Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 2 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Mini-Guido
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 01.10.2018, 14:26
Wohnort: Augustdorf

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Fr., 10.05.2019, 11:48

Hallo...

Heute habe ich versucht den McCoi wieder in gang zu bekommen, leider erfolglos.
Die ältere Platine, wo das blaue Kabel an IGN direkt an den Massekontakt gelegt war, habe ich zuerst angeschlossen.
Sobald ich Strom drauf gegeben habe leuchtete die LED, die anzeigt das die Pumpe arbeitet, bei mir grün, für zwei Sek. auf, das war es... Der Spannungsregler wurde wieder sehr heiß.
Bei der zweiten Platine hat genau das selbe Problem.

Für mich ist hier nun Ende...

Was ich jetzt noch bräuchte wären die Stromwerte für die Pumpe, die läuft ja mit Wechselstrom, Volt HZ usw wären für mich interessant. Dann würde ich eine Schaltung bauen das ich die Pumpe per Taster bedienen kann. So wäre zumindest nicht alles vergebens...
Ich würde mich sehr freuen wenn ich diese Daten bekommen könnte und bedanke mich dafür schon im Voraus...

Gruß
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 01.10.2018, 14:26
Wohnort: Augustdorf

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Fr., 10.05.2019, 12:26

Beim Ausbau der Kabel ist mir aufgefallen, das die Plusleitung der Regen-LED an einer Stelle durchgescheuert war und auf Masse lag, kann das die Probleme verursacht haben?

Gruß
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 01.10.2018, 14:26
Wohnort: Augustdorf

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Fr., 10.05.2019, 14:35

Ich werd echt noch verrückt... Wie gesagt hatte das Pluslabel der Regen-LED Massekontakt.
Habe dann die Platinen neu angeschlossen und sie laufen fast. Hex 0 funktioniert wie es soll. Hex 1 - ... schaltet der McCoi ein und bleibt auch an, nur die Pumpe wird nicht geschaltet. Hatte auf Hex 1 stehen und bin ca 10 km gefahren, die Pumpe hat nicht einmal gepumpt.

Jetzt könnte ich den McCoi ja manuell über den Taster betreiben, Hex 0 über Zündungsplus die Stromversorgung anschließen und einen Taster an den Lenker, dann würde ich zumindest die Pumpe noch nutzen.

Oder ich bestelle noch eine Platine plus Kabelsatz und baue alles neu auf...

Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen, automatik ist natürlich schöner...

Zumindest ist jetzt eins klar, der McCoi ist nicht schuld am Ausfall, sondern ich... :banana-blonde:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von webmaster » Fr., 10.05.2019, 14:52

..naja, ich würde noch einmal teachen, um sicher zu sein, daß der Controller sinnige Werte hat. Darüber hinaus habe ich noch immer Bedenken, was das Tachosignal während der Fahrt betrifft,...
Weiter so! das wird schon,... :handgestures-thumbupright:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von n4rf » Mi., 12.06.2019, 07:48

webmaster hat geschrieben:
Mi., 01.05.2019, 11:08
Wenn Du ihn doch nutzen möchtest, schließe das Kabel an ein Zündungsplus. - Aber Achtung: Die Zündung darf nur dann angeschaltet werden, wenn auch die Hauptstromversorgung des McCoi sichergestellt ist. Wird die Hauptstromversorgung gekappt und gleichzeitig liegt Spannung bei IGN an, kann der Controller (wieder) zerschossen werden.
Dann wäre es ja prinzipiell sinnvoll, in das Zündungsplus-Kabel eine kleine Sicherung einzubauen, die in dem Fall direkt auslöst und einen Controller-Schaden vermeidet.
Welche Stromstärke ist im normalen Betrieb zu erwarten?
Wie schnell stirbt der Controller, wenn er über IGN versorgt wird?
Gibt ja so selbstrückstellende Sicherungen, die tendenziell ganz nett wären an der Stelle, aber die sind halt sehr träge (mehrere Sekunden zum Auslösen).

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von webmaster » Mi., 12.06.2019, 09:17

Dann wäre es ja prinzipiell sinnvoll, in das Zündungsplus-Kabel eine kleine Sicherung einzubauen, die in dem Fall direkt auslöst und einen Controller-Schaden vermeidet.
Wie funktioniert eine Sicherung? Warum sollte sie auslösen, wenn keine Spannungsversorgung anliegt?

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von n4rf » Mi., 12.06.2019, 22:45

webmaster hat geschrieben:
Mi., 12.06.2019, 09:17
Wie funktioniert eine Sicherung? Warum sollte sie auslösen, wenn keine Spannungsversorgung anliegt?
Ich hatte es so verstanden, dass der McCoi sich, wenn kein Batterie+ vorhanden ist, aber Zündungsplus an IGN ist und die Zündung an ist, den Strom (teilweise) über IGN holt und damit der Controller zerschossen wird.
Wenn das falsch ist, wie wird denn der Controller zerschossen, wenn kein Strom über das Kabel an IGN fließt?
Wenn der Strom nicht absolut minimal ist, ließe sich genau das eben mit einer Sicherung vermeiden. Gibt ja schon superflinke Sicherungen im 2-stelligen mA Bereich.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von webmaster » Do., 13.06.2019, 09:37

Der Strom (20mA) fließt aber auch, wenn der McCoi mit Strom versorgt ist. Es ergibt keinen Sinn mit einer Sicherung zu arbeiten! Der Strom fließt mit Stromversorgung und er fließt ohne Stromversorgung. Die Sicherung würde immer einen Stromfluß erfahren.

Etwas Aufmerksamkeit bei der Handhabung ist bisher die beste Lösung. Ein 3er-Stecker für Stromversorgung UND IGN würde mir noch einfallen. Beim Ziehen des Steckers wären dann alle Kontakte offen.

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von n4rf » Sa., 15.06.2019, 10:37

webmaster hat geschrieben:
Do., 13.06.2019, 09:37
Der Strom (20mA) fließt aber auch, wenn der McCoi mit Strom versorgt ist. Es ergibt keinen Sinn mit einer Sicherung zu arbeiten! Der Strom fließt mit Stromversorgung und er fließt ohne Stromversorgung. Die Sicherung würde immer einen Stromfluß erfahren.

Etwas Aufmerksamkeit bei der Handhabung ist bisher die beste Lösung. Ein 3er-Stecker für Stromversorgung UND IGN würde mir noch einfallen. Beim Ziehen des Steckers wären dann alle Kontakte offen.
Ah, ok. Das wusste ich, offensichtlich, nicht. Danke für die Info. Schade, aber dann könnte man ja z.B. ein Relais nutzen um IGN nur zu verbinden, wenn die normale Spannungsversorgung korrekt angeschlossen ist. Vielleicht kann man da mit Halbleiterbauteilen was kompaktes bauen.

Mini-Guido
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 01.10.2018, 14:26
Wohnort: Augustdorf

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Do., 11.07.2019, 19:22

Hallo zusammen...

Ich hab die neue Platine samt Kabel, Schlauch und so weiter wieder eingebaut, was soll ich sagen, läuft wieder wie er soll... :banana-blonde: :banana-blonde: :banana-blonde:

IGN habe ich jetzt sicherheitshalber auf Masse gelegt, da habe ich ja schon mal den Fehler gemacht, das ich bei eingeschalteter Zündung die Stromzufur unterbrochen habe.

Habe diesmal sehr darauf geachtet, dass sich das Kabel zu den LED's nicht mehr durchscheuern kann. An besagter Stelle hinter der Frontmaske das Kabel noch zusätzlich in einen Schutzschlauch gepackt.

Dann habe ich in den ersten zwei Jahren im Betrieb festgestellt, dass ich einige Kleinigkeiten anders hätte lösen können, Halter Reed, Halter der Nadel, vorallem nur noch eine, weil bei zwei Nadeln die nach ein paar Tagen leer laufen. Auch habe ich eine stabilere Nadel verwendet, die in einen Aluklotz warm eingezogen ist.
Den Schlauch habe ich jetzt auch nicht mehr mit Kabelbindern befestigt, sondern mit Schrumpfschlauch am Kabel fixiert.
An den Stellen wo die Möglichkeit besteht das der Schlauch abknickt, habe ich ihn durch eine Feder gezogen.

Ich bin echt froh das der McCoi wieder 100%ig läuft, möchte ihn nicht mehr missen...

Gruß,
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 01.10.2018, 14:26
Wohnort: Augustdorf

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Mo., 11.11.2019, 18:38

Hallo zusammen...

Die Saison ist zu Ende und der McCoi hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.
Freue mich aufs nächste Jahr.

Gruß,
Guido

Antworten