Reedsensor testen

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Reedsensor testen

Beitrag von Bayoumi » Sa., 05.06.2021, 21:26

Hallo liebe Fachleute,

Nachdem ich neulich mein Vorderrad aufgebockt sehr oft gedreht habe ohne zu fahren (Zündung war auch aus) ging der mcCoi erst in den Notlauf und dann irgendwann nach 300km gar nicht mehr.
Die LED der Kontroll-Tasteinheit blieben alle aus.
Es handelt sich um Version 2.6
Gespeist wird der IGN von Zündungsplus.
Der Regensensor hat bis zuletzt funktioniert.

Folgendes kann ich feststellen:
Es ist Öl drin.
Der Luftfilter ist frei.
Der Magnet für den Reed ist vorhanden

Auf Hex 0:
- leuchten beide Led auf der Platine
- auf Knopfdruck pumpt die Pumpe Öl und die Reed LED geht aus
- überbrücken des Regensensors schaltet die Regen LED nach 4 Sekunden aus

Auf Betriebsmodus:
Led auf der Platine sind aus.
Led im Cockpit sind aus, auch bei gedrücktem Crossschalter oder nassem Regensensor.

Sieht so aus als ob der mcCoi einfach nicht Aufwachen will.
Einzige Ausnahme: im Betriebsmodus kurz den Taster auf der Platine drücken, dann wacht der McCoi auf, die LEDs im Cockpit leuchten wie beim normalen start auf und die Regen LED leuchtet wenn nass bzw bleibt aus wenn trocken.
Ab jetzt blinkt auch die Betriebs Led im Cockpit wieder.


Anlegen von Signal und Radumfang scheint zumindest insoweit geholfen zu haben, dass der Notlauf wieder eingeschaltet zu sein scheint. Jedenfalls geht der McCoi wieder an wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Wie kann ich den Reedsensor testen?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Reedsensor testen

Beitrag von gmbo » So., 06.06.2021, 14:07

Den Reedsensor kannst du am besten im Modus Hex0 testen.
Wenn du einen Magneten an den Reedkontakt hältst, dann sollte die LED-Reed ausgehen.
Das scheint zur Zeit nicht zu funktionieren, da der McCoi nicht aufwacht wenn du das Rad drehst.
Wenn das mit einem externen Magnet klappt könnte das an der Positionierung des Sensors liegen.

Reedkontakte sind recht empfindlich, da es sich dabei um einen Kontkt im Glasröhrchen handelt, welches bei Schlag trotz des zusätzlichen Gehäuses brechen kann.

Wenn du mit dem Magneten also keine Reaktion am McCoi siehst, kannst du noch mit einer Stecknadel durch die beiden Adern in der Nähe des Reed stechen was dann wie ein geschlossener Schatlkontakt wirkt.

Wenn da auch keine Reaktion ist, solltest du das Kabel überprüfen. (selten)
Liebe Grüße
Gisbert

Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Re: Reedsensor testen

Beitrag von Bayoumi » So., 06.06.2021, 23:15

Ah, danke. Mit dem externen Magneten hatte ich schon getestet, das mit der Nadel probiere ich mal.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Reedsensor testen

Beitrag von gmbo » So., 06.06.2021, 23:38

mit 2 Nadeln kann man auch messen. In den meisten Fällen ist es in dem Fall der Reedkontakt.
Die Ader wird noch nicht einmal undicht oder Beschädigt, da sich das winzige Loch nach dem herausziehen wieder schließt.
Liebe Grüße
Gisbert

Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Re: Reedsensor testen

Beitrag von Bayoumi » Fr., 11.06.2021, 22:08

Ja, der Reed ist hin. Ich entferne jetzt das Kabel und lege es an das Tachosignal, das ist eine schöne kurze Strecke und das Signalkabel vom Sensor ist gut zugänglich, siehe mein anderer Thread in "Tachosignal".

Antworten