Problem mit Mccoi.....

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Sartene
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 05.11.2018, 05:07

Problem mit Mccoi.....

Beitrag von Sartene » Mo., 05.11.2018, 05:19

Hi Volks,

nach mehr als 12 Jahren Mccoi OHNE Probleme....nun doch. :cry:

Folgendes vorweg: Ich habe das kleine Mäusekino mit den 3 LED und dem Kippschalter. Die LED sind so konfiguriert, dass beim Erwachen aus dem Sleepmodus die LED ein paar mal blinken. Dann blinkt rhythmisch eine LED und zeigt die Funktion an.

Soweit so gut.

Gestern. Ich starte den Motor. Rolle an...die LED blinken. Mccoi läuft. Wie immer. :dance: :dance: :dance:

Es wurde dunkler draußen und ich bemerke, dass die LED plötzlich anfangen zu blinken, als würde das System erwachen. Ich fuhr aber..... und es hörte nicht mehr auf. Immer wieder blinkten die LED, so wie ich es gewohnt war, wenn das System erwacht. Hin und wieder während der Fahrt stellte ich dann fest, dass die LED, welche rhythmisch den Betrieb signalsiert, nun doch nicht blinkt. Also schläft das System...während der Fahrt wohlgemerkt. Und dann blinken während der Fahrt immer mal wieder die LED, als würde das System aus dem Schlaf erwachen.....ich fahre immer noch....müsste also wach sein....

Ich habe nun alles mal sichtmäßig geprüft, kann aber so keinen Fehler, keinen Defekt erkennen.

Wer hat denn bitte einen heißen Tipp für mich. Wo soll ich suchen? Denkt Ihr eher an einen Kabelbruch? Einen defekten Reed Sensor......Wackelkontakt....? :think:

Also....was sagt ihr?? :greetings-waveyellow:

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle für Eure Aufmerksamkeit und natürlich für nützliche Tipps. :greetings-clapyellow:

Auf bald.

Andy


P.S. war schon gaaaanz zu Anfang registriert, kann mich aber nicht an die Daten erinnern.....

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 233
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von gmbo » Mo., 05.11.2018, 09:21

Deine Überlegung zum Wackler oder defekten Reed würde ich teilen. Kann auch leicht verrutscht sein.
Welche Version des McCoi hast du?
Zum testen den Hex-Schalter auf 0 und dann das Rad drehen und die LED auf der Platine anschauen ob bei jeder umdrehung des Rades ein eindeutiger Impuls kommt.
Ich gehe davon aus, dass du den Notlauf nicht eingebaut hast, sonst würde der ansprechen.
Notlauf.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 556
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von webmaster » Mo., 05.11.2018, 11:57

Die Frage ist, ob zwischenzeitig eine andere Firmware aufgespielt wurde!?
Vor 12 Jahren war es 2006, also noch lange vor der MOPF2011 und evtl. sogar noch eine grüne Platine?

Sag kurz bescheid, damit wir Hard- Und Firmware auseinanderhalten können!?! :-)

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 233
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von gmbo » Mo., 05.11.2018, 15:35

das war mir auch aufgefallen, dass es da gerade den wechsel von 2.5 grüne Platine und 2.6 rote Platine gab.
Aber du dürftest auch der Meinung sein, dass die Radimpulse fehlen könnten und ein Test gemacht werden sollte, der ist ja mit allen 3 Versionen gleich.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 556
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von webmaster » Mo., 05.11.2018, 16:58

Aber du dürftest auch der Meinung sein, dass die Radimpulse fehlen könnten und ein Test gemacht werden sollte,
Auf jeden Fall! Das ist der erste Schritt.
Letzte Woche hatte ich aber einen Fall, bei dem sich einfach nur der Controller verabschiedet hatte,...

