Tachosignal F700GS / F800GS

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Rheinmoewe
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 08.05.2019, 16:53

Tachosignal F700GS / F800GS

Beitrag von Rheinmoewe » Mi., 08.05.2019, 17:03

Hallo zusammen,

im alten Forum gab es mal eine Doku für den Anschluss des mutmaßlichen Tachosignals am Pin 2 des Cartool Steckers an einer F700GS / F800GS an die Platine des McCoi.

Kommt man da noch dran?

Würde mich über eine kurze Info freuen.


Herzliche Grüße
PS

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Tachosignal F700GS / F800GS

Beitrag von webmaster » Mi., 08.05.2019, 18:24

Hallo Patrik!

Was ich im alten Forum gefunden habe trug die Überschrift "BMW F800GS ADV".
Dort wurde geschrieben: "Da es kein Tachosignal gibt werde ich wohl doch einen Reed verbauen..."

Was habt ihr eigentlich alle gegen den Reed? :roll:

Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

sc77talk
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: So., 02.06.2019, 19:05

Re: Tachosignal F700GS / F800GS

Beitrag von sc77talk » Fr., 27.03.2020, 16:32

Hallo Steffen,
ich kann dir sagen, warum ich den Reed nicht mag. Vielleicht gefällt anderen ja die Farbe nicht :bow-yellow:
Scherz beiseite. Das Tachosignal ist heute schon im Mopped vorhanden, ob es aus dem ABS-Sensor kommt und dann an einen Navistecker, den Tacho oder andere Steuergeräte weitergeleitet wird oder ob es direkt aus dem Getriebesensor abgenommen und zum Tacho geleitet wird. Warum sollte ich da zusätzlich einen Reed montieren? Ich möchte die Verkabelung am Mopped auf ein Minimum reduzieren, vor allem an der Rädern, über die Gabel oder die Schwinge. Kettenmoppeds bekommen die Kette gespannt, und dann den Reed neu einstellen? Sicher nicht, ich mache den Aufwand für den McCoi einmalig, um dauerhaft viel weniger Aufwand zu haben. Bei jedem Radausbau besteht die Gefahr, etwas kaputt zu machen, weil ein Reed da serienmäßig eben nicht vorgesehen ist und auch das Kabel nicht so geschützt verlegt werden kann wie "kein Kabel". Dazu merke ich beim Tachosignal, wenn was nicht stimmt, dann geht auch der Tacho nicht. Einem wegfliegenden Magnet kann man vorbeugen, indem man z.B. 6 Magnete verwendet, an JEDER Kettenradschraube einen, aber dann bekommt man einen/zwei verlorene Magnete auch nicht mit. Vor allem aber funktioniert der Notlaufmodus nicht so wie gedacht (Thema aufwachen), dazu schießt er beim Sicherungsfall (des Dauerplus) über das Zündungsplus ggf. die ICs und ist deshalb bei mir raus. Damit müssen die Impulse vor allem auf längeren Strecken (gleich fern der eigenen Garage) eben absolut sicher sein, es gibt keinen Plan B. Und wenn das Reedkabel o.ä. fliegen geht, möchte ich den Kram nicht in der Kette haben oder auf der Straße. Das Tachosignal ist da, auch bei BMW, wie auch immer es heißt, also benutze ich es.
Das sind meine Gründe. Viele andere benutzen ja auch den Reed, das ist ja auch gut so! Ich halt nicht.
Viele Grüße,
Michael

gerreg
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 20.06.2020, 01:08

Re: Tachosignal F700GS / F800GS

Beitrag von gerreg » Sa., 20.06.2020, 22:52

Hallo,

Ich geb Dir ja recht, aber die Eingangsfrage ist aber damit nicht beantwortet!

Ist das Signal noch da, oder stimmt es das es seit 2012 nicht mehr Ortbar ist?

Ich hab letztens bei meiner 2014er F700GS mit nem eingeschleiften 470 Ohm Widerstand nix mit der Oszi Funktion meines Testers gefunden hab.

Hab bisher 30 Jahre Kardan gefahren, da würde mich der Mccoi schn reizen.

Wäre für mich aber auch die bessere Lösung wenn man das Tacho Signal nehmen könnte.

Antworten