GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
brucki1
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 13.11.2021, 00:45

GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von brucki1 » Di., 30.11.2021, 09:54

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne einen McCoi Öler in meine KTM Duke 890 R einbauen.
Soweit ich weiß, ist ein Tachosignal-Abgriff bei der Duke 890 R nicht möglich und einen Reed Kontakt möchte ich aus verschiedenen Gründen auch nicht verbauen. Daher kommt eigentlich nur ein GPS Modul für die streckenabhängige Ölung in Frage.
Leider konnte ich hier in dem Forum keine weiterführende Informationen dazu finden.
Vielleicht habe ich aber auch die SuFu nicht richtig bedient.
Daher dieser Post mit der Frage, ob jemand von euch den Einbau mit GPS Modul bereits realisiert hat und mir hier weiterhelfen kann?
Beste Grüße
brucki :greetings-waveyellow:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von webmaster » Do., 02.12.2021, 17:19

Hallo Dirk!
und einen Reed Kontakt möchte ich aus verschiedenen Gründen auch nicht verbauen.
Diese Gründe möchte ich mal hören. Ich halte einen Reed oder Hall-Sensor für sehr viel zuverlässiger als ein GPS-System. Ein Reed funktioniert nämlich auch im Tunnel und in Häuserschluchten. ;-)
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von gmbo » Fr., 03.12.2021, 00:13

Es gab mal jemanden der das im alten Forum der es mit einem GPS gebaut hatte.
Das war eine kompletter Neubau mit einem größeren Arduino.
Auch die Programmierung wurde dann in C komplett neu geschrieben.
Auf den Zug ist damals aber niemand aufgestiegen, einmal wegen Größe Stromverbrauch und wenig bewährt.
Mit dem jetzigen McCoi dürfte das nicht so einfach funktionieren.
Selbst mit der Möglichkeit den Speicher zuverdoppeln wenn man den ATTiny4313 nimmt wäre es wohl schwer die vom GPS kommendenNMEA183 er Datensätze zu parsen.
Dafür müsste sich jemand schon sehr gut mit assembler auskennen. Mal eben eine Lib einbinden ist da nicht.

Ich gehöre zwar auch zu denen die lieber das Signal mit einem Hallgeber im Mechanischen Tacho abnehmen, da drehte der Magnet eh und da ließ er sich unsichtbar einbauen.
Es gab aber auch Einbauten, die den Tachoimpuls am Ritzel mit einem Sensor abfragen, die auch funktionieren.

Einer der Gründe gegen GPS den Steffen beschreibt führt auch dazu, dass das Tachosignal selbst bei Fahrzeugen, die ein GPS vom Hersteller verbaut haben, immer noch mechanisch vom Getriebe abgenommen wird.
Liebe Grüße
Gisbert

brucki1
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 13.11.2021, 00:45

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von brucki1 » Fr., 03.12.2021, 22:56

Okay, wenn ich das so lese, sieht es mit meiner Idee GPS anstatt Reed Kontakt wohl nicht so gut aus. Schade oder vielleicht doch gut?

Meine Gründe für das GPS Modul und gegen den Reed Kontakt liegen hauptsächlich in der zusätzlichen Verkabelung und Installation des Reed Sensors sowie des Magneten am Vorder- oder Hinterrad. Den Aufwand einen optimalen Platz zu suchen und die entsprechende Halterung dafür zu bauen hätte ich gerne vermieden.

Andererseits ist ein Reed Kontakt sicherlich zuverlässiger und störunanfälliger als ein GPS Modul. Zusätzlich gibt es ja auch noch die von euch beschriebenen Nachteile in Tunneln (wenn sie denn lang sind, ansonsten meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen) und bei schlechtem oder keinem GPS Empfang.

Ich werde mich wohl mit der Installation eines Reed Kontakts anfreunden müssen...oder ist ein GPS Version doch für die (nähere Zukunft) in Planung?

Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße brucki :greetings-waveyellow:

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von gmbo » Sa., 04.12.2021, 00:04

Es gibt immer mal Ansäze mit neuen Prozessoren wie ESP32 einen Öler zu planen.
Das Problem ist dann aber dass man erhofft damit viele Dinge zusätzlich zu können, wie Display Komunikation mit dem Handy Speichern von Fahrten usw.
So etwas dann so zu konstruieren zu progranmieren und abzusichern ist nicht einfach. Da mit der höheren Leistung gleichzeitig weitere Begehrlichkeiten hinzukommen, gibt es Das was wir aus der PC-Welt kennen, ein Update nach dem anderen, inkompatiblitäten von Modulen und ein nicht mehr von einzelnen zu leistender Support.

Im Vergleich dazu das Programm des McCoi ist eine Version von 2010 es hat 2019 ein winziges Update gegeben um einen Bug zu beheben da beim Auslesen ins Konfigtool eine LED nicht berücksichtigt wurde und ein paar Kommentarzeichen wurden wegen inkompatiblität mit einem Linux-Assembler geändert.

Auch die Hardware ist seit dem fast unverändert.

und wie ich schon anklingen ließ, es gibt für keinen Öler den ich kenne und ich habe mir viele angeschaut einen so guten Support, den Steffen da leistet.
Nicht nur das Bereistellen des Forums, sondern er schaut sich auch die Hardware an wenn es mal ganz hart kommt und repariert die Teile wenn nötig.
Er hat bisher immer eine Lösung gefundenn, dass der Öler wieder lief.
Dafür mal ein Dank von mir an Steffen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
MPV
Schlauch-Verleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 24.02.2020, 16:13

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von MPV » So., 05.12.2021, 22:18

Man muss halt Wege verlassen um einen neuen Weg zu gehen.
Wenn kein GPS-Empfang, dann springt man in den zeitgesteuerten "Notfall-Modus", bis wieder GPS-Signal vorliegt.
Funktioniert seit über 24.000km / 1 1/2 Jahren, an meiner Aprilia Shiver 750 ABS.
Habe keinen am Markt befindliche Kettenöler kopiert, sondern bin meinen eigenen Weg gegangen.
Auf Display oder Taster habe ich bewusst verzichtet.
Das Teil soll einfach unbemerkt seine Arbeit machen. :!:
Bild vom "Zauberwürfel" MEGAöler:
https://abload.de/img/version1-grenvergleiccdk2j.jpg
Bild
Gruß
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 40.000km bewährt

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von webmaster » Sa., 11.12.2021, 18:24

Schöner Beitrag, Jürgen,
nur leider wieder einmal ohne Inhalt und ohne Nährwert für die Gemeinschaft.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Re: GPS anstatt Tachosignal oder Reed Kontakt

Beitrag von siebergd » Mo., 13.12.2021, 22:15

Eine Möglichkeit könnte die Kombination aus McCoi, RehGPS (und GPS-Antennenmodul) sein.
Die Idee beim RehGPS: mache aus NMEA einfache Impulse, wie sie McCoi, bzw. der hauseigene RehOiler verstehen.

Das ist keine Werbung für "Rehprodukte" über die ich nicht mehr weiß, als man auf deren Seite lesen kann.

Ich hoffe ich begehe hier keinen Faux pas durch die Fremdware. Die Idee erweitert die Möglichkeit des McCoi, um eine einfach, spurlos rückbaubare Einbauvariante – mit all ihren Nachteilen :roll:

Gruß
Dirk

Antworten