Wichtig (nach dem ReedTest) wäre noch die Klärung der Firmwareversion. Sollte es die aktuelle Version (seit 2009 im Umlauf) sein, müßte sichergestellt werden, daß der "IGN-"Pin angeschlossen ist. Der darf nicht frei hängen,...

Alles gut! :clap:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Sartene
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 05.11.2018, 05:07

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von Sartene » Mo., 05.11.2018, 22:29

Hallo,

ich meine, es ist bereits die rote Platine. Bin sogar sehr sicher.

Heute mal wieder geprüft. Dabei fiel auf........System schläft...Rad bewegt sich, System wird wach......aber nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach hintereinander! Dabei steht das Rad.
Also aufs Motorrad und los. Dabei fällt auf....System arbeitet einwandfrei, solange ich eine bestimmte Speed nicht unterschreite......denke, es werden so gegen 30 km/h gewesen sein....unterhalb dieser Speed wird das System ständig hintereinander geweckt....fahre ich aber zügig über ca. 30 km/h, so arbeitet das System ohne Probleme. Ich werde das Gefühl nicht los, als wäre der Reed defekt.......

Was denkt Ihr?

Updates habe ich bisher nicht gemacht....will mal schauen, wann ich das System genau montiert habe....ist ewig her.....schaue mal genauer nach.

Bis hierhin schon mal meinen herzlichen Dank! :clap: :clap:

Andy :)

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 233
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von gmbo » Di., 06.11.2018, 07:46

Wie schon gesagt, der Reedschalter ist recht empfindlich, da er aus Glas ist.
Hier gibt es ein Video über die Schaltweise.
Wenn das Glasröhrchen Luft zieht schaltet der Kontakt nicht mehr richtig.


Wie Steffen schon andeutete ist ein weiterer Grund der Controller.
Haupsächlich das darin befindliche Programm.
Das habe ich mir auch immer wieder (ca. alle 2 Jahre) zerschossen weil ich ein Ladegerät angeklemmt habe.
Danach Programm reingeladen, neu angelernt und gut wars wieder.

Da du warscheinlich noch ein älteres Progamm hast würde ich einfach einen programmierten Controller und einen Reedschalter ordern, eventuell noch einen Regensensor wenn deiner noch völlig anders aussieht.
Liebe Grüße
Gisbert

Sartene
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 05.11.2018, 05:07

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von Sartene » Di., 06.11.2018, 23:28

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

mein Öler ist aus dem Sommer 2009. Rote Platine??? Meine ja.

Ich habe heute noch mal ausführlich getestet.

Schiebe ich die Yamaha aus dem Stall, reagiert der Reed und alle LED blinken, wie sie sollen. Nur immer und immer wieder.....so für ca. 15 Sekunden. Da das Motorrad auf dem Ständer steht, kommt ja kein weiterer Impuls durch den Reed. Also System aus. Die LED, welche die Aktivität des System anzeigen soll, bleibt aus.

Ich fahre los,bis ca. 30 km/h wildes LED Spiel....es kommt ja ständig ein Signal an den Reed......dann ab ca. Tempo 30....System läuft. Ohne Probleme. Bis ich langsamer werde als ca. 30 km/h.

Ich denke, vermutlich hoffe ich es mehr, dass der Reed defekt ist. Hatte vor Jahren bereits einen Reed Ausfall. Erinnere aber die Symptome nicht mehr.

Werde also einen Reed ordern und dann mal abwarten.....

Melde mich wieder, wenn es "vollbracht ist". Drückt mir die Daumen!

Beste Grüße.

Andy

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 556
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mccoi.....

Beitrag von webmaster » Mi., 07.11.2018, 12:00

Hallo Andy!
Rote Platine??? Meine ja.
Bitte prüfe das doch mal. Du mußt ja nur einen Blick ins Gehäuse werfen!?!!

Wenn der Reed ein Macke hat, kannste das auch prüfen, wenn Du mit dem Finger dagegen schnippst! :o Am besten bei HEX-0. :)

Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten