McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Markus
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: So., 08.07.2018, 13:54

McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von Markus » Di., 09.10.2018, 12:49

Wie in meinem anderen aber mittlerweile überholten Thread geschrieben, würde ich dem McCoi gern einige Schwächen "austreiben".

Auch aus diesem Grund stellt sich bei mir auch die Frage, was ich dem McCoi "vorlöten" müsste, damit die Spannungsimpulse des Ladegerätes nicht mehr als Spannungsimpulse beim Selbigen ankommen. Er ist ja dauerhaft an Klemme 30 angeschlossen (Dauerstrom) und eigentlich müsste doch nur etwas vorgeschaltet werden, was Selbigen stabilisiert oder die Spitzen "abfängt".

Wie könnte das aussehen?

Meine andere Frage bzgl. des IC´S konnte ich noch nicht lösen, besteht also leider nochimmer. Fuindet sich im Fred: " viewtopic.php?f=16&t=38&start=15 " letzter Post.

Viele Grüße
Markus

Markus
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: So., 08.07.2018, 13:54

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von Markus » Mi., 10.10.2018, 12:33

Würde da ein vernünftiger und sensibler Spannungsregler hilfreich sein?
Der McCoi braucht ja nur 12V. Wenn man alles über 12V "kappt" dürfte der McCoi das Pulsieren nicht mitbekommen oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von webmaster » Mi., 10.10.2018, 14:36

...da ist eine Diode, eine Drossel und ein dicker Elko vor dem Spannungsregler. Eigentlich sollte das reichen,... Tut es aber offensichtlich nicht. Sorry, gute Idee, aber irgendwie reicht es nicht. Ein Brückegleichrichter mit 4 Dioden könnte vielleicht helfen!? Kann das mal jemand ausprobieren, der Probleme hat?

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von gmbo » Mi., 10.10.2018, 20:28

Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist das bei KFZs nicht ganz so einfach.
mit Brückengleichrichter hast du keine vernünftige Masse mehr.
Man würde zusätzlich zur Siebung noch Schutzdioden benötigen, die negative Spannungsimpulse kurzschließen.
Ich war früher auch der Meinung, dass der Akku wie ein großer Kondensator zu sehen ist, aber der filtert halt keine Nadelimpulse.
Die Nadelimpulse erzeugen dann auch noch beim wegfallen negative Spannungen.
So wird dann in vielen EMV-Empfehlungen jeder Eingang mit 2 Dioden in Sperrichtung von Masse zum Eingang und vom Eingang nach + gesichert.
Eine leistungsstarke Diode in Sperrrichtung direkt am Eingang würde zusätzlich ein Verpolungsschutz sein.
Der Aufwand ist also erheblich.
Da finde ich den Vorschlag im alten Forum einfacher, das Ladegerät über einen Stecker anzuschließen an dem der McCoi hängt. dann wird der immer abgeklemmt wenn das Ladegrät dran kommt.
Liebe Grüße
Gisbert

Markus
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: So., 08.07.2018, 13:54

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von Markus » Do., 11.10.2018, 09:12

Danke für Eure beiden Kommentare.
Gut, nun wissen wir, wie der McCoi diesbezüglich ausgestattet ist und das das nicht reichen soll.
Wahrscheinlich liegt das an der Charakteristik vom Pulsieren und das scheint Gisbert schon zu zerpflücken.
Wenn man wüsste, was das Pulsieren genau ist und was den McCoi daran nervt, wäre es wahrscheinlich einfacher. Ich habe (noch) kein Oszi und kann den Ladeimpuls nicht wirklich messen.

Ich habe mal skizziert, wie ich Deine Antwort verstanden habe.
Könntest Du mir eine Diode benennen, die in Deinen Augen leistungsstark genug wäre?

Viele Grüße
Markus

PS:
"mit Brückengleichrichter hast du keine vernünftige Masse mehr."
Falls es nicht zuviel Aufwand ist, wäre ich Dir für eine kurze Erlüuterung dankbar.
Für mich "lenkt" der Brückengleichrichter das Plus und lässt Minus immer durch. Somit wäre doch Masse "vernünftig".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markus
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 20
Registriert: So., 08.07.2018, 13:54

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von Markus » Fr., 12.10.2018, 08:55

Gisbert, falls meine Skizze stimmen sollte (oder von Dir korrigiert werden würde), bräuchte ich dann zum Messen des Ergebnisses ein Oszi oder ginge das noch mit einem Multimeter?

Steffen, falls sich der Erfolg nicht einstellen sollte und ich nach dem Erhaltungsladen Probleme haben sollte, reicht es dann den Controller mit Hilfe des Sticks neu zu programmieren oder wäre dann auch ein neuer Controller fällig?

Ein anderer Gedanke schickt mich zum Kondensator, der die Negativspannung ausgleichen könnte und davor die Dioden, damit die Kondensatorleistung nur dem McCoi zu Gute kommt.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von gmbo » Fr., 12.10.2018, 11:58

Die Schaltung in der Skizze geht auch nicht, da ist erst einmal auch die Masse wie mit Brückengleichrichter weg, also auf einem anderen Niveau.
Wenn du das so davorsetzt wird der McCoi noch eher gestört würde ich mal behaupten.

Und das ist ja das komplexe, mit einfach nur ein paar Dioden vorschalten ist das nicht zu lösen.
Die Schaltung ist so wie sie ist schon recht optimiert.
Für EMV-Schutz ist es eben nicht mit etwas vor oder dahinterbauen getan, da müsste warscheinlich an einigen Stellen geändert werden.
Aber da bin ich kein Experte, das ist wie ich schon andeutete nicht leicht zu bewerkstelligen.

Daher zur Zeit mein Favoritentip: Stromversorgung so anbauen, dass der Anschluß eines Ladegerätes den McCoi abklemmt.

Messen mit einem Oszilloskop kann zwar einiges zeigen, aber auch das bedarf der richtigen Interpretation und kann schnell fehlinterpretiert werden. Ich habe zwar Erfahrung mit dem Oszi aber EMV-Impulse würde ich mit meinem warscheinlich nicht sehen, dafür müsste der wohl auch noch ein paar Klassen besser sein. Und messgeräte in Preisklassen von Kleinwagen die sich nur für ein paar spezielle Messungen eignen, lohnen im Hobbybereich nicht.
Liebe Grüße
Gisbert

fermoyracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 13.05.2020, 19:49

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von fermoyracer » Do., 14.05.2020, 21:12

..ist schon älter, aber für mich (und ggf. auch andere sicherlich relevant:

Auch ich stecke meine Maschinen in längeren Parkphasen (Winterpause etc.) gerne an ein Batterieladegerät. In meinem aktuellen Einbaufall einer Honda VTR 1000 SP1 ist eine Lithium Ionen Batterie verbaut, welche ein spezielles Ladegerät spendiert bekommen hat. Ob dort, wie auch bei meinen Maschinen mit Blei-Säure Batterien (u.a. GEL) auch ein pulsierender Strom vom Erhaltungsladegerät kommt, ist mir unklar.

Daher mal "laut gedacht":
Wenn das Plus des McCoi über geschaltetes Zündplus kommt, sollte sich ja kein Problem ergeben, wenn man ein Ladegerät verwendet. Zumindest nicht, solange man während des Ladens nicht den Zündschlüssel nimmt und die Zündung einschaltet.

Ist das richtig gedacht?


Plan B:
Meine "Hilfe" beim Einbauthema (ein Elektronikspezi) grübelt, ob man nicht ein Printrelais verwenden soll. Das soll wohl bei Einstecken des Batterieladekabels erkennen, dass dort Strom anliegt und dann den McCoi vom Stromnetz trennen. So ganz bin ich noch nicht durchgestiegen, weil ja auch das im Motorrad verlegte Ladekabel (an das ich dann das Ladegerät ankopple) stromführend sein dürfte.

Gibt es hierzu Erfahrungen/Ideen



fr

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von gmbo » Do., 14.05.2020, 22:12

1. Zündungsplus wäre nur theoretisch eine Alternative, da der McCoi dann nicht mehr vernünftig arbeitet.
Der wird deshalb direkt an die Batterie geklemmt, damit er immer Spannung hat um den Weg festzuhalten. der wird nur im RAM also flüchtigem Speicher gehalten da es sonst zu viele Schreibzugriffe auf das EEPROM gibt die die Lebensdauer des Controllers dann begrenzen würde.
Am Zündungsplus würde bei Kurzstrecke unter Umständen gar nicht geölt.

2. Eine Erkennung ob Spannung am Ladeanschluß von außen anliegt, geht nicht da dort immer Batteriespannung anliegt.
Eine Trennung z.B. mit einer Diode könnte die Erkennung möglich machen, aber dann macht das Ladegerät Mucken ,da es die Spannung der Batterie nicht mehr sieht.
Richtig aufwendig wäre eine echte Erkennung der Stomrichtung. Dazu müsste ein Shunt (sehr niederohmiger Widerstand) in die Leitung eingebaut werden. Mit einer recht aufwendigen Schaltung (mV Messgerät) könnte dann die Stromrichtung erfasst werden und das Relais geschaltet werden.

Die simpelste Lösung wäre ein Spezieller Stecker am Ladegerät den auch die Stromzuleitung des McCoi hätte. Dann musste an der Batterie nur die Buchse hängen an die entweder der McCoi oder das Ladegerät angeschlossen wäre.
Liebe Grüße
Gisbert

fermoyracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 13.05.2020, 19:49

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von fermoyracer » Do., 14.05.2020, 23:48

Je länger man drüber nachdenkt...:
Ggf. wird der McCoi jetzt schlicht in das Ladekabel der Batterie eingesteckt, um ihn mit Strom zu versorgen. Wenn man dann mal das Ladegerät selbst in dieses Ladekabel einstecken will, muss man den McCoi vorher ausstecken. M.E. schlicht und effektiv...


fr

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von gmbo » Fr., 15.05.2020, 06:39

