McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Mo., 25.07.2022, 15:12

Hallo zusammen,

ich habe seit ich glaube 2012 den McCoi verbaut. Ich hoffe der Steffen erinnert sich noch an mich :)

Mittlerweile ist das Mopped aufgrund seiner erzielten Laufleistung von 87tkm zum "gelegentlich" Mopped verkommen, daher weiß ich nicht wie lange der Fehler schon existiert.

Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass es viel dreckiger war als sonst, habe die Ritzelabdeckung, unter der die Ölung direkt auf die Kette tropft, abgenommen und es befand sich eine richtig große Menge feuchter Ölklumpen darunter. Der Tank war fast leer.

Ich habe dann mehrfach den Hex Regler runter geregelt - zuletzt gestern auf HexF.
Ursprünglich über die letzten 60tkm war der Schalter glaube ich irgendwo zwischen 6 und 8. Hab es leider vergessen.
Vor der Probefahrt hatte die (gereinigte) Kette lediglich einen leichten Grauschleier. Nach 30km war sie patschnass und das Öl tropfte aus der Ritzelabdeckung. Vor Beginn der Fahrt war das nicht.
Ein anderer Versuch war mit Hex0 - da lief irgendwann die Kette trocken.

Um Beobachtungsfehler auszuschließen:
Im Stand verliert sie kein Öl.
Den Hex Schalter habe ich auf 1 gestellt und dann die Impulse gezählt. Bei mir wird das Geschwindigkeitssignal zur Steuerung verwendet (Aprilia Tuono), welches über eine Zählung der Bremsscheibenschrauben funktioniert. Bei einer Radumdrehung auf dem Ständer leuchtete die LED 5x auf.

Für mich hat es den Anschein, dass deutlich zu häufig die Pumpe aktiviert wird. Da ich aber keine LED verbaut habe (würde vermutlich auch nicht darauf achten) kann ich nicht sagen wie häufig. Was könnte es denn für Fehlerquellen geben, dass die Pumpe zu häufig aktiviert wird?

Gruß, Florian

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von gmbo » Mo., 25.07.2022, 16:42

Hallo Florian,
normalerweise solltest du in dem Fall einmal den TeachModus wie in der Doku Seite 19 beschrieben, durchführen.
Der sollte 2012 schon eingebaut sein.
Es gibt ein paar Umstände bei denen sich die Werte im Speicher verändern, ist aber nach dem Anlernen meist wieder in Ordnung.
Ansonsten neu programmieren oder den Controller tauschen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von webmaster » Mo., 25.07.2022, 17:32

Hi Flo!

Natürlich erinnere ich mich an Dich!
Ich erinnere mich auch, daß Du einer der ersten Banditen warst, der zu den britischen 3-Zylindern übergelaufen ist. :clap: ...und in mein Schlafzimmer schiffen wolltest,... :lol:
Bald können wir dann auch den RentnerClub vorbereiten. ;-)

Wie Gisbert schon schrieb, sollte das Problem mit dem Teachmodus zu beheben sein.

Sag Bescheid, wie es läuft!?

Beste Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Mo., 25.07.2022, 18:14

Alles klar. Danke euch beiden erst mal.

Ich werde das mal probieren.
Sehe ich das richtig, dass die LED bei einer Radumdrehung also nur einmal leuchten sollte? Und nicht wie bei mir bei jedem Impuls?

@Steffen: Ich kann mich ob meines damaligen Zustandes nur noch schwach an diesen Blumenkübel erinnern :roll:

Von Triumph bin ich dann allerdings übergelaufen nach Noale und weil die V4 Tuono mal so gar keinen Platz hat für das Kästchen, hab ich da sogar ein Fremdfabrikat als Öler verbaut. Bin damit aber trotzdem einer der ganz wenigen, die in so einem Teil einen Öler haben.

