Was passiert bei Verlust des Tacho-Signals

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Eckys
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 29.06.2020, 18:34

Was passiert bei Verlust des Tacho-Signals

Beitrag von Eckys » Mo., 29.06.2020, 19:07

Hallo @ all schön wieder hier zu sein.
Stelle mich mal kurz vor: Heiße Stefan bin 56 Jahre alt fahre eine CBR 1100 XX und habe den McCoi seit 6 Jahren verbaut.
Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht und wurde eigentlich nie enttäuscht. Habe damals hier im Forum auch einen Bericht über den Einbau geschrieben. Ist aber wahrscheinlich untergegangen.

Jetzt aber zu meinem Problem. Motorrad stand ein Jahr nach der wieder Inbetriebnahme ging die Pumpe nicht. War aber eigen Verschulden :doh:
Neue bestellt eingebaut Probefahrt Pumpe geht aber schaltet immer im gleichen Abstand. Einstellung am Poti geändert von 1 bis F keine Änderung der Abstände. Kann es sein wenn ich das Tacho-Signal verloren habe (Kabelbruch, kalte Lötstelle)
das sich der McCoi auf einen Notdosierung stellt. Um wenigstens eine Schmierung zu gewährleisten. Ich meine das ich so
etwas damals gelesen habe.
Alles andere geht Zeit Einstellung der LED, Regensensor und auch der Crosschalter Dosierungen ändern sich nur nicht die einschalt Zeit der Pumpe beim normal Betrieb läst sich nicht ändern.
Hat einer eine Idee?

See You Eckys

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Was passiert bei Verlust des Tacho-Signals

Beitrag von gmbo » Mo., 29.06.2020, 22:20

wenn du das Zündungsplus an den IGN Anschluß gemacht hast könnte das eine Erklärung sein. Einbaudoku S.19-20.

Dann sollte aber der Notlauf an der LED angezeigt werden.
Was machen denn die LEDs im Testmodus 0.
RegenLED geht und was tut die Tacho LED auf der Platine.
Wenn die beim Drehen des Rades nicht klappt wäre das ein Fall für Notlauf. Wenn die pulst nicht.

Eventuell ist aber auch etwas im Programm gekippt, passiert schon mal wenn der McCoi beim Laden der Batterie noch dran hängt. Dann würde ein neu programmieren des Controllers oder Tausch helfen. Manchmal hilft der Teachmodus.

Welche Platine hast du?
Liebe Grüße
Gisbert

Eckys
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 29.06.2020, 18:34

Re: Was passiert bei Verlust des Tacho-Signals

Beitrag von Eckys » Di., 30.06.2020, 16:00

Hallo Gisbert,
Die Anlage hat ja fast 4 Jahre gelaufen also ist nichts mit falsch Anschluß. Leider :D
Das mit dem Notlauf habe ich auch in der Doku unter Software gefunden.
Wollte nur verhindern wenn ich sie zerlege das ich nur in eine Richtung nach Fehler schaue.
Jetzt gibt es schon einige Möglichkeiten es einzukreisen. Danke erst mal.

See You Eckys

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Verlust des Tacho-Signals

Beitrag von webmaster » Mi., 01.07.2020, 10:31

also ist nichts mit falsch Anschluß.
Korrosion geprüft? Kalte Lötstellen ausgeschlossen?

Es kann sich immer etwas verändern; auch nach 4 Jahren. Deshalb gehen ja Dinge kaputt. Oder sie gehen funktionsunfähig. :D

Mach mal den BasisCheck wie nach einer Neuinstallation. Dann wissen wir deutlich mehr. :-)

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten