Mccoi macht was er will

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Sa., 13.05.2023, 18:39

Hallo miteinander

Mein coi macht irgendwie was er will.
Freitag auf der Tour ölt er zwar, aber alle 2,3km bei eingestellten 9km, das ging nen paar km. Nach dem nächsten stop funktionierte er wie er sollte alle 9km und das für irgendwas zwischen 50 und 100km. Danach ging nichts mehr so richtig.

Mal blinkt er wie beim Reset, aber das in dauerschleife.
Mal leuchtet die Regen Led dauerhaft.
Mal blinkt die Regen Led immer 3x (ist das der Notlaufmodus?)
Gestern bei Regen ging die Regen Led überhaupt nicht an, das war zu der Zeit wo er normal Ölte.
Mal leuchtet die cross led, bzw flackert.

Langsam bin ich soweit das ich mir ne neue Platine und den Bauteilsatz nochmal bestelle. Am anfang hatte ich ja Probleme mit Kalten Lötstellen, die ich eig behoben hatte. Hab das auch nochmal unter der Lupe begutachtet und nichts gesehn.
Letztes Jahr hat er auch einwandfrei Funktioniert, das ist erst seit dieser Saison.

Könnte dieses komische Phänomen der Controller sein?

Danke schonmal.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von webmaster » Sa., 13.05.2023, 19:20

Langsam bin ich soweit das ich mir ne neue Platine und den Bauteilsatz nochmal bestelle. Am anfang hatte ich ja Probleme mit Kalten Lötstellen, die ich eig behoben hatte.
Zunächst einmal sind kalte Lötstellen immer ein Problem, das sich erst später bemerkbar macht. Das Argument "letztes Jahr ging es noch" greift also nicht wirklich.

Hinzu kommen evtl. Probleme durch ein Batterieladegerät. Das mag der Controller nicht.

Deshalb würde ich zunächst die Verkabelung prüfen. Auch hier erschleichen sich Fehler wie bei kalten Lötstellen (Oxidation der Litzen). Wenn hier sichergestellt ist, daß alle Kabel an allen Enden Kontakt haben, würde ich den TEACHMODUS anwenden. Damit können sich zerschossene Bits wiederherstellen. Es sieht aber viel mehr nach einem Kabelproblem aus,...!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Sa., 13.05.2023, 19:25

Kabel hatte ich schon 2x geprüft, das passt.
Beim Batterie Laden war der mccoi abgeklemmt, hab da extra nen 3fach stecker dran.

Ok dann werd ich mal den Teachmodus probieren.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Sa., 13.05.2023, 19:40

Was mir auch gerade noch kommt, der mccoi war die ganze nacht nicht im sleepmodus.
Die cross led hat noch brav alle 3 sekunden geblitzt.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Di., 16.05.2023, 21:13

So ich habe heute nochmal alles zerlegt, Kabelverbindungen sind alle in Ordnung.
Die Platine hatte ich nochmal ausgebaut und unter der Lupe. Hatte da spritzer vom flussmittel entfernt, können die auch leitend sein?
Teachmodus hab ich zum Schluss durchgeführt.

Am Feiertag und Sonntag werd ich Fahren und sehn ob er wieder macht was er soll.
Ansonsten ist der nächste Schritt die ganzen Kabel ersetzen.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Mo., 22.05.2023, 21:00

Ich habe heute mal den Orginalen Reed verbaut der beim Mccoi dabei war.
Als ich am Tacho Reed war, hat der Mccoi immer mit der Zündung gestartet.
Jetzt mit dem Orginalen Reed nur wenn das Bike bewegt wird. Letzteres soll ja so sein wenn ich nicht irre.

Ist es denn auch normal, wenn der Tachoreed genutzt wird sich der Mccoi einschaltet wenn er Zündung bekommt?

Bis jetzt glaube ich das der Tacho diese Probleme ausgelöst hat. Naja Morgen nach der Arbeit bin ich wieder unterwegs, ma sehn obs jetzt wieder OK ist.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von webmaster » Di., 23.05.2023, 12:06

Hallo Patrick,

ich weiß zwar nicht, was ein Tachoreed ist, aber natürlich verhalten sich Reed und Tacho unterschiedlich.

Der Reed reagiert auf den Magnet und schaltet dabei den Eingang auf Masse (eine Art Kurzschluß zwischen den beiden Anschlüssen auf der Platine).

Das Tachosignal wird nur dann erzeugt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. In dem Augenblick, wo er Strom bekommt, kann es sein, daß er auch auf Masse schaltet. Das sieht dann so aus, als würde der McCoi auf die Zündung reagieren. Das tut er aber ganz sicher niemals. Das kann er gar nicht. Aber der Tachosensor kann ein Massesignal ausgeben, Das wiederum merkt der McCoi.

Tachosignale und ABS haben manchmal die komische Eigenart, nicht abzuschalten. Diese permanenten Trigger-Signal interpretiert der McCoi dann als Bewegung (das ist seine Funktion und sein Job).

Es gilt also das Tachosignal zu prüfen und vor allem keine Stromdiebe zu verwenden!

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Di., 23.05.2023, 12:32

Ok
Wie gesagt ich hab jetzt den reed verbaut welcher beim mccoi dabei war.

Davor war er am reed oder was auch immer das für ein sensor war der zum Tacho gehört.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Di., 23.05.2023, 21:54

Es gibt definitiv besserung.
Der Mccoi spielt zumindest nicht mehr Kirmes Beleuchtung und mein Tacho fällt auch nicht mehr aus.
Aber entweder muss ich den Teachmodus nochmal durchgehen oder es ist noch irgendwas anderes.
Beim Start hatte der Mccoi alle km geölt, wieviele genau kann ich nicht sagen, aber denke mindestens 5x. Das dürfte doch nicht normal sein?
Danach hab ich nicht regelmäßig geschaut, aber glaube das da bei der Programmierung nicht passt.
Eingestellt ist F (9km) das letzte stück was ich beobachtet habe waren ca. 14km ohne Kontroll Led.
Oder ich muss die leuchtdauer mal verlängern.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von webmaster » Mi., 24.05.2023, 07:19

...ich würde mir dem Reed einfach noch einmal neu teachen (vorausgesetzt, der Reed wurde überprüft (macht keine Doppelimpulse) und ist sauber installiert).

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Mi., 24.05.2023, 19:26

Sieht man das an der led mit den Doppelimpulsen?
Heute nochmal den Teachmodus ausgeführt und die Kontroll Led auf ca 40sec Leuchtdauer eingestellt. Wird später wenn alles passt wieder auf ca. 10sec geändert.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von webmaster » Sa., 27.05.2023, 11:39

Sieht man das an der led mit den Doppelimpulsen?
Ja sicher, wenn man es richtig macht.
Drehe das Rad mit dem Magneten so langsam, bis die Reed-LED auf der Platine ausgeht. Dann drehe so laaangsam weiter, bis die LED wieder angeht. Und dann noch ein wenig weiter,...

Der Weg des Rades sollte -wenn die LED ausging- wenigstens 2cm betragen. Denke auch daran, daß der Reed nicht auf den Magneten zeigen soll, sondern senkrecht dazu stehen muß und vor einem metallischen Gegenstand erreicht sein soll.
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von webmaster » Sa., 27.05.2023, 11:40

Achtet darauf, daß der Magnet (wenn sich das Rad dreht) immer zuerst den Reed erreicht und dann erst an der Gabel oder Schwinge vorbeiläuft!
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Sa., 27.05.2023, 21:40

Das ist das einzige was momentan schwierig ist, der Reed zeigt aktuell zum Magneten. Ich habe ihn aber mit ca. 1,5m versatz verbaut, so das der Magnet nicht direkt am Reed vorbei geht.
Wenn ich ihn wie auf deinem Bild an die Gabel machen würde, wäre davor noch der halter der den Sensor für den Tacho trägt.
Ich werde sehen obs jetzt Funktioniert, wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen. Zur not muss ich dann ans Hinterrad.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Mccoi macht was er will

Beitrag von Exitus » Mo., 29.05.2023, 14:47

Sodele, er macht wieder was er soll.
Anscheinend haben sich Tacho und Mccoi gegenseitig gestört.

Das einzige ist, das er nicht alle 9,33km ölt, sondern irgendwas um die 11km.
Kann nur beil Teachen vllt was schief gelaufen sein. Aber egal, er ölt regelmäßig. Den rest bekomm ich noch eingestellt.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Antworten