Gruß, Florian

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Mo., 25.07.2022, 22:41

Ich habe noch das Kabel von damals gefunden und mir dann das Konfig Tool gezogen.
Dann habe ich die "Steffen.asm" geladen, meine Impulse erhöht, den Reifen auf 190/55 geändert, unter neuem Namen gespeichert, eine Hex Datei erstellt und anschließend auf dem McCoi gespielt.
Zuvor habe ich noch eine Sicherung des aktuellen gemacht.
Das alles hat fehlerfrei funktioniert.

Ganz zuvor habe ich das mit den 10 Radumdrehungen und dem Schalter gemacht, konnte aber den km nicht fahren. Den zweiten Punkt hatte ich übersprungen.
Jedenfalls war das mit den weniger blinken bei einer Radumdrehung wohl ein Trugschluß. Eine Radumdrehung 5x blinken.

Jetzt schau ich die Tage wenn ich mal wieder zum Fahren komme, ob jetzt die Kette auf HexF abtrocknet, oder ob es weiter tropft.

Danke einstweilen.

Gruß, Floh

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von webmaster » Di., 26.07.2022, 12:34

Sehe ich das richtig, dass die LED bei einer Radumdrehung also nur einmal leuchten sollte? Und nicht wie bei mir bei jedem Impuls?
Das kommt darauf an, welche LED Du meinst. Die Reed-LED auf der Platine soll und muß bei jedem Impuls aufleuchten. Wenn Du die externe Kontroll-LED meinst, die leuchtet nur dann, wenn ein Pumpimpuls erfolgt. Sie hat nichts mit den Radimpulsen zu tun.

Das Teachen hat sicherlich die Parameter auch zurückgesetzt. Von vornherein andere Werte bei der Programmierung einzugeben macht wenig Sinn: Das Rad (der Tacho) liefert nun einmal so viele Impulse, wie er liefert. Wenn das 10 Impulse pro Radumdrehung sind, Du aber 5 einprogrammierst, wird er doppelt so viel ölen, da der Zähler schon bei 6 statt bei 11 zurückgesetzt wird. Ist eine bestimmte Anzahl von diesem Zähler erreicht, wird geölt.

Wenn Du weniger Öl brauchst (und ich meine immer noch, daß durch irgendwas (z.B. Überspannung beim Batterieladen) die Anzahl der einprogrammierten Impulse überschrieben wurde), setze das Offset von 5000 auf 9000 Meter hoch. So wird ein Schuh draus. Alle anderen Manipulationen gehen meist nach hinten los. - Zeigt die 20-jährige Erfahrung. ;-)

Sag Bescheid!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Di., 26.07.2022, 12:54

Gut. Dann ist das mit dem Reed Impuls geklärt.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das was ich wollte auch geflashed wurde.
Die Änderung in der Steffen.asm ließ sich nicht speichern,
statt dessen wurden bei jedem Speicherversuch folgende Zeilen hinten angehängt:
.db 100, 95
.db 140, 90
.db 180, 85
.db 210, 80
.db 240, 75

Der Versuch, über Notepad++ die Datei zu ändern, dann zu laden und daraus ein HEX zu erzeugen, klappte nur bis dahin. Der McCoi wollte dann die Hex Datei nicht.

Ich habe dann die Werte im Konfig Tool geändert, daraus ohne Speichern das Hex gebaut und dann auf den McCoi geschubst. Allerdings weiß ich nicht, was die Grundlage des Hex ist. Die Datei, oder das was intern im Speicher ist. Ich vermute mal ersteres, womit die Aktion nicht funktioniert haben dürfte.

Hast du vielleicht eine .asm Datei, die funktioniert? Noch besser: Kannst du die im .zip ersetzen, damit es anderen nicht so geht wie mir?

Gruß, Florian

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von webmaster » Di., 26.07.2022, 13:17

...die Datei heißt nicht Steffen.asm, sondern
STK-11-die-Steffen-immer-nimmt_2021.asm
So sollte es jedenfalls sein!?!

Hier rechts gibt es den Download:
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von webmaster » Di., 26.07.2022, 13:19

STK-11-die-Steffen-immer-nimmt_2021.asm.txt
Als txt umbenannt, damit der Server den Transfer zuläßt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Di., 26.07.2022, 13:37

Hallo Steffen,
das ist genau die Datei, die sich nicht speichern lässt.
Ich öffne das Konfig Tool, lade die gerade hier heruntergeladene .asm, ändere die Tachoimpulse von 1 auf 5, speichere es unter dem vorgeschlagenen Namen mccoi.asm, schließe das Tool, öffne es und lade die gerade erzeugte mccoi.asm.
Es steht wieder 1 bei den Impulse und wenn ich einen Vergleich zwischen dieser und und dem Original mache:
Diff.jpg
Die Impulse haben sich also nicht geändert.
Ich habe gesehen, dass es hierzu schon mal einen Beitrag im Januar gab, wo du meintest, du hättest viele verschiedene .asm.

Gruß, Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von webmaster » Di., 26.07.2022, 15:16

Hi Flo,

Die letzten Zeilen sind die Geschwindigkeitsprogression und haben dort gar nichts zu suchen.
Lösche mal alles, was nach "PROGRAMM ENDE" kommt.

Ich werde das noch einmal mit meinen Dateien vergleichen,...

Allerdings bleibt der Ansatz falsch: Den Offset zu ändern wäre sinniger, weil eben auch die ganzen Progressionen mit den falschen Werten arbeiten, wenn Du 5 statt 1 Tacho-Impuls einträgst. :character-oldtimer: Die Geschwindigkeitsberechnung wird definitiv immer falsch sein (oder weit weg von der Realität).

Gruß Steffen

Nimm mal die VorgängerVersion 10.
Die 11er war von letztem Jahr ein Bugfix, nichts dramatisches,...
stk-t-10.asm.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von webmaster » Di., 26.07.2022, 15:24

.equ Hex_Offset =20 ; kürzester Pumpabstand (Hex1): (Hex_Offset + 1) * Intervall

Das sind 7km
vorher waren es 5 und zu Deiner Zeit nur 3 km
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Di., 26.07.2022, 16:16

Steffen...
die Geschwindigkeitsprogression ist bereits in der von dir ausgelieferten Datei enthalten.
Selbst wenn ich diese lösche, dann das .asm lade, die Anzahl Impulse ändere und dann speichere, ist diese Progression am Ende wieder vorhanden.
Die von mir gemachte Änderung aber nicht.

Ergo: Das heruntergeladene Konfig Tool mit der heruntergeladenen "STK-11-die-Steffen-immer-nimmt_2021.asm" funktioniert nicht.

Ich habe die Version 1.3 auch mal runtergeladen und dessen .asm verwendet.
Hier kommt der Fehler "Variable CrossMode_Taster nicht gefunden", aber es lassen sich Einstellungen ändern, speichern und sind nach dem Laden wieder da.

Dass die Progression ans Ende angehängt wird, passiert bei der "alten" Datei nicht.

Irgendwas ist an der "STK-11-die-Steffen-immer-nimmt_2021.asm" kaputt.

Gruss, Florian

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Di., 26.07.2022, 16:33

Ich habe jetzt mal die "stk-t-10.asm" probiert.
Mit der funktioniert das Lesen und das Schreiben.

Jetzt muss ich dann nur noch mal zum Mopped wandern und das aufspielen.

Gruß, Florian

nairolF
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 25.07.2022, 11:29

Re: McCoi 2.6 ölt (plötzlich) zu stark

Beitrag von nairolF » Di., 26.07.2022, 20:19

Erst mal Danke an alle.
Mit der 10er asm hat es jetzt geklappt zu flashen.
Zur Kontrolle habe ich dann nach dem Aufspielen der Hex eine andere Asm geladen und dann die Werte aus dem McCoi ausgelesen. Er zeigte sie dann im Tool auch richtig an.

Theoretisch müsste es jetzt klappen. Die Probefahrt steht aber noch aus.

Gruß, Florian

Antworten