Hilfe bei Tachosignal

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Fuchur
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 03.12.2019, 08:12

Hilfe bei Tachosignal

Beitrag von Fuchur » Do., 12.12.2019, 01:36

Hallo zusammen
Weiß jemand eventuell wo ich bei einer Kawasaki Versys 1000 SE/GT 2019 den Tachoimpuls abgreifen kann und mit wieviel ich dann programieren muss?
MfG. Jürgen

Aktualisierung 13.12.2019
Habe heute die Info bekommen das über den ABS Sensor das Tachosignal läuft. Gibt es probleme weil es Canbus ist?

Mfg. Jürgen
Zuletzt geändert von Fuchur am Fr., 13.12.2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei Tachosignal

Beitrag von gmbo » Do., 12.12.2019, 09:00

Mit einer 2019 er wird es wenige geben, die das schon gemacht haben.

Ich habe zwar vor Jahren mal an einer 1000 Kawasaki einen McCoi eingebaut, da hatte ich aber eine Beschreibung der Elektrik, wenn mich nicht alles täuscht aus dem Versysforum.
Das war damals zwar auch ein älteres Modell aber damit konnte ich die Stecker finden.
Der Einbau war damals eine Hilfestellung hier über das alte Forum.
Um im Versysforum etwas mehr zu sehen und zu suchen muß man dort angemeldet sein. Da ich da aber seit dem nicht mehr drin, bleibe bei Honda, war bin ich da nicht mehr registriert.
Vieleicht findest du dort etwas.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das eine Versys war.
https://www.z1000-forum.de/tutorials/ar ... -einbauen/
Ist ein Beispiel an einer Z1000.
Normalerweise sind die Farben im Stecker eines Herstellers ähnlich. Rosa mit etwas meinte ich in Errinnerung zu haben.
Geh mal in den Foren die du kennst auf die Suche nach Kettenöler oder Schaltplan oder Steckerbelegung.
Bei Kawasaki kann man für die 2019er das Handbuch für 99€ bekommen, aber die hätten ohne Preis etwas zum ansehen, muß dann aber auch registriert sein.

Im alten Forum hatte ich da etwas geschrieben, aber da ist leider kein Zugriff mehr um die Erinnerung aufzufrischen.
Da könnten meines Erachtens auch noch Bilder von mir oder vom Besitzer des Motorrades sein.

Die Impulse hatten wir damals, würde ich immer so machen, mit der Stecknadelmethode ermittelt.
Da wird einfach eine Stecknadel durch die vermutete Leitung gestochen und das Messgerät gegen Minus angeschlossen.
Dann die Zündung an und die Räder, meißt Hinten, bewegt.
Dann einfach zählen und mit dem Konfigtool einstellen.
Zur Sicherheit dann noch im Eingebauten Zustand eine Lernfahrt machen.

Die Impulsleitung zum Tacho muß aber vom Steuergerät kommen, oder einen seperaten Geber haben, niemals den Geber vom ABS anzapfen.
Liebe Grüße
Gisbert

Fuchur
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 03.12.2019, 08:12

Re: Hilfe bei Tachosignal

Beitrag von Fuchur » Do., 12.12.2019, 14:57

Hallo in die Runde
Vielen Dank gmbo für die Info werde mich mal auf die suche machen.

MfG. Jürgen

Antworten