Koso Tacho Reed

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Koso Tacho Reed

Beitrag von Exitus » Fr., 28.01.2022, 21:31

Hallo,

Ich habe einen Koso rx1n, kann man an dessen reed kontakt mit anklemmen oder muss der mitgelieferte verwendet werden?
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von gmbo » Fr., 28.01.2022, 22:08

Theoretisch kann das gehen,leider sagt die Beschreibung des Tachos aber zu wenig über die elektische Beschaltung.
Vom Geber ob es ein Reed oder ein Hallgeber ist auch nicht.
Es wäre also wichtig zu messen wenn der Tacho in Betrieb ist.
der Impulsgeber ist ja mit einem eigenen Stecker verkabelt. 2 oder 3 polig?
Sind dort Einzeldrähte oder ein kompacktes Kabel verbaut?
Gibt es Buchse und Stecker im Handel zu kaufen oder kann man am Stecker im Betrieb messen?
Wenn was ich vermute dort ein Signal anliegt welches 12V an aus schaltet würde es funktionieren, auch bei 5V.

Wenn ich also mehtr infos bekäme könnte ich da auch konkreter antworten.
Liebe Grüße
Gisbert

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von Exitus » So., 30.01.2022, 18:24

Das ist der speed sensor.
20220130_174350.jpg
Ich denke fast das es ein hallgeber ist. Das kabel ist jedenfalls 3 adrig.

Naja wenn das nicht geht, muss ich mir noch kabel besorgen, oder geht beim reed auch nicht geschirmtes kabel?
Gruß Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von gmbo » So., 30.01.2022, 20:45

Ich schrieb, im Normalfall geht es.
Also inzwischen habe ich den Sensor gefunden de ist 2 Polig, so wie der Stecker aussieht ist das möglich da ranzukommen dürfte 2,54 mm Abstand haben und die Stärke wie die Platinensteckerleisten.
Da das Ende mit Schrumpfschlauch isoliert ist kämst du da auch ran.
ich würde um den pin eine dünne Litze legen, dann zusammenstecken und dann Spannung messen.
Wenn der Tacho Spannung hat solltest du dort Eine Spannung haben die weggeht wenn der Magnet vor dem Geber ist.
dann bräuchtest du nur von dort eine Ader nach Reed+ legen. So wird das bei allen Tachoimpulsen gemacht.
Liebe Grüße
Gisbert

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von Exitus » Mo., 31.01.2022, 10:11

Das kabel ist 3 adrig, schwarz ist wohl minus, auf rot sind 4.95v und weiß 4,85v.
Wenn der Magnet am sensor vorbei geht, geht die spannung vom weißen kabel von 4,85 auf ca. 0.05v runter.
Die Leitung brauch ich oder?
20220131_095852.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von gmbo » Mo., 31.01.2022, 13:33

genau die brauchst du und das sollte auch klappen.
Liebe Grüße
Gisbert

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von Exitus » Mo., 31.01.2022, 13:52

Besten dank, schön das man hier so gut geholfen wird :handgestures-thumbup:
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Exitus
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 47
Registriert: Fr., 28.01.2022, 14:57
Wohnort: Michelau

Re: Koso Tacho Reed

Beitrag von Exitus » Mi., 02.02.2022, 20:25

Tachosignal funktioniert auch.
Dachte zwar erst das ich noch nen problem habe, aber es war nur der magnet falsch herum an der bremsscheibe :pray:
Abgemacht, neu fest geklebt und nu Funktioniert's :handgestures-thumbup:
Gruß Patrick
Yamaha FZR 1000 3LE bj.89
Mccoi 2.6 und 150ml tank

Antworten