Regensensor ohne Funktion

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Calibrafahrer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19.04.2019, 18:53

Regensensor ohne Funktion

Beitrag von Calibrafahrer » Di., 22.08.2023, 22:16

Hallo zusammen!
Nachdem mein McCoi von 2016 nun immer problemlos gelaufen ist, macht jetzt der Regensensor Probleme. Nach einer Regenfahrt ohne Funktion schien auf dem Heimweg am nächsten Tag gar nichts mehr zu funktionieren. Eine Überprüfung ergab dann etwas Flugrost in der Sicherung (hat unter dem Seitendeckel wohl doch mal etwas Feuchtigkeit abbekommen). Nach Reinigung der Kontakte funktioniert nun bis auf den Sensor wieder alles. Also: alle 3 LEDs blinken/leuchten beim Aufwachen normal, bei einem Test mit HEX0 ohne angeschlossene Sensoren und überbrücken der Kontakte ist auch alles OK, ein anfeuchten des Sensors bleibt aber leider ohne Reaktion. Ich tippe nun auf einen Defekt im Kabel/Sensor obwohl optisch alles gut aussieht. Welche Messwerte sollte der Sensor haben, damit liesse sich das dann etwas eingrenzen?
Grüße, Dietmar

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Regensensor ohne Funktion

Beitrag von webmaster » Mi., 23.08.2023, 08:48

Hallo Dietmar,

überbrücke doch einfach mal die Anschlüsse ("Sensor") an der Platine. Dann weißt Du, ob die Funktion grundsätzlich gegeben ist. Nach 4 Sekunden sollte der Regenmodus aktiv sein.

Es kann helfen, vorher auf HEX-0 zu gehen, dann siehst Du die Reaktion auch an der Platinen-LED.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Calibrafahrer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19.04.2019, 18:53

Re: Regensensor ohne Funktion

Beitrag von Calibrafahrer » Mi., 23.08.2023, 14:08

Hallo Steffen! Im Testmodus (Hex0) und mit überbrücken ist alles in Ordnung, d.h. die LED geht nach ein paar Sekunden aus. Bis auf die Stromversorgung war dabei alles abgeklemmt.

P.S. Der Sensor ist nach dem verlöten auf der Rückseite mit einem Batzen Silkon (ohne Essig!) versehen worden und nach dem aushärten locker mit 2 Kabelbindern am Rahmen befestigt worden. Optisch schaut das immer noch gut aus, meinst du, da könnte sich im Inneren etwas verändert haben?
Dietmar

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Regensensor ohne Funktion

Beitrag von gmbo » Mi., 23.08.2023, 17:43

Hallo Dietmar,
Der Sensor selber besteht nur aus 2 nebeneinanderliegenden unisolierten Leitungen. Wenn du also Richtung Sensor misst sollte da unendlichh sein.
Den Sensor mit nassem Finger angefasst bekommst du Werte im MΩ Bereich.
Angeschlossen im Testbetrieb Hex0 sollte die LED auf der Platine an sein und wenn der Sensor angefasst wird mit etwas feuchtem Finger sollte sie nach ca 5s ausgehen. Das läßt sivh auch mit 32 Drähten am Eingang Sensor testen.
Liebe Grüße
Gisbert

Calibrafahrer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19.04.2019, 18:53

Re: Regensensor ohne Funktion

Beitrag von Calibrafahrer » Mi., 23.08.2023, 19:54

Hallo Gisbert!
Das sind genau die Informationen, die ich gesucht hatte. :) Danke dafür! Die Tests und Messwerte waren alle O.K., die Platine weigerte sich trotzdem hartnäckig bei einem feuchten Sensor zu schalten :? Bis mir eben einfiel, dass ich nach einer längeren Regenfahrt mit wechselnden Bedingungen zu viel Öl auf der Kette hatte und den Einschaltdelay von 3 auf 10 Sekunden gestellt hatte :oops: Nach dem zurückstellen auf 3 sek. geht jetzt wieder alles! :D Also bitte nicht nachmachen und Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße, Dietmar

Antworten