Ja das ist die einzige effektive Methode. Ein Poko Yoke.
Alles andere liefe auf eine komplette Neuentwicklung des McCoi hinaus, als Selbsbauprojekt sicherlich mindestens doppelt so groß wie jetzt.
Liebe Grüße
Gisbert

fermoyracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 13.05.2020, 19:49

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von fermoyracer » Fr., 15.05.2020, 08:06

Danke. Die Idee stammt (neben dem, dass sie von Dir kam, auch) von meinem Elektronikspezi. Je länger ich grübele, umso mehr gefällt es mir bis auf einen Punkt:

Kritikpunkt:
Wenn man den McCoi über das Einstecken am Ladekabel mit Strom (also mit Plus und mit Minus) versorgt, bekäme er Dauerplus. Ob er Dauerplus braucht, wußte ich bisher nicht wirklich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es da keine Lösung gäbe. Gefallen tut mir Dauerplus nie. Ich mag geschaltetes Plus mehr. Ach so: Weiter oben heisst es ja, dass der McCoi Dauerplus braucht.

Dauerplus weil:
Warum genau verstehe ich als Elektroniklaie nicht wirklich in jedem einzelnen Punkt, auch wenn da etwas (Gutes) steht. Im Grundsatz verstehe ich was von Flüchtigkeit bestimmter Informationen zur Wegstrecke. "Laienhaft" verstehe ich daraus, dass er sich die zurückgelegte Strecke merken muss, um die nächste Ölung zu triggern, was ja Sinn macht. M.E. ist dies wohl eher ein Kurzsstreckenfahrer-Thema. In meinem Fall fahre ich mit der Maschine keine Kurzstrecke. Ggf. wäre Zündplus dann doch ok. Irgendwie fürchte ich aber, dass es noch andere Themen geben dürfte, weswegen Dauerplus sinnvoll ist. Gibt es da noch mehr zu beachten?

Wenn man aber kein Dauerplus von der Hauptbatterie benötigen würde (was aber, wie schon gesagt, wohl doch nötig zu sein scheint) hatte ich überlegt, über das Zündschloss geschaltetes Plus zu nehmen und nur Masse über den Steckeranschluss an den McCoi zu geben. Da jetzt aber klar ist, daß dies schlecht ist wegen möglicher Fehlfunktionen im Falle von geschaltetem Plus, kann ich dies wohl vergessen.

Plan C:
Ich erinnere mich dunkel, daß bei manchen Elektronikbauteilen Pufferbatterien eingesetzt werden (z.B. in LapTops). Vermutlich genau für so etwas hier. Ich könnte also auf die Idee kommen, so ne Pufferbatterie zu verwenden. Nur bedeutete dies dann, daß man den McCoi "warten" müsste und gelegentlich diese Pufferbatterie zu ersetzen wäre. Wenn ich mir überlege, daß ich über all dies nur deswegen grübele, weil ich geschaltetes Plus besser mag (Verringerung bestimmter Risiken wie Kriechströme oder so), muss ich ggf. einfach nur meine Prioritäten überdenken.


fr

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von gmbo » Fr., 15.05.2020, 12:20

Wie schon geschrieben.
Der McCoi sollte am Dauerplus hängen, da er nur dann seine Funktion zu 100% erfüllt.

Die Versorgung mit Pufferbatterie bedarf einer Änderung an der Platine.

Wenn du den McCoi eh über den Zündschlüssel schaltest, dann bräuchtest du ja nichts zu ändern, mit dem angeschlossenem Ladegerät fährst du ja nicht.
Liebe Grüße
Gisbert

fermoyracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 13.05.2020, 19:49

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von fermoyracer » Fr., 15.05.2020, 12:47

Danke. Ich vermute, daß wir Dauerplus nehmen und den Anschluß des McCoi über das Ladekabel nehmen werden.

Ansonsten:
Mein Elektronikspezi baut mir eh gerade an anderer Stelle Sachen ein, u.a. werden Ganganzeige, Schaltblitz u.ä. in mein Cockpit verbaut. Ggf. nehmen wir die drei LEDs vom McCoi auch noch mit ins Cockpit auf statt in so ein separates "Böxchen". Werde berichten...

Wen das Thema LEDs im Cockpit interessiert: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

fr

fermoyracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 13.05.2020, 19:49

Re: McCoi Batterieladegerät tauglich machen

Beitrag von fermoyracer » So., 17.05.2020, 09:26

Nachtrag:
An IGN soll wohl Zündungsplus dran. viewtopic.php?f=16&t=104&p=807&hilit=Taster#p807

Und selbst, wenn man den McCoi jetzt über die Ladebuchse mit Dauerstrom versorgt, ist hier wohl weiterhin eine potentielle Fehlerquelle. Sollte man die Zündung anschalten, während das Motorrad am Ladegerät hängt, bloß nie die Zündung anschalten. Ansonsten sollte der Controller zerschossen werden..

Daher:
Wenn man das Ladegerät anschliesst, werde ich wohl ein Schildchen beim Zündschloß positionieren, um ja nie zu vergessen, die Zündung erst anzuschalten, wenn der McCoi Dauerstrom hat.

Irgend einen Tod scheint man wohl sterben zu müssen!


fr

Antworten