfen wollen, die Arbeit erleichtern, indem Du nur die abweichenden Punkte notierst. Abweichend heißt abweichend von dem Bild "Fehlersuche per Spannungsmessung":
47
]https://www.mccoi.de/forum/app.php/gal ... /47/source

Alle anderen Daten sind uninteressant und erschweren die Arbeit.

Danke und Gruß
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

TeHaiX
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 09.05.2021, 13:49

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von TeHaiX » Di., 08.06.2021, 06:30

Guten Morgen Gemeinde,
habe nochmal alles durchgemessen und die abweichenden Werte aufgeschrieben.
Sorry, hatte nicht wirklich Zeit die Ergebnisse in graphisch ansprechendere Form zu bringen, aber es ist ersichtlich, dass ziemlich viele Werte daneben liegen.

Erster Wert: Soll aus Messwert-Thread
Zweiter Wert: Ist auf meiner Platine

Freue mich auf Rückmeldungen
Dan
Scan_0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von webmaster » Do., 10.06.2021, 07:11

Sorry, aber jede Diskussion über irgendwelche Funktionsstörungen ist gänzlich obsolet! Wenn ich mir die Lötstellen ansehe, sehe ich überwiegend kalte Lötstellen. So kann die Platine nicht funktionieren; jedenfalls nicht auf Dauer.

Bitte korrigiere alle(!) Lötungen oder laß es von einem Profi machen. Es bringt nichts, auf Fehlersuche z gehen, solange die Platine unten so aussieht, wie wir es auf dem Foto sehen.

Übrigens kannst Du Bilder per "copy - paste" direkt im Beitrag einfügen. Eine externe Verlinkung ist nicht nötig!
(nach Strg+v dauert es ein paar Sekunden!)
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
MPV
Schlauch-Verleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 24.02.2020, 16:13

Re: McCoi 2.6 komplett tot

Beitrag von MPV » Mi., 21.07.2021, 21:32

gmbo hat geschrieben:
So., 06.06.2021, 10:05
:
... dann kommt dazu, dass die Bilder auf Freehostern nach Zeit dann verschwunden sind und jemand der den Beitrag hier später sieht nicht weiß worum es ging.
...
Prinzipiell richtig, ich nutze deswegen sei über neun Jahren: https://abload.de/
Deutsche Betreiber der Seite. Ist auch bei einigen deutschen Foren der Standard, bspw. im Forum Aprilia-Shiver.de
Gruß
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 40.000km bewährt

Antworten